Autor Thema: Rumuruti-Chondrit  (Gelesen 6620 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Rumuruti-Chondrit
« am: September 03, 2009, 18:49:59 Nachmittag »
Hallo,
heute ist bei mir eine 20g Vollscheibe eines Rumuruti-Chondriten eingetroffen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

http://www.parhelia.de/mets/rchondrite01.jpg

Meiner ist noch unter Klassifikation, aber ich denke es ist ein Pairing zu diesem hier http://meteoritestudies.com/protected_UNCLRCHO.HTM sowie NWA 4814 http://www.meteoritemarket.com/NWA4814.htm . Kennt ihr noch weitere Pairing-Nummern zu diesem schön brekziiertem Material? Rumurutite sind ja seltener als Mond, aber kosten trotzdem etwa 50mal weniger.

Grüsse,
Mark

Carsten

  • Gast
Re: Rumuruti-Chondrit
« Antwort #1 am: September 03, 2009, 18:56:02 Nachmittag »
Hallo Mark,

jo, der sieht aus wie mein NWA 2943, es gibt einige Nummern für diesen Met.
Ist tolles Material, die Scheibe sieht  :lechz: klasse aus!

Viele Grüße,

Carsten

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Rumuruti-Chondrit
« Antwort #2 am: September 03, 2009, 19:00:17 Nachmittag »
 :super: :super: :super:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Rumuruti-Chondrit
« Antwort #3 am: September 03, 2009, 19:02:13 Nachmittag »
Moin Mark!

Ach, Du hast Dir das schöne Scheibchen geschnappt; hatte sie auch im Auge, war aber leider nicht flüssig. :laughing: Nun weiß ich sie wenigstens in einem guten Heim.
Ich schließe mich Carsten an, viele Pairings fast alle (so würde ich vermuten) 3-6er und auch einige der 3.8er (etwa NWA 2821) dürften dazugehören (etwa NWA 2821).

Gruß

Ingo

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Rumuruti-Chondrit
« Antwort #4 am: September 03, 2009, 19:17:19 Nachmittag »
Hallo,
ja, der fehlte mir noch in meiner Sammlung. Viele von euch werden davon sicherlich schon etwas haben, aber ich sammel ja noch nicht so lange.

Hier noch eine Nahaufnahme:
http://www.parhelia.de/mets/rchondrite02.jpg

Grüsse,
Mark
« Letzte Änderung: September 03, 2009, 19:45:15 Nachmittag von MarkV »

ironmet

  • Gast
Re: Rumuruti-Chondrit
« Antwort #5 am: September 03, 2009, 19:36:55 Nachmittag »
Hallo Mark,

das ist ja wieder eine super Scheibe!!
Wo gab es denn die jetzt wieder.
Ich hatte letztens schon diese sicher identische Brekkzie beim Carsten auf der Seite bewundert.
Leider war diese Scheibe auch schon weg!
Klasse Material.
Sowas in der Art fehlt mir ja auch noch....

Viele Grüße Mirko

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Rumuruti-Chondrit
« Antwort #6 am: September 03, 2009, 20:05:51 Nachmittag »
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Rumuruti-Chondrit
« Antwort #7 am: September 03, 2009, 20:32:35 Nachmittag »
Jawull. Ist eindeutig der NWA 4814er,
spektakuläres Stöffchen.
...ich find die alten main mass bilder nimmer.

Da ich ja zuviel quatsche und so aufdringlich bin, empfehle ich dem Mirko eine Scheibe beim Eric Twelker zu kaufen.
Eric ist zugegebenermaßen ein mäßiger Photograph, die Scheiben sind prächtig, ich kennse ja, wovonse runtergeschnitten
und wie Ihr seht, nimmt er genau den selben Preis, wie E.T.s Sohn im ebay.

Und wie sowas aussieht, wenn es grad gefallen ist, das zeigt Euch nachher der Bernd mit dem NWA 5035er  :lechz:

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Rumuruti-Chondrit
« Antwort #8 am: September 03, 2009, 20:53:57 Nachmittag »
...oh...schade...der 5035 ist wohl an mir vorübergezogen....aber i glaub das wär eh nix für mein "Börserl" gewesen

 :platt:
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Rumuruti-Chondrit
« Antwort #9 am: September 03, 2009, 21:04:30 Nachmittag »
Na den hättst locker gezwungen, wir reizens ja praktisch nie aus, was möglich.
Nur bei dem wars eben wie so häufig, daß da alle Scheiben schon längst weg, bevor mans hätte öffentlich bewerben können.

Bojojojojing.
http://www.chladnis-heirs.com/nwa5035-5.005g.jpg


 :prostbier:
Hob I an Durscht heut.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Rumuruti-Chondrit
« Antwort #10 am: September 03, 2009, 21:34:33 Nachmittag »
 :fluester:
vielleicht hab i ja das Glück beim "nächsten Mal"....

 :einaugeblinzel:

 :prostbier: an Durscht hob i aaa, am bestn gleich no a Valium drauf wenn i mir de ganzn Buidln da so anschau...und dann stell i mir vor i hätt auch so ein fettes "Monatshobbybudget"

Guad N8

Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Rumuruti-Chondrit
« Antwort #11 am: September 03, 2009, 22:16:31 Nachmittag »
Hallo,

von dieser Art Rumuruti hatte ich ebenfalls ein Stück zur Klassifikation eingereicht.
Er wurde auch als R3-6 klassifiziert.

Hier eine dünne Vollscheibe mit Fadensäge geschnitten, Gewicht 64,7 gram.
Sollte jemand an dieser Scheibe Interesse haben, darf er mir gerne eine PM mit Preisangebot schicken.

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Rumuruti-Chondrit
« Antwort #12 am: September 03, 2009, 22:18:25 Nachmittag »

hier die andere Seite der Scheibe
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Thin Section

  • Gast
Re: Rumuruti-Chondrit
« Antwort #13 am: September 03, 2009, 23:04:11 Nachmittag »
@Mark: Toller Zuwachs für Deine stetig wachsende Sammlung. Herzlichen Glückwunsch!

Hmm? Ich weiß ja nicht, ob ich damit gemeint bin aber der NWA 5035 (R3-6), von dem ich 5.6 Gramm besitze, ist ein absolut (fall-)frischer (S2; W0-1 ) Rumuruti mit vielen Klasten, einer sulfidreichen Matrix und einem niedrigen TKW von nur 49.7 gr. Hellgraue bis fast schwarze, kantige Fragmente liegen in einer feinkörnigen gräulichen Grundmasse. Nur wenige Chondren und die sind (erwartungsgemäß) relativ klein (0.25-0.45 mm). In meinem Scheibchen befindet sich ein kleiner (0.3 x 0.1 mm), rechteckiger, nickelreicher Einschluß!

R-Grüße,

Bernd

P.S.: Muß demnächst erst neue Bilder unter dem Mikroskop machen, denn bei meinen ersten Aufnahmen stimmt der Weißabgleich nicht!

Thin Section

  • Gast
Re: Rumuruti-Chondrit
« Antwort #14 am: Januar 08, 2010, 19:29:26 Nachmittag »
Hallo Forum und (baldige) Besitzer eines Mirko’schen NWA 6002 Rumuruti,

Heute Nachmittag brachte unsere "Postlerin" meinen NWA 6002 (R4-6), sodaß ich gleich mal zwei Aufnahmen machen konnte. Hier meine Teilscheibe im Überblick mit ihrer auffälligen Brekziierung und den breiten (etwas dunkleren) "Kanälen" zwischen den einzelnen Brekzienfragmenten. Bei den dunkelgrauen "Einsprengseln" handelt es sich um hochkristalline Chondren.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung