Autor Thema: Neue Meteoriten aus China  (Gelesen 1627 mal)

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Neue Meteoriten aus China
« am: September 23, 2009, 09:38:42 Vormittag »
Meinen Glückwunsch an R. Bartoschewitz zur Identifikation und Klassifikation zweier neuer Meteoriten aus China, hier ist wieder einmal Pionierarbeit allererster Klasse geleistet worden!

Beide Meteoriten sich noch dazu recht spektakuläre Stücke:

Bei Digor (China, Xinjiang, Turpan (Turfan) Prefecture, Shanshan (Piqan) County) handelt es sich um ein 3,8 kg schweres Eisen mit prachtvollen Regmaglypten und einem zentralen Schmelzdurchbruch in der Mitte. Der Fund aus dem Jahr 2006 wurde als IIIAB-Eisen bestimmt.

Jarud Qi (China, Inner Mongolia, Tongliao County) ist ein möglicher Fall aus dem Jahre 1999 mit einer echt interessanten Herkunftsgeschichte. Klassifiziert wurde der 452 g Stein als L5 Chondrit.

Wer sich für die neuen Meteoriten interessiert, dem sei ein Blick in die Database des Meteoritical Bulletin angeraten:

http://tin.er.usgs.gov/meteor/metbull.php

Zusammen mit zwei anderen chinesischen Meteoriten haben die beiden Stücke dort seit gestern einen Eintrag. Da Rainer hier ebenfalls ab und an mitliest, gibt es vielleicht sogar eine kleine Chance, dass wir Bilder der Stücke zu sehen bekommen.

Grüße,
Haschr



« Letzte Änderung: September 23, 2009, 10:10:22 Vormittag von Haschr Aswad »

MilliesBilly

  • Gast
Re: Neue Meteoriten aus China
« Antwort #1 am: September 23, 2009, 18:08:51 Nachmittag »

Diesen Glückwünschen kann man sich nur anschließen, erweitert um den dringlichen Wunsch, mehr zu erfahren bezüglich der Umstände von mutmaßlichem Fall resp. Fund.

Den Andeutungen nach könnte es da die eine oder andere Geschichte zu erzählen geben. Und dieses Erzählte kann mitunter ebenso spannend sein wie der Gegenstand der Begierde selbst, gehört zu diesem mit Aufschlag auf diesem unserem merkwürdigen Planeten - also mit seiner Existenz als Meteorit - außerdem dazu wie eine zweite Haut.

Auch Fotos wären freilich hoch willkommen. Von beiden. Wobei: besonders gespannt bin ich auf das 3.6 kg Eisen von der Seidenstraße.


Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Neue Meteoriten aus China
« Antwort #2 am: September 23, 2009, 18:19:21 Nachmittag »
Den Andeutungen nach könnte es da die eine oder andere Geschichte zu erzählen geben.

Ein bisschen was zur Geschichte steht ja in der MetBull drinnen...

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

MilliesBilly

  • Gast
Re: Neue Meteoriten aus China
« Antwort #3 am: September 23, 2009, 18:26:01 Nachmittag »

Ja, aber das sind nur die Andeutungen, von denen ich sprach. Ich möchte ganz unbescheiden die GANZE Geschichte.


Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Neue Meteoriten aus China
« Antwort #4 am: September 23, 2009, 18:43:41 Nachmittag »
Hallo  :winke: ,

im Dezember 07 hatte der Rainer ein chinesisches Eisen mit zum Stammtisch gebracht. Ob es sich dabei  um Digor gehandelt hat, kann ich leider nicht sagen - ich war auch beim damaligen Dezember-Stammtisch nicht mit dabei ......

Ein Foto vom fraglichen Eisen kann man aber hier sehen:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1597.15

Vielleicht ist es Digor ....  :gruebel:

 :winke:  :prostbier:
Dirk




 

   Impressum --- Datenschutzerklärung