Autor Thema: Was außen drauf steht,ist innen drin  (Gelesen 9224 mal)

H5P6

  • Gast
Was außen drauf steht,ist innen drin
« am: November 06, 2009, 15:06:38 Nachmittag »
Hallo,

bei diesem hier abgebildeten Gestein habe ich mich gefragt,ob diese schwarzen Bruchstücke auf der Oberfläche sich auch in der Tiefe des Gesteins fortsetzen?Ein Schnitt zeigt,daß dem so ist.Das die Bruchstücke umgebene Gestein,scheint gegen Verwitterung eine geringere Haltbarkeit zu haben.So das dieses schwarze Material aus der Oberfläche hervortritt.

Gruß Jürgen

3 Bilder in Folge:

H5P6

  • Gast
Re: Was außen drauf steht,ist innen drin
« Antwort #1 am: November 06, 2009, 15:07:46 Nachmittag »
Bild:

H5P6

  • Gast
Re: Was außen drauf steht,ist innen drin
« Antwort #2 am: November 06, 2009, 15:08:45 Nachmittag »
Bild:

Peter5

  • Gast
Re: Was außen drauf steht,ist innen drin
« Antwort #3 am: November 06, 2009, 17:49:35 Nachmittag »
.. sieht wie ein Amphibolit aus.. die schwarzen Einsprenglinge könnten Hornblende sein (verwittert meines Wissens auch nicht so schnell wie manch andere Minerale und Gesteine) aber ich müsste mir da noch Vergleichsstücke anschauen.

Woher stammt denn der Fund?

http://de.wikipedia.org/wiki/Amphibolgruppe#Calcium-Amphibole

Gruß Peter5  :winke:

H5P6

  • Gast
Re: Was außen drauf steht,ist innen drin
« Antwort #4 am: November 07, 2009, 10:39:57 Vormittag »
Hallo Peter5,

der Fund stammt aus der Niederlausitz genau so wie das nachfolgene Gestein,daß mir zu dem erstgezeigten Ähnlichkeiten aufweist.Die schwarzen Bruchstücke sind hier aber ehr leicht bläulich.Die weiße Materie,die hier in massiven Flecken auftritt,ist bei den Erstgezeigten ehr sehr fein verteilt.Könnten die Gesteine verwandt sein?

Gruß Jürgen

H5P6

  • Gast
Re: Was außen drauf steht,ist innen drin
« Antwort #5 am: November 07, 2009, 10:40:51 Vormittag »
Bild:

Peter5

  • Gast
Re: Was außen drauf steht,ist innen drin
« Antwort #6 am: November 08, 2009, 11:14:42 Vormittag »
Zitat
Könnten die Gesteine verwandt sein?

Hallo Jürgen,
das möchte ich nicht ausschließen aber mit Gesteinen hab ichs ja nicht so; mehr mit Mineralien. :laughing:

Es gibt übrigens auch blaue bis schwarzblaue Amphibole wie z.B. Glaukophan oder blaugrün und länglich = Eckermanit. Auch Riebeckit u.a. gehören zu der großen Mineral-Gruppe der Amphibole (Bandsilikate).
Manche Ionen bestimmter Minerale färben das Gestein auch entsprechend.

Gruß Peter5  :winke:

H5P6

  • Gast
Re: Was außen drauf steht,ist innen drin
« Antwort #7 am: November 09, 2009, 16:16:57 Nachmittag »
Hallo Peter5, :winke:

danke für deine Auskunft.Ich werde mal versuchen das nachzulesen. :super:

Gruß Jürgen :hut:

H5P6

  • Gast
Re: Was außen drauf steht,ist innen drin
« Antwort #8 am: November 13, 2009, 14:14:39 Nachmittag »
Hallo,

dieses Gestein paßt wieder genau zum Thema.
Vor acht Jahren gefunden und vor zwei Wochen geschnitten.Die Schnittfläche ist im Original heller und ohne Rotstich,was an der Glühlampenbeleuchtung liegt.Das Material hat eine Ähnlichkeit mit Marmor.Nur das hier die schwarzen Einsprenglungen ( wie auch außen zu erkennen ist ) aus kleinen Bruchstücken bestehen.Auf dem Gestein befinden sich Reste einer Verkrustung.Interessant sind auch die sich kreuzenden weißen Linien,die sich auch innen auf der Schnittfläche wiederfinden.

Gruß Jürgen

2 Bilder:

H5P6

  • Gast
Re: Was außen drauf steht,ist innen drin
« Antwort #9 am: November 13, 2009, 14:15:49 Nachmittag »
Bild:

Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Was außen drauf steht,ist innen drin
« Antwort #10 am: November 14, 2009, 15:08:53 Nachmittag »
Hallo, :einaugeblinzel:

Auch von mir mal 2 Bilder eines Steines passend zum Thema.
Trotz Hochglanz Politur kann ich es leider nicht lesen. :bid:

Grüße Gerd

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Was außen drauf steht,ist innen drin
« Antwort #11 am: November 14, 2009, 15:18:50 Nachmittag »
Hallo Gerd,
selten schönes Stück. Ja auch unsere Geschiebe bergen Geheimnisse.
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Peter5

  • Gast
Re: Was außen drauf steht,ist innen drin
« Antwort #12 am: November 14, 2009, 16:26:21 Nachmittag »
Ja und manche Geheimnisse wollen eben auch nicht so schnell gelüftet werden.  :wow: :smile:

Also die neu hinzugekommenen Gesteine sehen auch alle sehr interessant aus .. :super: .. was sagt der unser Ingo dazu?  :laughing:

Die rosaweißen Partien bei dem aufgesägten Stück weiter oben sehen für mich nach Feldspat aus; die schwarzen Einsprenglinge nach einem Amphibol (evtl. Hornblende o.ä.).. weiße sich kreuzende Linien könnten auf andere Löslichkeiten hindeuten (Carbonat?) oder sind evtl. wachstumsbedingte kristalline Zeugnisse.

Das "Schnörkelstück" von Gerd ist kein Sylvanit ("Schrifterz") .. das wäre ja dann auch ein Mineral und kein Gestein .. :smile:, falls das jemand vermutet haben sollte... :laughing: sondern sieht vom Farbton und vom Gesamteindruck ("Konsistenz") wie kieselige Grauwacke aus, durch die "hydrothermal zirkulierende Lösungswege" gingen und entsprechend sichtbar zu sein schein. Die "Schnörkel" dürften entweder aus Quarz mit eisenhaltigen Überzügen bzw. Verkrustungen oder aus Carbonat (evtl. Calcit oder Siderit) bestehen. Alles ohne Gewähr!

Gruß Peter5  :winke:

H5P6

  • Gast
Re: Was außen drauf steht,ist innen drin
« Antwort #13 am: November 16, 2009, 16:13:50 Nachmittag »
Hallo,

dieses extrem schwere Gestein hatte ich vor Jahren schon einmal ungeschnitten vorgestellt.Damals schloß ich es nicht aus,daß die zuerkennenden silbernen Pünktchen kleine Quecksilberkügelchen sind,die auch das hohe Gewicht erklären.
An den Stellen,wo die tranparente Verkrustung fehlt kann man die blanken Pünktchen auch von außen sehen.So war wieder das drinn,was von außen zusehen war.
Nun habe ich das Material geschnitten und mir die Fläche mit 75 facher Vergrößerung angeschaut.Das Gestein ist homogen dunkelrot und mit kleinen Eisenkörnern von unbestimmter Form durchmischt.Der Magnet bleibt haften.
Die beiden Vergrößerungen zeigen die hellen Eisenkörner.
Kennt jemand ein solches Gestein?

Gruß Jürgen

1 Bild und 2 Vergrößerungen in Folge:

H5P6

  • Gast
Re: Was außen drauf steht,ist innen drin
« Antwort #14 am: November 16, 2009, 16:16:06 Nachmittag »
Vergrößerungen:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung