Autor Thema: Fundstück von vor 40jahren  (Gelesen 2239 mal)

Hanns G

  • Gast
Fundstück von vor 40jahren
« am: November 16, 2009, 20:04:50 Nachmittag »
Hey Leute,
habe hier einen Stein bei dem ich mir unsicher bin was das für einer sein soll!?
Eventuell ein Meteorit???
Kann mir jemand helfen?


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fundstück von vor 40jahren
« Antwort #1 am: November 16, 2009, 20:10:47 Nachmittag »
Hallo Hanns,

willkommen im Forum!

Dein Fund ist auf einer Seite sehr porig, lauter Gasblasen - das deutet sehr auf ein Stück Schlacke, womöglich Hochofenschlacke hin.

Hast du schonmal einen Magneten daran gehalten?


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Fundstück von vor 40jahren
« Antwort #2 am: November 16, 2009, 20:11:53 Nachmittag »
Hallo Hanns,

das ist leider mit Sicherheit kein Meteorit sondern eine typisch poröse Schlacke (vulkanischen oder synthetischen Ursprungs vermag ich im Moment jetzt nicht zu sagen. Wie leicht oder wie schwer ist denn das Stück ungefähr und ist es magnetisch?

Gruß Peter5 .. :winke:

P.S. Mein Beitrag hat sich gerade mit dem unseres Admin überschnitten aber die Antworten sind fast identisch, sehe ich.. :laughing:

Hanns G

  • Gast
Re: Fundstück von vor 40jahren
« Antwort #3 am: November 16, 2009, 20:14:05 Nachmittag »
Hallo,
der Stein ist nicht magnetisch und wiegt ca. 1,5kg !
Länge:14cm
Breite:11cm
Höhe:8cm

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fundstück von vor 40jahren
« Antwort #4 am: November 16, 2009, 22:41:15 Nachmittag »
Hallo Hanns,

na macht ja nix, wenn es magnetisch gewesen wäre, wäre es in deinem Fall auch nur Schlacke gewesen, allerdings eben eine Eisenschlacke, die oft noch kleine sichbare Eisenpartikel enthalten tut.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Hanns G

  • Gast
Re: Fundstück von vor 40jahren
« Antwort #5 am: November 18, 2009, 10:33:14 Vormittag »
Hi Leute,
vielen dank für eure Meinung mal kucken was ich mit dem Teil anfange. Vielleicht Säge ich es durch und kuck mal rein.
                                                                                                                                    Lg Hanns

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fundstück von vor 40jahren
« Antwort #6 am: November 18, 2009, 11:25:14 Vormittag »
Hallo Hanns,

reingucken ist immer interessant! Du bräuchtest dazu allerdings eine Diamantsäge oder auch nur einen Winkelschleifer oder eben einen großen Hammer  :auslachl: .

Hier findest du ein paar andere Schlacken zum Vergleich:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?board=55.0


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung