Autor Thema: Das soll ein Achat sein?  (Gelesen 3520 mal)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Das soll ein Achat sein?
« am: September 13, 2009, 19:23:44 Nachmittag »
Hallo Fachleute,

habe diesen Achat bei einem Trödler im Harz gekauft. Das das kein Achat ist, war mir schon beim Kauf klar. Tippe mal auf Genese aus Quarz, Pyrit, Eisenerz und was noch? Habe ihn nur als schönes Ding gekauft.

Wer kann mir weiterhelfen? Peter5?

cu, Uwe
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Das soll ein Achat sein?
« Antwort #1 am: September 13, 2009, 19:25:37 Nachmittag »
noch schnell nen Bild
Dsds

Peter5

  • Gast
Re: Das soll ein Achat sein?
« Antwort #2 am: September 13, 2009, 19:34:01 Nachmittag »
Hallo Uwe,

schönes Stück!  :smile:

Die hellen rosaweißen, massiven Partien sind eindeutig Baryt (Schwerspat); die eisenschwarzen Bänder (vermutl. hydrothermale Lösungen im Ganggestein) sind entweder Fahlerz - sehr wahrscheinlich! oder Bleiglanz (Galenit) --> Strichfarbe prüfen; dann erkenne ich in der Paragenese noch eindeutig Zinkblende (braun) und Chalkopyrit, d.h. Kupferkies (Aussehen etwas wie Pyrit). Die weißen Partien um die Fahlerzbänder herum ist Quarz oder Calcit (letzteres, wenn HCL-Test positiv).

Das ganze Stück bitte nicht mit "Schalenblende" verwechseln!

siehe zum Vergleich hier ..

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.cotc.edu/professional/osu/faculty/jstjohn/Schalenblende%2520stuff/Schalenblende3.jpg&imgrefurl=http://www.cotc.edu/professional/osu/faculty/jstjohn/Schalenblende%2520stuff/Schalenblende.htm&usg=__eumuRMW66ILVMIRuEGw_WmSBS8I=&h=636&w=906&sz=114&hl=de&start=1&um=1&tbnid=k_aoazo9x-zHTM:&tbnh=103&tbnw=147&prev=/images%3Fq%3DSchalenblende%26hl%3Dde%26rlz%3D1T4GFRE_deDE326DE326%26sa%3DN%26um%3D1

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Das soll ein Achat sein?
« Antwort #3 am: September 13, 2009, 19:58:49 Nachmittag »
Mensch Peter,

ich bin platt. :wow:

Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ich glaube da gibt es nichts hinzuzufügen.

Was darf ich denn in Kurzform auf das Label schreiben?

cu, Uwe  :winke:
Dsds

astro112233

  • Gast
Re: Das soll ein Achat sein?
« Antwort #4 am: September 13, 2009, 20:10:55 Nachmittag »
Hallo Uwe,

dieses farbenprächtige Stück hätte ich mir selbst als Nichtmineraliensammler erstanden. Das sieht wirklich super aus.  :super:

Aber wenn ich auch noch in dieses Sammelgebiet einsteige?   

Gruß Konrad  :hut:

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Das soll ein Achat sein?
« Antwort #5 am: September 13, 2009, 20:36:12 Nachmittag »
Danke für die Blumen, Konrad  :winke:
Dsds

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Das soll ein Achat sein?
« Antwort #6 am: September 13, 2009, 20:39:23 Nachmittag »
Mensch Uwe,

Da hast du aber was aus dem Korb gezogen  :super:
Das hätte ich bestimmt auch mit genommen .
Als ich mir das Stück so zuerst angesehen habe dachte ich zuerst an versteinertes Holz , aber dank Peter5 weiss ich nun das es das nicht ist .
War aber interessant mal zu sehen wie schnell man falsch liegen kann  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Das soll ein Achat sein?
« Antwort #7 am: September 13, 2009, 20:50:14 Nachmittag »
Ja Lutz, vielen Dank. Ich glaube, daß es typisch für den Harz ist. Als ich im Grundschulalter in Claustal-Zellerfeld wohl meine ersten Mineralien erwarb, sahen die ähnlich aus. Nur halt viel kleiner. :einaugeblinzel: Damals habe ich davon geträumt, auch mal so ein großes Stück zu erwerben wie unser Klassenlehrer es damals tat. Diesen Wunsch habe ich mir jetzt erfüllt.

cu, Uwe
Dsds

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Das soll ein Achat sein?
« Antwort #8 am: September 13, 2009, 20:57:05 Nachmittag »
Hallo,

Quarzadern (weiß), Kupferkies (goldgelb), Bleiglanz (silbergrau), das braune entweder Zinkblende oder Siderit, das blättrige rosa ganz links Schwerspat. Typisches Gangstück fpür den Harz, könnte unter anderem gut von Clausthal oder Bad Grund sein (wobei letzteres wahrscheinlicher ist, da der Bergbau erst um 1992 endete).

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Das soll ein Achat sein?
« Antwort #9 am: September 13, 2009, 21:02:07 Nachmittag »
Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Einschätzung.  :super: Deckt sich ja auch mit Peter´s Klassifizierung.

Freut mich, daß Euch das Stück genauso gefällt wie mir.

cu, Uwe :winke:
Dsds

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Das soll ein Achat sein?
« Antwort #10 am: September 13, 2009, 21:05:02 Nachmittag »
So ,

noch eine frage für die minderbemittelten , was ist den das Blaue ??? :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Das soll ein Achat sein?
« Antwort #11 am: September 13, 2009, 21:10:15 Nachmittag »
Blau? wo? Bin zwar farbenblind, aber ich glaube, daß ist eine Spiegelung.

cu, Uwe :winke:
Dsds

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Das soll ein Achat sein?
« Antwort #12 am: September 13, 2009, 21:40:12 Nachmittag »
Ok Uwe ,

kann eine Spieglung sein , aber ich und Sandra sahen hier wirklich Blau neben dem goldenen Bereich , und zwar in Richtung Lapislazuli .
das hatte mich am meisten gewundert  :platt:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Das soll ein Achat sein?
« Antwort #13 am: September 14, 2009, 09:02:09 Vormittag »
Nein, das ist in Wirklichkeit nichts Blaues.. das ist der Bleiglanz, der wohl im Aufnahme-Licht reflektiert hat. :smile: Lapislazuli passt leider nur zu einer anderen Paragenese in Richtung Afghanistan, Chile oder Russland (bei Letzterem z.B. Lasurit, ggf. gelben Bystrit und sehr selten auch mal grünen Tounkit); (bei Afghanistan darf z.B. auch die "Matrix" Marmor nicht fehlen und Pyrit ist da auch ein häufiger Begleiter). :laughing:.. aber das wär mal was anderes ..Lapis aus dem Harz - noch dazu in dieser Paragenese..  :wow: :laughing:

Und auf "Bad Grund", Harz hätte ich auch selbst kommen können, da ich selbst 2 Stufen von hatte; allerdings längst nicht so schön und nur "voll" mit reichlich Bleiglanz und Quarz. Deswegen fiel mir wohl der Fundort nicht gleich ein. Aber Claustahl will ich auch nicht gänzlich ausschließen.
-----------------------------

Sollte die dunkelbraunen Partien in der Tat Siderit und nicht Zinkblende darstellen, dann bitte ich um Durchführung des üblichen HCL-Tests oder mit Essigessenz gehts auch. Härte- und Strichfarben-Tests bringen hier übrigens nicht viel, da das Zinksulfid Sphalerit (Zinkblende) = Härte 3,5-4 mit Strichfarbe blaßbraun oder weiß und das Eisencarbonat Siderit = Härte 4 mit Strichfarbe weiß zeigt.

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Das soll ein Achat sein?
« Antwort #14 am: September 14, 2009, 11:21:10 Vormittag »
Hallo,

Bei einem Test mit konzentrierter HCl auch auf den Geruch achten. Zinkblende gibt H2S frei, der nach faulen Eiern riecht (Achtung! In höheren Dosen giftig!!). Siderit schäumt auf.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung