Autor Thema: Fundstücke  (Gelesen 2355 mal)

Babun

  • Gast
Fundstücke
« am: November 04, 2009, 04:24:40 Vormittag »
Hallo zusammen.
Habe 2 Steine gefunden.Den Ort kann ich leider nicht sagen da ich eine größere Fuhre Steine bekommen habe.
Zum ersten Stein. Er ist leicht magnetisch und wiegt knapp 1,3 kg und hat einen Durchmesser von etwa 10 cm.
Habe ein Foto von beiden Steinen gemacht.
Der andere Stein ist etwa 5 cm lang und hat einen Durchmesser von 2 cm.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Würde gern wissen was es für Steine sind.
Ich Bedanke mich schon einmal bei Euch.
MFG Peter

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Fundstücke
« Antwort #1 am: November 04, 2009, 13:40:50 Nachmittag »
Hallo Peter,

das erste würde ich anhand des Bildes für eine Basaltbombe halten, bin mir aber nicht ganz sicher, da das Bild nicht so toll ist.

Beim zweiten Bild bin ich mir ziehmlich sicher das es sich um ein Stück Achat handelt.

Gruß Mineraloge

Babun

  • Gast
Re: Fundstücke
« Antwort #2 am: November 05, 2009, 04:22:15 Vormittag »
Guten Morgen Mineraloge

besten danke für deine Antwort.
Wollt dir noch mitteilen das ich die Steine von einer Zuckerfabrik bekommen.
Die Steine kommen von Äckern hier aus der Umgebung.
Ich könnte dir ja von dem großen nochmal ein paar Fotos machen.
MFG Peter

Peter5

  • Gast
Re: Fundstücke
« Antwort #3 am: November 05, 2009, 06:42:57 Vormittag »
Hallo ..

Basaltbombe könnte sein .. ABER ..

Zitat
Beim zweiten Bild bin ich mir ziehmlich sicher das es sich um ein Stück Achat handelt.


Als entweder habe ich seit Neuestem noch mehr an den Augen oder ich erkenne wirklich beim besten Willen da keinen Achat - höchstens Chalcedon - Achat ist bekanntlich die gebänderte Varietät des Chalcedon.
Da mir die Bilder aber zu klein sind, kann ich auch nicht sagen, um was es sich da genau handeln könnte.  :gruebel:

Gruß Peter5

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Fundstücke
« Antwort #4 am: November 05, 2009, 09:45:00 Vormittag »
Moin moin,

also ich bilde mir ein randlich eine Bänderung erkennen zu können (rechte Ecke des Stücks), kann natürlich auch Chalcedon sein. Auf jedenfall SiO2.
Ja ein paar Bilder aus unterschiedlichem Winkel, schön scharf und groß währen von Vorteil.

Gruß Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Fundstücke
« Antwort #5 am: November 06, 2009, 18:03:53 Nachmittag »
Zitat
..(rechte Ecke des Stücks..

Gut ich kauf mirn Blindenhund  .. :gruebel:

----------------------------------------------

Ein Blinder steht mit seinem Hund an der roten Ampel. Da pinkelt ihm der Hund ans Bein. Der Blinde gibt ihm darauf einen Hundekuchen. Ein anderer Mann sieht das und fragt den Blinden: "Sagen Sie mal, das ist aber komisch. Der Hund hat Sie gerade angepinkelt und Sie geben ihm einen Hundekuchen?" Darauf der Blinde: "Wissen Sie, wenn ich ihm keinen Hundekuchen gebe, weiß ich nicht, wo vorne ist und wenn ich nicht weiß, wo vorne ist, kann ich ihm nicht in den Hintern treten..."  :lacher:

Gruß Peter5 ..  :winke:


Babun

  • Gast
Re: Fundstücke
« Antwort #6 am: November 07, 2009, 09:36:18 Vormittag »
moin moin
habe nochmal ein paar größere fotos gemacht.
hoffe ihr könnt die jetzt besser sehen.
gruß peter

Babun

  • Gast
Re: Fundstücke
« Antwort #7 am: November 07, 2009, 09:40:33 Vormittag »
und noch ein paar

Peter5

  • Gast
Re: Fundstücke
« Antwort #8 am: November 08, 2009, 11:30:19 Vormittag »
Hallo Babun,

die letzte Datei besteht aus 4 kleinen Bildern des vermuteten aber noch nicht bestätigten Chalcedons (oder Achats?). Weshalb machst Du nicht ein großes Bild davon statt 4 kleine Bilder, wo man wieder nichts im Detail erkennen kann (?).  :gruebel:  :smile:
Die 3 Bilder von der Basaltbombe davor hast Du doch auch groß hinbekommen.

Gruß Peter5 ... :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung