Autor Thema: Meteorite selber sägen, schleifen und polieren  (Gelesen 3708 mal)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Meteorite selber sägen, schleifen und polieren
« am: September 08, 2009, 23:22:12 Nachmittag »
Hi,

typische Frage eines Greenhorns: Wie gehe ich vor, wenn ich einen Eisenmeteoriten in Scheiben sägen, schleifen, ätzen und polieren möchte? Welches (möglichst einfache) Werkzeug und welche Materialien verwende ich dafür, damit das Ergebnis proper aussieht, und woher beziehe ich das Zeug?

Okay, Ätzen ist kein Thema, dafür verwendet man meines Wissens 2%ige Salpetersäure in Ethanol oder Bromwasser, das auf die Schnittfläche gepinselt wird. Aber zunächst einmal muss ich eine polierte, saubere, ebene Schnittfläche generieren...

Offline skywatch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 185
Re: Meteorite selber sägen, schleifen und polieren
« Antwort #1 am: September 17, 2009, 21:02:28 Nachmittag »

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Meteorite selber sägen, schleifen und polieren
« Antwort #2 am: September 18, 2009, 01:28:25 Vormittag »
..Jo! Stimmt! Das Ätzen ist kein Thema, das geht ja wie von selbst, es wird sich immer etwas auf der Oberfläche zeigen, die man vorher möglicherweise stundenlang poliert hat..nur... ob das Ergebnis nicht nur individuell gefällt, ist wiederum ein gaaaanz anderes Thema!

Gruß
Bernd

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung