MilliesBilly hat es eigentlich schon sehr gut auf den Punkt gebracht. Auch ich möchte noch
in aller gebotenen Knappheit ergänzen:
Ich habe eine generelle Haltung kritisiert, die durch Verwendung abschätziger Vokabeln
für Meteoriten ihren Ausdruck findet. Nichts mehr und nichts weniger wurde gesagt.
Völlig korrekt, was den ersten Satz angeht: nichts anderes steht als Quintessenz in Haschrs
Posting vom 24. November 12:07:29! Und ich meine zu erkennen, daß dieses Statement,
genau dieser Satz, auch gar nicht von Chladnis Seite bestritten wird - sogar ganz im Gegenteil:
auch die Chladnis anerkennen doch "die Unaussprechlichen" als veritables, seltenes, kosmisches
Gestein, welches es ja zweifellos ist, und Mettmann hat schon oft in seinen Postings auf
genau diese Tatsache, nämlich daß man auch den "Parias" unter den Chondriten seinen Respekt
zollen muß, hingewiesen! Hier, mit diesem Begriff, an dem sich zuallererst alles aufgehangen hat,
drescht ihr wie zwei erbitterte Kontrahenten aufeinander ein und ich bin mir trotzdem sicher:
eigentlich seid ihr Euch im Grunde doch viel einiger, als es momentan nach außen hin ausschaut...
Wie dieser Begriff ursprünglich zustande kam, aus einem speziellen Münchner Messe-Szenario
anno 2005 heraus, wurde gesagt. Daß es ein eher unglücklicher Begriff ist, wurde konzediert.
Daß man ihn mit einer gewissen Flapsigkeit schon mal benutzt, ist nicht a priori verwerflich,
solange die Flapsigkeit auch als solche erkennbar bleibt und sich nicht in den Ernst der Sache
hineinverselbständigt und zu einer Art "Markenzeichen" oder einem Stigma auch jenseits einer
gewissen lockeren Umgangssprachlichkeit wird, wo das Unwort also nun wirklich besser nicht
mehr verwendet werden sollte.
Beim zweiten Satz aus obigem Zitat wird es schon schwieriger, und man nähert sich ein
wenig mehr dem eigentlichen Problem: Haschr, Du wirst hier schon deutlich "pointierter",
sprichst von Blut, Schweiß und Tränen etc, sicher alles aus einem bestimmten Blickwinkel
heraus völlig korrekt, aber da kommt dann schon eine sehr persönliche Komponente in die
Diskussion, an der sich, so wie ich es einschätze, die Chladnis im Nachhinein, sicher auch
nicht ganz zu unrecht, als Händler gerieben haben. Das wird dann sehr subtil, wenn der
eine (aus primär Händler/Sammlersicht!) den anderen (aus primär Sammler/Händlersicht!)
versucht, so gut es gerade geht,
mißzuverstehen und falsch zu interpretieren. Ich werde
das Gefühl nicht los, ihr habt hier
gnadenlos aneinander vorbeiargumentiert, und seid
Euch über das gemeinsame Band der Liebe zum Gestein doch insgesamt sehr viel näher, als
ihr momentan glaubt. Sonst wäre jeder nicht dort angekommen, wo er ist, der Haschr nicht
mit seiner bedeutenden Sammlung, die Chladnis nicht mit ihrer großartigen Händlerreputation!
Vertragts Euch, achtet einander und bleibt gelassen, bündelt Eure Kräfte lieber für eine
gemeinsame Tour de Force gegen den meteoritischen Protektionismus, denn da werden sie
benötigt! Und dies noch: klar braucht Haschr die Händler für seine Sammlung, so wie ihr,
die Chladnis, Leute wie den Haschr braucht. Seht es als das, was es ist: ein symbiotisches
Verhältnis! So sehe ich es jedenfalls, meinjamalnur...
Alex