Autor Thema: Schon wieder ein neuer Maghreb-Fall?  (Gelesen 3806 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Schon wieder ein neuer Maghreb-Fall?
« am: November 15, 2009, 19:18:29 Nachmittag »
Abdelaziz Habibi berichtet wiederholt von einem neuen Fall
["...new fall RICH friday 13 / 11/2009;; 21.25 cmt..."] und
ergänzt, es sei bestätigt....

Fällt mir ein uralter Karnevals-Gassenhauer ein:...

   Wer soll das bezahlen,
   Wer hat das bestellt,
   Wer hat so viel Pinke-pinke,
   Wer hat so viel Geld?


Ansonsten wäre es natürlich erfreulich, wenn es stimmt!

:unfassbar: Alex  :einaugeblinzel:




Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Schon wieder ein neuer Maghreb-Fall?
« Antwort #1 am: November 15, 2009, 19:32:28 Nachmittag »
Ja wundern tut es mich nicht, den zur Zeit fallen die Steine auf die Erde, wie die Motten ins Licht fliegen ...
Fragt sich nur, wer oder wieviel überlebt ...

Seit Ende September geht das schon so. Weltweit sollten einige neue Fälle hinzugekommen sein, nur fragt man sich, wer vor Ort auch suchen geht?
Ich schätze mal vorsichtig - einen Fall pro Woche! Den man so per Internet mitbekommt ... ganz zu schweigen von der wirklichen globalen Anzahl!
Es ist überdurchschnittlich viel und sollte bald wieder auf normal Maße zurück gehen.

 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Schon wieder ein neuer Maghreb-Fall?
« Antwort #2 am: November 15, 2009, 19:49:05 Nachmittag »
Oheim, Dir geb ich gleich ein "Ansonsten"  :ehefrau:

..oder sowas. Was ist das? Ein rrreiiiiner 

http://kuerzer.de/einemarkandenadmin

Gelbbeutel!    :wow:


...als obs was bessers für den Gelbbeutel geb, bei den Fällen, als einen Maghreb-Fall.

Mei hoffentlich wirds nicht wieder ein H5.
Wer soll die denn noch auseinanderhalten, die ganzen Malis, Bassis, Tamdis...

 :nixweiss:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Schon wieder ein neuer Maghreb-Fall?
« Antwort #3 am: November 15, 2009, 19:58:31 Nachmittag »
Mich würde es nicht wundern, wenn es mal wieder ein "Wald und Wiesen - Met" wäre.

Also L6 oder H4, H5 ...  Ein Gewöhnlicher halt! Wie immer.

 :nixweiss:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Schon wieder ein neuer Maghreb-Fall?
« Antwort #4 am: November 15, 2009, 20:00:48 Nachmittag »
Freilich, Neffe - hast ja recht! Ich weiß gar nicht, was heute los ist...  :gruebel: :wow:
 
Ich hab nämlich heute auch schon per Privatmail gleich 2x recht geben müssen,
sachjamalnur. Es inflationiert mit der Rechtgeberei, aber nun ist auch gut damit...

Und: na klar, freuen wir uns, wenn das alles bestätigt ist, aber hallo, und auf die
neuen Schwarzkruster sowieso, was immer das auch für eine Klasse sein mag...

:prostbier: Oheim  :super:

"The Sky is Falling!", so beschreiben es unsere amerikanischen Met-Kollegen...

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Schon wieder ein neuer Maghreb-Fall?
« Antwort #5 am: November 15, 2009, 20:01:18 Nachmittag »
Ich schätze mal vorsichtig - einen Fall pro Woche! Den man so per Internet mitbekommt ... ganz zu schweigen von der wirklichen globalen Anzahl!
Es ist überdurchschnittlich viel und sollte bald wieder auf normal Maße zurück gehen.

Was einer pro Woche??? Kaum zu glauben.
Wenn das so ist hoffe ich mal das wenigstens noch ein Fall in Deutschland kommt bevor es wieder normal wird. :pro:

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Schon wieder ein neuer Maghreb-Fall?
« Antwort #6 am: November 15, 2009, 20:10:21 Nachmittag »
Naja, Dave, wenn ich schreibe pro Woche ein Meteoritenfall, dann ist das nicht ganz korrekt, denn es sind nur detonierende Meteore, die einen MetFall ankündigen. Man darf es ja aber erst dann einen Meteoritenfall nennen, wenn auch mindesten ein Meteorit vom Fallereignis gefunden wurde! Genau da hapert es aber gewaltig zur Zeit ...

Da kenne ich nur den "Ontario See Fall" - wie heißt der gleich noch mal ... und was war für ein Typ gefallen?

 :gruebel:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Schon wieder ein neuer Maghreb-Fall?
« Antwort #7 am: November 15, 2009, 20:20:43 Nachmittag »
Ja einen gescheiten Schauer a la Barwell, Park Forest oder Butzens Cooley könntmer jetzt schonmal in Deutschland oder Österreich gebrauchen.   

Hmm, kennt wer einen Steinregentanz?


"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Schon wieder ein neuer Maghreb-Fall?
« Antwort #8 am: November 15, 2009, 20:31:14 Nachmittag »
Zitat
yes its found crusty velvet and magnetic, means chondrite or what else
anyway will keep you and the list updated
http://www.mail-archive.com/meteorite-list@meteoritecentral.com/msg79453.html
  :lechz: :lechz: :lechz: :w-gesch:

Wurd ja auch langsam Zeit mit dem jährlichen Maghreb-Fall.

Grüsse,
Mark


Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Schon wieder ein neuer Maghreb-Fall?
« Antwort #9 am: November 15, 2009, 20:34:52 Nachmittag »
Kennst Du den Steintanz von Boitin?
vielleicht bei Regen

http://www.boitin.de/www/frameset.htm

Der Versuch ists ja wert  :einaugeblinzel:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Schon wieder ein neuer Maghreb-Fall?
« Antwort #10 am: November 15, 2009, 21:46:27 Nachmittag »
Hallo Thomas,

gibt´s eigentlich schon was offizielles zum Fall in Slovenien?
Sollte ja im Oktober was veröffentlicht werden...

Grüße aus Graz,
Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

MilliesBilly

  • Gast
Re: Schon wieder ein neuer Maghreb-Fall?
« Antwort #11 am: November 15, 2009, 21:56:56 Nachmittag »
Hmm, kennt wer einen Steinregentanz?

Um Gottes Willen, lass das bloß bleiben!

Weißte nich, was in China neulich passiert ist? Dürre herrschte in der Region Peking. Also entschloss sich das Staatliche Wetterbeeinflussungsamt (ja das gibts dort), einen modernen Regentanz aufzuführen vulgo den Wolken kräftig einzuimpfen.

Nun, ob es zu einer Verwechslung mit der Vakzine gegen die Schweinegrippe gekommen ist, gleichviel, das Ergebnis waren ein paar Millionen Tonnen Schnee, die das gesamte öffentliche Leben umgehend zum Erliegen gebracht haben.

So, jetzt übertrag Er das bitte analog auf Seinen gewünschten Steinregentanz ...

Oink,

MB




astro112233

  • Gast
Re: Schon wieder ein neuer Maghreb-Fall?
« Antwort #12 am: November 15, 2009, 23:18:19 Nachmittag »
Hallo MB,

wir Erdenbürger haben doch seit vielen Jahren ein globales  Wetterbeeinflussungsamt.

Und dieses globale Amt ist ausnahmsweise überdurchschnittlich effizient.  :wow:

Beliebtester amtlicher Kopf?  :gruebel:

Der CO2 Ausstoßauslöseknopf. Minimaler Arbeitsaufwand mit maximaler Wirkung. Da blüht das Wetterbeeinflussungsamtbeamtenherz so richtig auf.  :lacher:

Gruß Konrad

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Schon wieder ein neuer Maghreb-Fall?
« Antwort #13 am: November 16, 2009, 21:17:35 Nachmittag »
Hier eine Stimme von Jemandem, der die Naturgesetze sehr gut versteht, der
zudem ein glänzender Bahnanalytiker ist (...nicht nur für Meteore/Asteroiden,
sondern auch für künstliche Erdsatelliten, nur als weiteres Beispiel!) und der
schon bei manchen Meteoritenfällen den Suchteams einen zielrichtigen Weg
gewiesen hat: Robert Matson, heute im US-Forum --->

"Hi All,

Each time a pair of falls occurs at roughly the same geographic
location on approximately the same calendar date (in different
years), I suppose it is only human nature to try to assign some
cause to the synchronicity. But fall location duplication can
be quickly dismissed as random chance, since there is no
connection between earth-crossing asteroid orbital periods
and earth's rotational period.

However, date-synchronized falls ~is~ a possibility. Dr. Rubin
and I wrote a paper on this subject which appeared in the
journal _Earth, Moon and Planets_ in April 2008:

<http://www.springerlink.com/content/fh155p1n30318876/?p=c33955927db24de
2b0c2116738abeb6d&pi=0>

Our conclusion was that due to the tiny fraction of meteorite
falls that are successfully recovered each year, and the
comparatively short dynamical lifetime of a meteoroid stream
(10^4 to 10^5 a), the probability of successful recovery of two
falls from the same stream are extremely small.

--Rob"



Pittiplatsch

  • Gast
Re: Schon wieder ein neuer Maghreb-Fall?
« Antwort #14 am: November 20, 2009, 01:39:56 Vormittag »
Hallo zusammen,

ein kurzes Update zu diesem möglichen Meteoritenfall. Freitag, der 13. wurde seinem Ruf als Unglückstag wieder mal gerecht, denn der mögliche Meteorit ist vermutlich genau ins Atlas Gebirge gefallen. Die Berge gehen in der Gegend teilweise bis 3700m in die Höhe. Mit etwas Glück ist er aber vielleicht in die nicht ganz so hohen Berge gefallen, so dass eine Chance besteht, noch etwas zu finden. Die marokkanischen Hunter, die ich kenne, haben nach tagelanger Suche jedenfalls noch nichts gefunden. Nichtsdestotrotz wird aber eifrig weitergesucht.
Weiter unten habe ich ein paar aktuelle Fotos von der Suchaktion in einem eher leicht zugänglicheren Arreal. Wie ihr an den Fotos seht, ist das Wetter auch nicht ganz optimal, um diese Zeit kann es in den Bergen auch schon ziemlich kalt werden. Eine etwas ungemütliche Angelegenheit also.
Wollen wir den Jungs da unten mal die Daumen drücken, dass es klappt mit einem Fund.

Ich halte das Forum natürlich auf dem Laufenden, wenn ich Neuigkeiten höre...

Grüsse,
Stefan

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung