Autor Thema: Versteinerung  (Gelesen 2056 mal)

H5P6

  • Gast
Versteinerung
« am: November 10, 2009, 11:37:00 Vormittag »
Hallo,

das hier abgebildete Gestein habe ich schon vor etlichen Jahren an einem Feldrand gefunden.Beim Kontakt mit Wasser verändert das Gestein seine Farbe in blutrot.Solche intensiven Farben habe ich nur unterwasser auf den Malediven gesehen.Ich vermute,daß es sich hierbei um eine Koralle oder etwas ähnlichen handelt.Durch das Material gehen runde stäbchenartige Versteinerungen in dichter Folge.Bemerkenswert ist aber,daß dieses Material immer noch diese intensive Farbe zeigt.
Das Bild zeigt das Gestein im trockenen Zustand.

Gruß Jürgen

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Versteinerung
« Antwort #1 am: November 10, 2009, 19:51:52 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
allein nach der Erscheinungsform tippe ich auf Scolithos sp. , also Grabspuren eines glaube präkambrischen bisher unbekannten Lebewesens. Gibt es relativ oft bei uns in unterschiedlichen Größen und z.T. bizarr gefärbt, meist aber nur gelblich, gelegendlich auch violett, rot kenne ich noch nicht, aber warum nicht?
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

H5P6

  • Gast
Re: Versteinerung
« Antwort #2 am: November 11, 2009, 10:34:31 Vormittag »
Hallo speul,

du hast Recht,es handelt sich um Skolithus.Ich kannte es eigentlich nur in der sandsteinfarbenen Variante und dies noch in abgerundeter Form.Dazu hat mich noch diese intensive Farbe verwundert.Aber es ist das selbe Material.

Gruß Jürgen

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung