Autor Thema: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten  (Gelesen 38260 mal)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #15 am: November 05, 2009, 19:35:44 Nachmittag »
Leute Leute..... :dizzy: Es ist doch immer wieder das Gleiche... :fingerzeig:


**************************************************************!

***************!
*****************?

(Ich habe es lieber wieder gelöscht was ich gerade geschrieben habe) :aua: :groll:

Über angeblich zu hohe Preise meckert man doch nicht "öffentlich"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :fingerzeig:

Gute Besserung;

Andreas

Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #16 am: November 05, 2009, 19:59:25 Nachmittag »
Au weia, jetzt gibt's aber Dresche!

Ich meinte ja nur... *winsel*  :weissefahne:

ironmet

  • Gast
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #17 am: November 05, 2009, 20:02:57 Nachmittag »
Hallo Darwin,

ich glaube Andreas meinte in erster Linie den satten Fuchs.

Viele Grüße Mirko

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #18 am: November 05, 2009, 20:04:11 Nachmittag »
 :kiss:

Dresche nicht, aber nett ist das nicht gewesen. Dich meinte ich auch weniger..... Jeder ist eben anders erzogen...... :hut: .....Wer sich angesprochen fühlt.......  :nixweiss:

Gruß  :weissefahne:

Andreas
« Letzte Änderung: November 05, 2009, 20:28:10 Nachmittag von ganimet »
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #19 am: November 05, 2009, 20:09:06 Nachmittag »
Hmm Hörb, Du magst keine Scheiben, sollen wir Dir ein kleines Endstückerl zeigen?

Ich hab' ja vor gar nicht all zu langer Zeit ein schönes, orientiertes NWA 4766-Individual von den Chladnis gekauft. Das muss erstmal reichen. Sonst muss ich jetzt eines dieser Wörter gebrauchen, auf die Du so allergisch bist...  :auslachl: :baetsch:

in dem Fall liess sich das absolut nicht vermeiden, diesen schönen orientierten Meteoriten zu zerschneiden. Die Wissenschaftler würden vermutlich kein Wort mehr mit uns reden, wenn wir das aus ästhetischen Gründen verweigert hätten.

Völlig klar - und die Verärgerung der Wissenschafter wäre in diesem Fall auch verständlich und berechtigt gewesen. Aber glücklicherweise hast Du den Originalzustand ja mit tollen Fotos festgehalten!  :super:

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #20 am: November 05, 2009, 20:31:24 Nachmittag »
Aber glücklicherweise hast Du den Originalzustand ja mit tollen Fotos festgehalten!  :super:

Was ich übrigens auch für einen entscheidenden Punkt halte - gerade bei derartigem
Material, von dem nur eine kleine Menge verfügbar ist, die man, um es der Wissenschaft
und den Sammlern zugleich gerecht zu machen, aufteilen bzw. wo man einen Stein halt
nun mal scheibeln muß! Es wird letztlich eh vorn und hinten nicht für alle reichen, wenn
es ein "Cornerstone" ist. PS am Rande: was dann wiederum auch einen mehr oder weniger
als "hoch" empfundenen Preis rechtfertigt, by the way...

Vorbildlich gemacht fand ich das damals übrigens auch beim 2. Neuschwanstein-Fund,
aus dem ja all das Material für die Sammler stammt, das in kleinen Portionen von den
zwei Findern verkauft wurde. Der Stein als "Individual" wurde gründlichst fotografiert, als
er noch "heil" war, es existiert ein Cast, und es existiert sogar eine Skizze, aus der man
erkennen kann, von wo her genau das Scheibchen oder Stücklein stammt, welches für
die eigene Sammlung erworben werden konnte. Sehr löblich!

Alex

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #21 am: November 05, 2009, 20:32:48 Nachmittag »
Oh man Herbert ach wenns nicht ganz hier rein passt, mach ich mal  :super:
Vielleicht stellst du ihn ja noch mal unter den Highlights mit mehr Bilder vor?

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #22 am: November 05, 2009, 20:34:15 Nachmittag »
Stimmt, aber schade ist es trotzdem um dieses wunderschöne Stück (ich hab's in München ja in natura gesehen)!

Wenn ich Millionär wäre, hätte ich Mettmann ein Angebot unterbreitet, zu dem er einfach nicht "Nein" hätte sagen können - Wissenschaft hin oder her  :einaugeblinzel:


Völlig klar - und die Verärgerung der Wissenschafter wäre in diesem Fall auch verständlich und berechtigt gewesen. Aber glücklicherweise hast Du den Originalzustand ja mit tollen Fotos festgehalten!  :super:

Grüße, Herbert


Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #23 am: November 05, 2009, 20:37:41 Nachmittag »
Wenn ich ehrlich bin, muss ich aber sagen, das ich den Rohstein nicht so besonders schön finde. Da ist der von Herbert 1000 mal schöner. Das Besondere ist doch erst durch den Schnitt zum Vorschein gekommen. :nixweiss:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #24 am: November 05, 2009, 20:52:03 Nachmittag »
Wenn ich Millionär wäre, hätte ich Mettmann ein Angebot unterbreitet, zu dem er einfach nicht
"Nein" hätte sagen können - Wissenschaft hin oder her  :einaugeblinzel:

Das sind dann die Sammler, die etwas "exklusiv für sich" wollen und im Bilderbereich sich den
teuren Rembrandt in den begehbaren Kleiderschrank hängen - na gut, ein etwas drastisches
Beispiel, an den Haaren herbeigezogen und auch nicht direkt passend, aber trotzdem...  :einaugeblinzel:

Herr Darwin, gerade mit Deinem selbstgewählten "handle" sollte Dir doch klar sein, daß die
Wissenschaft - und zwar im Namen von uns allen, die wir hier auf der Erde rumrasen! -
ein Vorrecht hat, ein erstes Zugriffsrecht sozusagen! Danach erst kommen die Millionäre,
die manchmal auch Sammler sind, und bestenfalls Retter, wenn allzu Schlimmes droht...

Finde ich!
Alex

astro112233

  • Gast
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #25 am: November 05, 2009, 20:55:33 Nachmittag »
Wichtiger Hinweis!!!

Heute ist Vollmond, da heulen die Wölfe, Werwölfe und Lykanthropen.

Dies ist keine Hausputzsuperschnäppchenverkaufsaktion.  :auslachl:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #26 am: November 05, 2009, 21:02:31 Nachmittag »
Ja, ich gestehe es: Ich bin so ein Rembrandt-in-den-begehbaren-Kleiderschrank-hängender-Egoisten-Sack!  :baetsch:

Aber zum Glück für die Wissenschaft bin ich ja kein Millionär, von daher können hier alle entspannt aufatmen.  :einaugeblinzel:

Viele Grüße, D.U.


Wenn ich Millionär wäre, hätte ich Mettmann ein Angebot unterbreitet, zu dem er einfach nicht
"Nein" hätte sagen können - Wissenschaft hin oder her  :einaugeblinzel:

Das sind dann die Sammler, die etwas "exklusiv für sich" wollen und im Bilderbereich sich den
teuren Rembrandt in den begehbaren Kleiderschrank hängen - na gut, ein etwas drastisches
Beispiel, an den Haaren herbeigezogen und auch nicht direkt passend, aber trotzdem...  :einaugeblinzel:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3057
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #27 am: November 05, 2009, 21:03:23 Nachmittag »
Na, und der Wert des Meteoriten entsteht ja erst durch die Untersuchungen der Profis. Wenn er ganz bleiben soll, kann man ihn sich als unklass. NWA hinstellen, kann allen sagen "oh schau, sieht irgendwie andes aus als der Rest", aber damit weiß immer noch niemand, das es ein Mars ist.
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #28 am: November 05, 2009, 21:09:32 Nachmittag »
 :lacher:

Was war denn das für ein Zwischenruf? Wolltest Du damit andeuten, die Wahrscheinlichkeit, dass wieder mal ein Brocken Mondgestein auf die Erde fällt, sei heute besonders hoch?  :gruebel:


Wichtiger Hinweis!!!

Heute ist Vollmond, da heulen die Wölfe, Werwölfe und Lykanthropen.

Dies ist keine Hausputzsuperschnäppchenverkaufsaktion.  :auslachl:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #29 am: November 05, 2009, 21:50:19 Nachmittag »
Ja, ich gestehe es: Ich bin so ein Rembrandt-in-den-begehbaren-Kleiderschrank-hängender-Egoisten-Sack!  :baetsch:
Ansätze davon habe ich auch,aber was mich daran so fasziniert ist einfach die Tatsache, das ich etwas habe was sonst keiner auf der Welt hat. Da geht es mir weniger um den Mars, könnte von mir aus auch ein Eucrite sein oder ein H3 das ist egal. Keine Ahnung warum mir das so gefällt. Leider habe ich bis jetzt sowas noch nicht.  :crying:
Aber irgendwann....

PS: ich habe die Netze aufgehangen damit das Mondgestein weich landet :laughing:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung