Autor Thema: Remaglypten oder Regmaglypten  (Gelesen 2399 mal)

ironmet

  • Gast
Remaglypten oder Regmaglypten
« am: Dezember 26, 2006, 13:05:57 Nachmittag »
Hallo Meteoriten Freunde,
in letzter Zeit sehe ich immer die Schreibweise von Remaglypten als Regmaglypten geschrieben. :gruebel:
Ich war immer fest der Meinung das man die Schmelzgruben auf Meteoriten Remaglypten nennt.
Oder scheiden sich da die Geister?
Und manche schreiben eben Remaglypten und andere Regmaglypten!
Klärt mich mal auf! :nixweiss:
Bei google findet man beide Schreibweisen.
Wie wird das nun richtig geschrieben?

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Remaglypten oder Regmaglypten
« Antwort #1 am: Dezember 26, 2006, 16:44:21 Nachmittag »
Hallo Mirko,

in der dt. kleinen Meteoritenkunde von F.Heide/F.Wlotzka steht es mit "g" und im Bühler steht es "ohne", also wenn die das nicht mal wissen, wer dann ?  :confused:

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Speci-Man

  • Gast
Re: Remaglypten oder Regmaglypten
« Antwort #2 am: Dezember 26, 2006, 20:03:21 Nachmittag »
Hallo!
Am einfachsten ist es wohl, sich opportunistisch zu verhalten. Die Antwort wäre dann wohl in der Anzahl der Google-Treffer offenbart: In der deutschen Schreibweise steht es demnach 5:1 für die "G-Version". Im Englischen lautet das Verhältnis gar 17:1. Es hört sich so halt auch einfach altgriechischer an, eben wie bei "Dogma" oder "Magma". Dazu sollte man aber besser mal einen Altphilologen befragen. Der könnte dann sicher darlegen, was "Regma" bedeutet.
Speci-Man

astro112233

  • Gast
Re: Remaglypten oder Regmaglypten
« Antwort #3 am: Dezember 26, 2006, 22:16:57 Nachmittag »
Hallo Meteoritenfreunde,

Regmaglypten  /  griechisch  /  regma = Spalte  /  glypto = Schnitt 

Viele Grüße sendet Konrad.

ironmet

  • Gast
Re: Remaglypten oder Regmaglypten
« Antwort #4 am: Dezember 27, 2006, 00:02:51 Vormittag »
Hallo Leute,
na das klingt doch schon mal einleuchtend! :super:
Ist aber trotzdem traurig,das es eben auch Bücher gibt,wo dies dann eben falsch geschrieben wurde! :crying:
Und ich dachte schon immer,das die Amis das einfach in englisch als regmaglypte schreiben und einige sich das ins deutsche übernommen haben.
Wie im Beispiel,das man eben bei uns Oktaedrit und Hexaedrit schreibt und bei den Amis das dann eben oktahedrite und hexahedrite geschrieben wird.
Wobei mir nicht das endende e negativ auffällt sondern das zwischengesetzte h !
Aber gut,wenn das mit dem griechischen so stimmt,wird das wohl auch so sein.
Viele liebe Grüße Mirko

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung