Autor Thema: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten  (Gelesen 38283 mal)

ironmet

  • Gast
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #60 am: November 06, 2009, 17:05:34 Nachmittag »
Hallo Herbert,

ja,quasi ja.
Ich meine irgendwo begehen wir ja alle täglich selbstpairing.
Siehe Sikhote Alin oder Taza oder NWA 869.
Aber da ist es ja auch relativ eindeutig. (aber auch nur relativ)
Aber bei so exorbintant seltenem Material... :gruebel:

Viele Grüße Mirko :prostbier:

ironmet

  • Gast
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #61 am: November 06, 2009, 17:09:06 Nachmittag »
Mirko, die ganze NWA 4766er-Serie ist klassifiziert! Und es ist unsere NWA-Nummer.
Diese Mars-Serie ist von den Klassifikateuren ordnungsgemäß bestimmt worden, sie hat die NWA-Nummer erhalten
und sie ist offiziell in der Standardreferenz, dem Bulletin, veröffentlicht worden.
Ein Pairing hat nur stattgefunden, in dem die Wissenschaftler die NWA 4766er mit dem NWA 2975 verpairt haben.

Das ist ein grundlegend anderer Fall,
als wenn man einen Stein hernimmt, der diesen Weg der ordnungsgemäßen Klassifikation nicht geht
und den man selber für eine bestimmte Klasse hält, ohne daß ihn je einer der Wissenschaftler zu Gesicht bekommen hat oder bekommen wird und ihn bestimmt hat.
Bei so einem Stein darf man dann nicht hinschreiben:  er ist ein CV3, ein HOW, ein Mond,
auch wenn es einer sein kann,
sondern der Anbieter muß unmißverständlich deutlich machen, daß diese Zuordnung zu einer Klasse allein seine eigene Meinung darstellt
und eben nicht eine offizielle ist.



Ist das jetzt nochmal verständlich geworden?

Martin



nicht ganz...
Da Euer Stück ja,wie ich lesen konnte noch komplett ist,hat doch bei diesem Individual keine
Klassi stattgefunden.
Selbst wenn es aus dem gleichen Streufeld stammt,wo die anderen Stücke lagen,kann es nicht sein,das
dort vielleicht auch anderes Material liegt,bzw. die Marokkanischen Händler nur angeben,das dieser aus dem besagten
Streufeld stammt?
Wäre das nicht möglich?

Mirko

Carsten

  • Gast
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #62 am: November 06, 2009, 17:13:00 Nachmittag »
Solange er nicht abgeschlossen klassifiziert wurde ist es für mich auch ein klarer Fall von einem "possible Martian". Meine jezt nicht den 4766.
Die Auslegung der IMCA Regeln ist schon bemerkenswert. Vor allem betrifft
es wohl die Händler die anderen ein Dorn im Auge sind.

Carsten

Ps: "ohne daß ihn je einer der Wissenschaftler zu Gesicht bekommen hat oder bekommen wird und ihn bestimmt hat."
Und was ist mit dem ganzen unklassifizierten NWA Chondriten? Schreibt da irgendwer dran "Possible Meteorite" ? Ebay ist voll von solchen Angeboten,
und zwar von IMCA Mitgliedern.

ironmet

  • Gast
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #63 am: November 06, 2009, 17:20:26 Nachmittag »
Hallo Carsten,

oh,wurdest Du etwa auch von einem Direktor der IMCA gemaßregelt??

Viele Grüße Mirko :prostbier:

........ich lese hier später weiter...jetzt gehts erstmal zum Stammtisch...

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #64 am: November 06, 2009, 17:31:55 Nachmittag »
Admin - koppel bitte das Thema in einen anderen Thread aus. Es hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun.
(und ich finds auch ein bisschen schade, wie diese tolle Entdeckung nun kaputt geredet werden soll).

Carsten, Mirko, Mitbürger

die IMCA muß jede eingehende Beschwerde bearbeiten und ggfs. tätig werden. So steht es in der Satzung. Etwaige Maßnahmen und Entscheidungen werden von allen Mitgliedern des Board of Directors, die demokratisch von den Mitgliedern gewählt sind, getroffen.
Die Verhaltensregeln, insbesondere zur Authentizität und dem Verkauf, auf die sich die Mitglieder verpflichten,
findet Ihr auf den IMCA-Seiten.

Wenn Euch Verstöße zu diesen Regeln auffallen, so teilt sie der IMCA bitte mit, entweder über das Formular auf der Complaints Section-Seite oder wendet Euch direkt an einen der Direktoren.
Die IMCA ist keine Orwellsche Big-Brother-Vereinigung, die jede Auktion und jeden Verkauf oder Tausch eines Meteoritenstückes überwachen kann, sondern sie ist auf die Mitwirkung ihrer Mitglieder angewiesen.

Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

MilliesBilly

  • Gast
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #65 am: November 06, 2009, 17:40:55 Nachmittag »
Solange er nicht abgeschlossen klassifiziert wurde ist es für mich auch ein klarer Fall von einem "possible Martian". Meine jezt nicht den 4766.
Die Auslegung der IMCA Regeln ist schon bemerkenswert.

Ich könnte mir denken, dass ein Händler bei der Vorab-Premiere eines besonderen Meteoriten vielleicht bereits mehr weiß, als er zu diesem Zeitpunkt offiziell mitteilen kann oder will. Warum? Weil er die Arbeit des (oder der) wissentschaftlichen Teams würdigen will, indem er es den mit der Klassifikation betrauten Wissenschaftlern überlässt, ihre Ergebnisse selbst qua Publikation vorzustellen.

Und das wäre auch gut so.


Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #66 am: November 06, 2009, 17:41:27 Nachmittag »
Also, ich tu auf keinen Fall was kaputt reden, im Gegenteil!  :lechz:

Gruß, D.U.


Admin - koppel bitte das Thema in einen anderen Thread aus. Es hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun.
(und ich finds auch ein bisschen schade, wie diese tolle Entdeckung nun kaputt geredet werden soll).

Carsten, Mirko, Mitbürger

die IMCA muß jede eingehende Beschwerde bearbeiten und ggfs. tätig werden. So steht es in der Satzung. Etwaige Maßnahmen und Entscheidungen werden von allen Mitgliedern des Board of Directors, die demokratisch von den Mitgliedern gewählt sind, getroffen.
Die Verhaltensregeln, insbesondere zur Authentizität und dem Verkauf, auf die sich die Mitglieder verpflichten,
findet Ihr auf den IMCA-Seiten.

Wenn Euch Verstöße zu diesen Regeln auffallen, so teilt sie der IMCA bitte mit, entweder über das Formular auf der Complaints Section-Seite oder wendet Euch direkt an einen der Direktoren.
Die IMCA ist keine Orwellsche Big-Brother-Vereinigung, die jede Auktion und jeden Verkauf oder Tausch eines Meteoritenstückes überwachen kann, sondern sie ist auf die Mitwirkung ihrer Mitglieder angewiesen.

Martin

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #67 am: November 06, 2009, 17:53:59 Nachmittag »
Nja, tut ein anderer...

Vielleicht sollt ich trotzdem noch zur Sicherheit schnell klären, jetzt bei diesem neuen Mars, wurden bereits Analysen durchgeführt und noch viel mehr sind im Gange und wir haben die Bestätigung der Wissenschaftler, daß es sich um einen Marsmeteoriten handelt, bereits erhalten. Einer derselben gehört zu den, falls ers nicht eh ist, weltführenden Spezialisten für Marsmeteorite.

Und Millbillillie liegt exakt richtig.

 :wow:
Martin
« Letzte Änderung: November 06, 2009, 18:16:44 Nachmittag von Mettmann »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

MilliesBilly

  • Gast
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #68 am: November 06, 2009, 18:06:45 Nachmittag »

Was mich mal interessieren würde:

Mettmann, Du schreibst: diabasisch.

Nun ist ja Diabas ein basaltisches Ergussgestein. Und bei den Shergottiten gibt's ja auch, wie ich mich gerade nochmal vergewissert habe, eine basaltische Fraktion.

Was wäre da nun genau der Unterschied? Meine Vermutung geht dahin, dass Diabas noch zusätzlich metamorph umgeformt wurde. Bezieht sich darauf die Besonderheit dieses Meteoriten?


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #69 am: November 06, 2009, 19:01:18 Nachmittag »
Nja, hoffentlich verrate ich jetzt nicht zuviel..

Das Spannende an diesem neuen Mars ist, daß er sich nirgendwo so recht in die bekannten Schubladen einordnen läßt.
Von der Korngröße her paßt er zu den diabasischen Basalten. Aber auffällig ist, daß er soviel Olivin hat, rund ein Drittel,
sodaß man ihn gern zu den Lherzolithen, also den Peridotiten stecken würde. Jedoch haben die Lherzolithe nicht soviel Plagioklas, der hier hat sehr viel, v.a. als Schockglas Maskelynit.
Also er ist jetzt nicht ein völlig neuartiges Marsgestein wie der NWA 5789, jedoch so eines, daß verschiedene Merkmale der bekannten Märse aufweist, aber bei dem man nicht sagen kann, welcher jener Sorten man ihn zuordnen könnte.
Das macht ihn einzig und deswegen ist er so wichtig.

Mit der hergebrachten Einteilung der Märse sind die Marsspezialisten ja überhaupt nicht mehr glücklich,
teilweise sind ja auch einige Neufunde so dahineingequetscht worden, daß man in Expertenkreisen schon sagt, daß das ziemlich irreführend gewesen sei - und so wird nun an einem neuen Schema für die Märse gearbeitet,
wo natürlich ein jeder Neuling, der etwas zeigt, was es noch nicht gab, hochwillkommen ist.

Also da ist zurzeit richtig Bewegung in der Sache und die Marsdiskussion gehört grad zum Spannendsten, was aktuell in der Meteoriterei abläuft.

 :prostbier:
Mettmann 
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

MilliesBilly

  • Gast
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #70 am: November 06, 2009, 19:25:50 Nachmittag »

Danke sehr! Dann wäre dies also quasi ein Puzzlestein, der mit dabei behilflich sein könnte, zu einer neuen Ordnung der Marsgesteine insgesamt beizutragen. Spannend.


MilliesBilly

  • Gast
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #71 am: November 06, 2009, 19:40:53 Nachmittag »

Wäre ja der Hammer, wenn man mithilfe von Meteoriten etwa bündig beweisen könnte, wofür es bislang selbst durch die aufwendigen Mars-Missionen zwar starke, aber meines Wissens nach dennoch lediglich Indizien gibt: dass nämlich der Mars in früheren Zeiten tatsächlich Oberflächenwasser hatte.

War in der Richtung nicht mal was mit der Mineralanalyse von Nakhliten?


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #72 am: November 06, 2009, 19:43:19 Nachmittag »
Naja, es müßt eben mal ein Sediment vom Himmel fallen,
das wär was.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

MilliesBilly

  • Gast
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #73 am: November 06, 2009, 19:47:07 Nachmittag »
Naja, es müßt eben mal ein Sediment vom Himmel fallen,
das wär was.

Jawoll, ein marines. Darf ein Muschelabdruck drin sein? Wer weiß, vielleicht sollte man bei den marokkanischen Händlern mal einen Blick in die Abteilung "Fossilien" werfen ...



Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Fund eines einzigartigen Marsmeteoriten
« Antwort #74 am: November 06, 2009, 19:57:54 Nachmittag »
Daher wissen einige Forumsmitglieder bereits, daß es leider wiederum nur ein recht kleiner Stein war. 59g hatte er vor dem Abtrennen des Klassifikations-Samples und der Hinterlegungsmasse.

Hallo,
gibt es eigentlich eine Statistik, wie viel Prozent der Meteoritenfälle nur aus einem einzigen Stück bestehen? Gibt es vielleicht bei Märsen häufiger Fälle aus nur einem kleinen Stück als z.B. bei H5, weil grosse Stücke den Mars nicht so leicht verlassen können?

Grüsse,
Mark

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung