Autor Thema: Heute vor 40 Jahren: Murchison  (Gelesen 5834 mal)

Offline SubCom

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Heute vor 40 Jahren: Murchison
« Antwort #15 am: September 29, 2009, 12:20:06 nachm. »
Hallo MarkV und Forum,

hier ist mein kleiner Murchison-Schnukel.


Viele Grüße       André

Offline SubCom

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Heute vor 40 Jahren: Murchison
« Antwort #16 am: September 29, 2009, 12:22:44 nachm. »
Und Bild 2

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6222
Re: Heute vor 40 Jahren: Murchison
« Antwort #17 am: September 29, 2009, 18:49:01 nachm. »
Oh, da schließe ich mich aber sehr gern dem Konnex an und gratuliere dem Al"NochschöneralsMurchison"ex zusammen mit dem Australier sehr herzlich zum Geburtstag! Mögest Du heute und immer mehr an Wein enthalten als der Murch je an Aminosäuren! Und mögest Du so Dein TKW allmählich dem Meteoriten annähern!

"NochschöneralsMurchison" - geht das überhaupt???  :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Na ja, immerhin ist er fast so schwarz wie der Leibhaftige und er pflegte
seinerzeit, kurz nach dem Fall, auch so zu riechen. Mein 6.3-g-Exemplar von
Robert Haag roch allerdings schon nicht mehr sonderlich, als ich es vor rund
15 Jahren bei ihm bestellte. Das Stück habe ich immer noch in der Sammlung,
zusammen mit einem wirklich bombastischen, von Bob unterschriebenen
Echtheitszertifikat.

Leider liegt es gerade mal wieder am anderen Wohnsitz, so daß ich kein Foto
präsentieren kann - vielleicht ja später mal...

Al"...am TKW wird ständig gearbeitet, an Wein und Whisky auch! :einaugeblinzel: "ex

Ha-We

  • Gast
Re: Heute vor 40 Jahren: Murchison
« Antwort #18 am: Februar 16, 2010, 15:05:26 nachm. »
Außerirdischer Artenreichtum
Meteorit enthält Millionen bisher unbekannte organische Verbindungen

Mehr: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/309948.html


Gruß, Ha-We

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1039
Re: Heute vor 40 Jahren: Murchison
« Antwort #19 am: Februar 17, 2010, 10:33:14 vorm. »
Hier 4 stereomikroskopische Aufnahmen meines Stückchens

Offline Allende

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 767
Re: Heute vor 40 Jahren: Murchison
« Antwort #20 am: Februar 18, 2010, 18:06:23 nachm. »
Hier meine beiden Murchison-Sammlungsstücke:

Links im Bild ein flaches, anpoliertes Endstück 59 x 52 x 14 mm, 38.5 g
Rechts im Bild ein orientiertes 100% Individual mit Schmelzlippe, ähnlich wie bei einem Australiten. 50 x 40 x 37 mm, 82.9 g

Gruss, Murchison ... sorry -- "Allende"  :einaugeblinzel:

Offline Allende

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 767
Re: Heute vor 40 Jahren: Murchison
« Antwort #21 am: Februar 18, 2010, 18:11:51 nachm. »
Tschuldigung... Ich hab doch tatsächlich die Bild- und Textinfo schon einmal geschickt (Seite 1).  :bid: :bid: :bid:
Ich gehe jetzt erstmal ein Bier auf der Geburtstagsparty vom lieben Schwiegersohn trinken... ist vielleicht besser so.
Gruss, Allende

MilliesBilly

  • Gast
Re: Heute vor 40 Jahren: Murchison
« Antwort #22 am: Februar 18, 2010, 18:38:20 nachm. »
Tschuldigung... Ich hab doch tatsächlich die Bild- und Textinfo schon einmal geschickt (Seite 1).  (...)

Macht überhaupt nichts - Außerordentlichem begegnet man gern öfters.


Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1393
Re: Heute vor 40 Jahren: Murchison
« Antwort #23 am: Februar 18, 2010, 20:53:21 nachm. »
Hallo,  :hut:

ein seitlicher Blick auf meine 3g Scheibe.

Ha-We

  • Gast
Re: Heute vor 40 Jahren: Murchison
« Antwort #24 am: Februar 21, 2010, 13:45:15 nachm. »
klein aber mein   :einaugeblinzel:

1,5 g


Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1393
Re: Heute vor 40 Jahren: Murchison
« Antwort #25 am: Februar 21, 2010, 22:22:34 nachm. »
Ach ja,

bei Murchison fiel mir noch der eigentümliche Geruch des Steines auf.
Ist jetzt nicht wirklich intensiv, aber doch etwas ungewöhnlich. Irgendwie ölig.
In der Literatur, z.B. Robert Haag's Field Guide wird es als Geruch nach Alkohol und Ether beschrieben.

Gruß
Greg

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5122
Re: Heute vor 40 Jahren: Murchison
« Antwort #26 am: September 28, 2014, 11:52:50 vorm. »
Heute ist es nun genau 45 Jahre her.

Erinnerungen an den Fall von John Lovering

LINK

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2081
Re: Heute vor 40 Jahren: Murchison
« Antwort #27 am: September 28, 2014, 12:21:36 nachm. »
hi Martin,

Du wirst es nicht glauben, wollte den Geburtstag "meines" Namensgebers auch eben schreiben !
Bin aber noch immer auf der Suche nach jenem Foto, daß eine Dame mit einem Einmachglas zeigt, in dem kleine Individuals vom Murchison zu sehen sind !

Hast Du als Sheriff per exellanc eine Idee, dieses zu finden ???

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5122
Re: Heute vor 40 Jahren: Murchison
« Antwort #28 am: September 28, 2014, 12:32:43 nachm. »
Du meinst Betty Maslin aus Murchison, die Haag das verschlossene Einmachglas verkauft hat.


PS: Der Sheriff ist allerdings ein anderer.... :laughing:

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2081
Re: Heute vor 40 Jahren: Murchison
« Antwort #29 am: September 28, 2014, 12:42:15 nachm. »
danke lieber Martin,

genau das meinte ich !

Ich bin glaube ich seelisch etwas divergent - wollte eh Sherlock Holmes schreiben ! :gruebel:
Oder ist meine blöde Tastatur schuld ???

Verzeih mir,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung