Autor Thema: Wie präsentiert Ihr eigentlich Eure Mets? - Bilder gewünscht!  (Gelesen 16210 mal)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Wie präsentiert Ihr eigentlich Eure Mets? - Bilder gewünscht!
« am: November 09, 2009, 14:26:56 Nachmittag »
Hi!

Eine Frage, die mir schon lange auf den Nägeln brennt: Wie präsentiere ich meine Meteoriten, insbesondere kleine Scheiben, optisch ansprechend in der Vitrine? Gewiss, es gibt die kleinen praktischen Sammeldöschen, aber wie präsentiert Ihr diese dann? Stellt Ihr sie hochkant in eine Vitrine rein - der Reihe nach in einer Stand- oder in einer Wandvitrine oder hintereinander, nehmt Ihr dazu einen Schiebeständer oder... ?  :gruebel:

Außerdem, wie ordnet Ihr Eure Schmuckstücke? Systematisch nach Klassifikation oder nach der Größe geordnet?

Stellt am besten mal ein paar Bilder von Euren Vitrinen bzw. Schmuckstücken hier ein, damit man sich ein Bild davon machen kann.

Viele Grüße, D.U.

ironmet

  • Gast
Re: Wie präsentiert Ihr eigentlich Eure Mets? - Bilder gewünscht!
« Antwort #1 am: November 09, 2009, 14:58:38 Nachmittag »
Hallo D.U. ,

da ich ja ein Freund von diesen Dosen bin und für den optimalen Schutz der Scheiben stehe,mußte
ich mir ja unweigerlich eine Möglichkeit einfallen lassen,auch diese Dosen möglichst gut zu präsentieren.
Sowas geht natürlich nur per Eigenbau,weil man mit größter Sicherheit keine passende Vitrine
finden wird.
So habe ich mich für die hier gezeigte Variante entschieden.
Ist zwar ein Monster von Vitrine und dementsprechend schwer,aber man könnte es auch in ähnlicher
Weise noch etwas leichter bauen.
Jedenfalls hat die Vitrine leer etwa 50kg und mit Füllung,hm,schwer zu sagen,bei 250 Dosen Fassungsvermögen,etwa 75kg.
Aber für mich ist es eine ansprechende Möglichkeit alles auf einen Blick im Auge zu haben.

Viele Grüße Mirko
 
« Letzte Änderung: November 09, 2009, 15:31:03 Nachmittag von ironmet »

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Wie präsentiert Ihr eigentlich Eure Mets? - Bilder gewünscht!
« Antwort #2 am: November 09, 2009, 15:07:43 Nachmittag »
Stellt am besten mal ein paar Bilder von Euren Vitrinen bzw. Schmuckstücken hier ein, damit man sich ein Bild davon machen kann.

Siehe Bild.  :laughing:

Ist kein Witz. Ich hab z.Zt a bissi Platzmangel.

Gruß
Ben

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Wie präsentiert Ihr eigentlich Eure Mets? - Bilder gewünscht!
« Antwort #3 am: November 09, 2009, 15:11:37 Nachmittag »
Hallo darwin,

hier kommt mein Negativ-Beispiel für schöne Präsentation.

Da bei mir leider alles von absoluten Platzmangel geprägt ist, bin ich mit meinen Selbstbausetzkästen in die Wand hineingegangen. Sieht nicht besonders aus, ist aber für mich so sehr nützlich!

Ich kenne allerdings hier einige Sammler mit herrlichen Glasvitrinen  :lechz:  Vielleicht kommen da ja ein paar Bilder.

 :crying:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: Wie präsentiert Ihr eigentlich Eure Mets? - Bilder gewünscht!
« Antwort #4 am: November 09, 2009, 15:16:16 Nachmittag »
@ben: .....Klasse  :lacher:

@Peter: Deine Variante ist doch schön und übersichtlich!
            .....ich halte das für kein Negativ-Beispiel!

Viele Grüße Mirko

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wie präsentiert Ihr eigentlich Eure Mets? - Bilder gewünscht!
« Antwort #5 am: November 09, 2009, 15:24:26 Nachmittag »
So.... hier bin Ich  :winke:

da ich nicht wieder die Bilder von meinen Vitrinen einstellen wollte, verlinke ich nun wieder auf meinen Beitrag von damals.
Bitte nachsichtig sein dass der/die ersten Beiträge leider für die Katz waren - die Bilder sind flöten gegangen.

Die Bilder der Vitrinen sind etwas weiter hinten zu sehen - ab Seite 1 ganz unten  :user:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1194.0

Lieben Gruß;

Andreas

P.S.: Die Vitrinen sehen allerdings schon wieder anders aus (voller) da in fast 2 Jahren schon wieder über 100 Metis dazu gekommen sind  :dizzy: Jetzt sinds ca. 550 verschiedene Stücke
« Letzte Änderung: November 09, 2009, 15:40:06 Nachmittag von ganimet »
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Wie präsentiert Ihr eigentlich Eure Mets? - Bilder gewünscht!
« Antwort #6 am: November 09, 2009, 15:25:09 Nachmittag »
  
@ Mirko    :kiss:

@ darwin - deine jetzige Anordnung mußt du uns aber auch zeigen! :ehefrau:   Einige Stücke werden da doch schon zusammen gekommen sein, oder !?

@ Andreas - ja, das ist schon eher was.  :super:  Licht kommt bei mir auch noch rein, es ist schlimm im Halbdunkel was zu begucken.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Wie präsentiert Ihr eigentlich Eure Mets? - Bilder gewünscht!
« Antwort #7 am: November 09, 2009, 15:44:19 Nachmittag »
Hallo zusammen,

erstmal danke für die große Resonanz! Toll, wie Ihr das alle gemacht habt. Die Koffer-Variante gefällt mir jetzt spontan nicht so gut, aber wie Met-Gold das gemacht hat, ist schon Klasse!  :super:

Ja, so eine Wandvitrine mit geringer Tiefe schwebt mir auch vor. Auch Deine Lösung, Mirko, ist nicht schlecht. Leider bin ich handwerklich nicht begabt, so dass ich mich wohl nach was halbwegs Passendem umschauen muss. (Wer kann mir da einen Tipp geben?)  :crying:

Alternativ könnte ich jemand aus dem Forum fragen, ob er mit - gegen Entgeld natürlich - was zimmert.  :smile:

Meine jetzige Lösung finde ich nicht befriedigend. Ich habe eine Eckvitrine mit 6 Böden, von denen 5 relativ unsystematisch mit Fossilien und Mineralien vollgestopft sind. Nur einen Boden habe ich derzeit für meine Mets verfügbar, aber der ist nun praktisch auch schon voll. Und da ich die Mets auch hintereinander lagern muss, kommt es oft vor, dass sich einige gegenseitig verdecken. (Bilder kommen morgen, bin gerade in der Arbeit und habe zu Hause keinen Compi verfügbar.)  :platt:

Viele Grüße, D.U.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Wie präsentiert Ihr eigentlich Eure Mets? - Bilder gewünscht!
« Antwort #8 am: November 09, 2009, 15:48:23 Nachmittag »
Ah Ganimet,

so wie Du kann man es natürlich auch machen, also der Höhe nach staffeln. Hast Du die hinteren Döschen auf Sammelboxen aus Plexiglas gestellt oder was hast Du dafür hergenommen?

Sowas hier ist natürlich irre!

http://www.gamineral.org/_pictures/ts04-westward_look-view2-meteor.jpg

Aber dafür fehlt mir in meinem kleinen Appartement sowohl der Platz als auch das nötige Kleingeld  :traurig2:

Grüße, D.U.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Wie präsentiert Ihr eigentlich Eure Mets? - Bilder gewünscht!
« Antwort #9 am: November 09, 2009, 15:52:10 Nachmittag »
Stellt am besten mal ein paar Bilder von Euren Vitrinen bzw. Schmuckstücken hier ein, damit man sich ein Bild davon machen kann.

Siehe Bild.  :laughing:

Ist kein Witz. Ich hab z.Zt a bissi Platzmangel.

Gruß
Ben

Ja, wem sagst Du das! Die Platzfrage ist der Horror eines jeden Sammlers  :boese:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Wie präsentiert Ihr eigentlich Eure Mets? - Bilder gewünscht!
« Antwort #10 am: November 09, 2009, 15:58:56 Nachmittag »
@ MetGold: Wie ich sehe sind Deine Vitrinen offen. Wie löst Du denn das "Staubproblem"?  :gruebel:

@ Mirko: Döschen sind schön und gut, aber wo stehen Deine Individuen bzw. größeren Stücke?

Thin Section

  • Gast
Re: Wie präsentiert Ihr eigentlich Eure Mets? - Bilder gewünscht!
« Antwort #11 am: November 09, 2009, 16:01:11 Nachmittag »
Wie ich meine Meteorite aufbewahre, habe ich ja hier schon öfter gezeigt und beschrieben: in den Lindner Sammelboxen mit verschiedenen Rastern und flexiblen Unterteilungssystemen. Hatte sie hier mal vor Jahren auf den Schreibtischen meines alten Arbeitszimmers deponiert, damit Mike Tettenborn aus Canada sich meine Sammlung im Überblick anschauen konnte.


Bernd  :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Wie präsentiert Ihr eigentlich Eure Mets? - Bilder gewünscht!
« Antwort #12 am: November 09, 2009, 16:02:29 Nachmittag »
Hallo darwin,

falsch! Sie haben alle Plexiglasscheiben vorn dran. Allerdings nicht wie die übliche 2-er Schiebescheiben-Variante wegen der Fuge in der Mitte, sondern in gefräste Rinne geschoben und auf einer Seite mit einer Abdeckleiste verschlossen - nicht luftdicht aber quasi staubdicht !

Man kann es auch an der Lichtreflexion vom Blitzlicht sehen!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Wie präsentiert Ihr eigentlich Eure Mets? - Bilder gewünscht!
« Antwort #13 am: November 09, 2009, 16:03:03 Nachmittag »
Ich benutze, wie schon mal beschrieben, ein Whiteboard...  Ich glaube, ich muss mal ein neues Bild machen - inzwischen hängt da schon mehr dran... Und für die großen Stücke gibts eine Vitrine von IKEA - ist aber leider nicht staubdicht...

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Thin Section

  • Gast
Re: Wie präsentiert Ihr eigentlich Eure Mets? - Bilder gewünscht!
« Antwort #14 am: November 09, 2009, 16:04:17 Nachmittag »
... und da Platz eben ein Schlüsselproblem ist, habe ich mich für diese Variante entschieden, denn man kann diese Boxen natürlich stapeln und jeden einzelnen Schub herausziehen, ohne die anderen Boxen weg- bzw. herunternehmen zu müssen. Sieht dann so aus:

Bernd  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung