Nichts für ungut, ich glaube , es liegt allein an der Informationsmöglichkeit und der
Sensibilisierung für das Thema, weniger an der steigenden Wahrscheinlichkeit.
Das vermute ich ebenso! Selbst "kurzfristige" Trends bei derartigen Ereignissen
würde ich eher vielleicht im Dekadenbereich oder noch eher im Jahrhundertebereich
ansiedeln, aber gewiß nicht auf einer knappen Skala von nur ganz wenigen Jahren und
schon erst recht nicht Monaten...
Man kann sowas letztlich (längerfristig) auch nachprüfen, in dem man mit geeigneten
Mitteln Ereigniscounts für atmosphärisch ungestörte Körper macht, zum Beispiel den
Mond, in dem man dort gewisse Areale mit hochauflösenden Geräten scannt und nach
Veränderungen im Kleinsten schaut. Doch auch dieses braucht erst mal sehr (!) lange
Beobachtungszeiten, um eine sinnvolle Statistik daraus abzuleiten, und empfindliche
Messgeräte.
Im übrigen kann selbst eine rein zufallsbedingte Ereignisverteilung mal "klumpen". Daraus
nun vorschnell eine Systematik in den Variablen abzuleiten wäre schon "sehr kühn", um es
mal vorsichtig auszudrücken..
[PS: würfle ich dreimal hintereinander eine "sechs", so darf ich allein daraus auch noch
nicht zwingend auf Unregelmässigkeiten der Würfelgeometrie schliessen...]
Was ja besonders auffällt, ist die "scheinbar hohe" Rate an Fällen im Maghreb, so etwa
nach der aktuellen Regel: 1x pro Jahr ist es fällig! Auch das muß noch kein Indiz für eine
Systematik sein. Vielmehr könnte es widerspiegeln, daß in einem flächenmässig doch sehr
großen Gebiet mit überwiegend klarem Himmel und einer sehr dünnen Bevölkerungsdichte
ein (gemessen an der geringen Einwohnerzahl!!!) stark angestiegener Bevölkerungsanteil
der Nomaden allein durch den "NWA-Hype" der letzten 10 Jahre sensibilisiert wurde, solche
Beobachtungen auch weiterzugeben. Kameras sind da bisher wohl kaum installiert, oder?
Und Meteore sind, wie wir alle wissen, noch über sehr große Entfernungen wahrnehmbar.
Zudem haben die Leute dort noch einen erheblich intensiveren Bezug zur Natur, sind sicher
öfter "draussen unterm Sternenzelt" als wir Mitteleuropäer...
Alex