Autor Thema: Achate in Sachsen-Anhalt ???  (Gelesen 5559 mal)

Topas

  • Gast
Achate in Sachsen-Anhalt ???
« am: September 06, 2009, 10:23:57 Vormittag »
Moin liebe Forumgemeinde  :winke:
sind irgend jemanden Achatfundpunkte in Sachsen-Anhalt oder Brandenburg bekannt?
Danke schon im Voraus
 :hut: Andreas

Peter5

  • Gast
Re: Achate in Sachsen-Anhalt ???
« Antwort #1 am: September 06, 2009, 11:20:16 Vormittag »

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Achate in Sachsen-Anhalt ???
« Antwort #2 am: September 06, 2009, 11:39:24 Vormittag »
Hallo Andreas,
unbedingt sollte man da noch Mammendorf bei Eichenbarleben mit erwähnen.
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Topas

  • Gast
Re: Achate in Sachsen-Anhalt ???
« Antwort #3 am: September 06, 2009, 12:14:13 Nachmittag »
 :winke: Peter und Speul, danke für die Tipps, hab mal ein bisschen rumgegooglet und es scheint ja mehr zu geben als ich dachte. Das Bild sieht ja vielversprechend aus aber leider scheint das Sammeln in Mammendorf nicht erlaubt zu sein. Ob man es Sonntag da wagen kann oder kontrollieren die ?  :fluester:
 :hut: Andreas
Juchu, mein 100  Beitrag, hab mich gerade selbst befördert  :user:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Achate in Sachsen-Anhalt ???
« Antwort #4 am: September 06, 2009, 12:19:33 Nachmittag »
Zu Möglichkeiten in Mammendorf kann ich nichts sagen. Ein Bekannter aus der Gegend sagte mir aber, daß oft Sammler dort sind. Ob mit oder ohne Genehmigung weiß ich nicht. Ich selbst war noch nie da, ist halt nicht meine Strecke  :nixweiss:
Die Steinbrüche in Bebertal /Flechtingen können meines Wissens nur mit Führer betreten werden, aber Sammlertouren gibts glaube ich regelmäßig. Direkt dort anfragen!
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Labrador

  • Gast
Re: Achate in Sachsen-Anhalt ???
« Antwort #5 am: September 06, 2009, 17:39:04 Nachmittag »
Hallo,

zu Sachsen-Anhalt (bzw. ganz grenznahe Gebiete in Niedersachsen und Thüringen) gibt´s einiges im Südharz (Gegend um Wieda, Woffleben und Bad Sachsa bzw. Ilfeld). In Brandenburg alles Kiesgruben und adäquat als südliches Geschiebe in Braunkohletagebauen. Grob gesagt: alles was an Kies nördlich der oberlausitzer Grenze und südlich von Brieskow-Finkenheerd liegt ist potentiell achatführend.

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Achate in Sachsen-Anhalt ???
« Antwort #6 am: September 06, 2009, 17:45:32 Nachmittag »
Hallo Andreas (Topas),

kurz zwischendurch noch Glückwunsch zum 100. Geb.. äähh..Beitrag!  :laughing: :user:

Gruß Peter5 .. :winke:

Topas

  • Gast
Re: Achate in Sachsen-Anhalt ???
« Antwort #7 am: September 16, 2009, 10:21:31 Vormittag »
 :winke:  :winke:
Juch hu es gibt sie. Ich war gestern in einer ganz kleinen Kiesgrube in Rackith bei Wittenberg auf Verdacht und habe doch glatt zwei Achate gefunden. Es ist auf den Bild nicht richtig zu sehen aber die Bänderung ist eindeutig. Der Linke dürfte ein schöner hellbläulicher Chalcedon/Achat werden. Länge 7 cm. Meiner Meinung nach müssten sie innen denen aus Ottendorf ähneln, da sie ja auch Elbetransport sind.
Bilder der geschnittenen Stücke folgen.
 :hut: Andreas

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung