Autor Thema: Pope holds meteorite during visit to Vatican astronomers headquarters  (Gelesen 2305 mal)

Offline skywatch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 185
Pope holds meteorite during visit to Vatican astronomers headquarters
« am: September 17, 2009, 21:06:51 Nachmittag »
Pope Benedict XVI examines a meteorite from Mars while visiting the new headquarters

http://www.catholicnews.com/data/stories/cns/0904135.htm

Gruß
Siegfried

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Pope holds meteorite during visit to Vatican astronomers headquarters
« Antwort #1 am: September 17, 2009, 22:03:49 Nachmittag »
Hallo,
das ist ein 154g Nakhla Fragment mit 60% Schmelzkruste aus der Vatikan-Sammlung. Davon würde ich gerne mal ein grosseres Foto sehen, konnte aber im Netz nichts finden.

Ein paar Infos zur Herkunft des Stückes gibt es hier:

http://books.google.de/books?id=7SvtVoa1W-cC&pg=PA210&lpg=PA210&dq=nakhla+meteorite+vatican+154g&source=bl&ots=VYynvJ51pi&sig=3harJ4QVa1UfXh6MhhDcKSxNec0&hl=de&ei=SpayStL3DsTb-Qap35XZCQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1#v=onepage&q=nakhla%20meteorite%20vatican%20154g&f=false

Hier noch ein Video, das den Papst vor der Meteoritensammlung zeigt und am Ende gar bei der Betrachtung eines Meteoriten-Dünnschliffs durch ein Mikroskop? Ist der Papst jetzt auch mit dem Meteoritenvirus infiziert? Wird er sich gar bald hier im Forum registrieren ? :laughing:
http://www.youtube.com/watch?v=CYgIxSdsM08

Grüsse,
Mark
« Letzte Änderung: September 17, 2009, 22:39:14 Nachmittag von MarkV »

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Pope holds meteorite during visit to Vatican astronomers headquarters
« Antwort #2 am: September 18, 2009, 01:16:56 Vormittag »
..."In order to prevent contamination, the pope used a white handkerchief to hold the specimen"...

..sollte jetzt verhindert werden, dass der Papst oder der Meteorit konterminiert wird?

Gruß
Bernd

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Pope holds meteorite during visit to Vatican astronomers headquarters
« Antwort #3 am: September 18, 2009, 11:32:53 Vormittag »
Moin Bernd,

womit sollte sich der Papst denn da kontaminieren, mit Silikaten, mit dem "Meteoriten-Virus"? Lezteres ist ihm sicher zu wünschen. :fluester: :laughing:

Gruß

Ingo

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Pope holds meteorite during visit to Vatican astronomers headquarters
« Antwort #4 am: September 19, 2009, 02:37:50 Vormittag »
..deswegen ja der Konter...

also für abwegig würde ich es nicht halten, dass der Papst ob seiner Begeisterung für Meteoriten hier im Forum mal reinschaut. Wer Golf fährt/fuhr hat es auch drauf, mit dem Internet umzugehen...

Gruß
Bernd

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Pope holds meteorite during visit to Vatican astronomers headquarters
« Antwort #5 am: September 20, 2009, 20:37:09 Nachmittag »

Hier noch ein Video, das den Papst vor der Meteoritensammlung zeigt und am Ende gar bei der Betrachtung eines Meteoriten-Dünnschliffs durch ein Mikroskop? Ist der Papst jetzt auch mit dem Meteoritenvirus infiziert? Wird er sich gar bald hier im Forum registrieren ? :laughing:
http://www.youtube.com/watch?v=CYgIxSdsM08


Wow - der Papst interessiert sich für Meteorite  :wow:

Das leider viel zu kurze Video zeigt für ein paar Sekunden lang ein paar Bilder aus der Meteoritensammlung des Vatikan. Ich vermute mal, das sind die einzigen Innenansichten dieser viel gerühmten Sammlung, die man im Netz sehen kann. Andere Bilder oder sogar Filme sind mir nicht bekannt (außer die eine s/w-Aufnahme, die man gelegentlich in Büchern findet). Die Meteoritensammlung des Vatikan ist der Öffentlichkeit auch nicht zugänglich . Oder war aus dem Forum schon mal jemand in dieser Sammlung - die wohl im Castell Gandolfo (?) untergebracht ist? Vielleicht jemand mit besonderen Beziehungen zum Vatikan? Bildmaterial würde mich sehr interessieren.

 :winke:  :prostbier:
Dirk

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Pope holds meteorite during visit to Vatican astronomers headquarters
« Antwort #6 am: September 22, 2009, 20:49:34 Nachmittag »
Das ist ja auch kein Wunder, schließlich ist er im Chiemgau geboren :)
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline skywatch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 185
Re: Pope holds meteorite during visit to Vatican astronomers headquarters
« Antwort #7 am: Oktober 11, 2009, 10:38:00 Vormittag »
A FEW MINUTES WITH ...
An astronomer at the Vatican

http://www.freep.com/article/20091011/NEWS01/910110483/1001/News/An-astronomer-at-the-Vatican

Gruß
Siegfried

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung