Autor Thema: Letztes mal dieses Jahr im Wald  (Gelesen 2467 mal)

FlyingTim

  • Gast
Letztes mal dieses Jahr im Wald
« am: Dezember 09, 2009, 17:31:18 Nachmittag »
Hallo Leute!

Nachdem ich endlich mal wieder Zeit gefunden hatte war ich mal wieder tief im Wald unterwegs. Leider gab die Stelle diesmal irgendwie nur kleines Zeugs her. Keine schönen Körnchen wie sonst. Wieviel doch ein oder zwei Meter im Bach ausmachen können. Aber wenigstens eins mit etwas schwarzer Matrix und ein noch ganz hellgelb glänzendes Teil waren unter den 20 Flittern.

Hab diesmal n paar Bilder vom Tathergang gemacht, an der schönen Lehmscholle war leider nix  :laughing:


Gruß Tim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Letztes mal dieses Jahr im Wald
« Antwort #1 am: Dezember 09, 2009, 23:47:02 Nachmittag »
Hallo Tim,

erstmal sauber , das du immer noch , bei den Temparaturen auf Goldsuche gehst  :super:
Was mir mal wieder auffällt ist das die Flitter nicht wirklich abgerollt sind sondern doch recht kanntig sind .
Da muss noch mehr sein , ich würde mir diestelle ganz oben auf die Liste für das kommende Jahr setzen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Letztes mal dieses Jahr im Wald
« Antwort #2 am: Dezember 10, 2009, 10:57:45 Vormittag »
Hallo Lutz!

Ja, da ist auch noch mehr. Und alles sieht so schön unreif aus.
Das Bachbett ist aber extrem fest verbackt. So ein Gemisch aus Bedrock der schon total zerfallen ist und mega festem Lehm. Ohne das lange Eisen kommst du da höchstens ein paar Zentimeter rein. Für das kleine Loch hab ich 3 Stunden gebraucht. Mich wunderst immer daß da unten noch Lehm kommt, obwohl die Bedrock Oberfläche ja fast auf Wasserspiegelhöhe liegt  :confused: Da kann man immer wieder so kleine Schollen raushebeln.

Das meißte Gold scheint aber doch gleich auf den ersten cm zu kommen. Keine Ahnung.... Die meisten größeren Körnchen ( bis 35mg) kamen jedenfalls ehr von oben.

Irgendwie hoffe ich ja da mal was größeres zu finden. Scheint ja vor mir noch keiner dort groß gesucht zu haben, vom Mittelalter mal abgesehen.


Gegen die Kälte helfen mehrere paar Socken und Neopren Handschuhe ausm Angelbedarf. Man kommt wenigstens nicht ins Schwitzen. Der größere Nachteil ist ehr der hohe Wasserpegel.

So, habs glaube schon mal gepostet: Aber hier jetzt nochmal die gesammt Ausbeute von dort. Ich war glaube 5 oder 6 mal dort.

210mg sind es mit gestern geworden. Nicht megaviel aber dafür ist es, wie Lutz schon sagt, noch schön kanntig. Lieber weniger schönes Gold als Grammweise Einheitsflitter  :laughing:


Gruß Tim
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2009, 11:28:33 Vormittag von FlyingTim »

FlyingTim

  • Gast
Re: Letztes mal dieses Jahr im Wald
« Antwort #3 am: Dezember 11, 2009, 11:58:51 Vormittag »
Hab nochmal ein Foto vom selben Einzugsgebiet, nur etwa 1-2km weiter abwärts gemacht. Es ist echt erstaunlich wie schnell sich das Gold abflacht. Da reicht schon 1km und es sieht schon völlig anders aus. Vereinzelt sind aber noch Teile dabei die die gleichen Struckturen aufweisen wie am ersten Fundpunkt und haben auch den selben "Überzug" von irgendwelchen Quarzgestein.

Insgesammt 860mg (bis 75mg).  Wenn ich die mit den 210mg vom ersten Fundpunkt zusammen rechne sind es schon 1,07 Gramm  :laughing: 

Darf man bei solchen Funden eigentlich auch richtige Nuggets erwarten  :gruebel:  Ich brauch irgend ne Motivation fürs nächste Jahr  :laughing:


Gruß Tim   :prostbier:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Letztes mal dieses Jahr im Wald
« Antwort #4 am: Dezember 11, 2009, 23:43:57 Nachmittag »
Hallo Tim!

Zitat
Darf man bei solchen Funden eigentlich auch richtige Nuggets erwarten    Ich brauch irgend ne Motivation fürs nächste Jahr  

Bestimmt....bei einer jungfräulichen (unberührten) Fundstelle bestehen, nach meiner Ansicht, gute Chancen....! :super:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Letztes mal dieses Jahr im Wald
« Antwort #5 am: Dezember 12, 2009, 09:43:48 Vormittag »
Hallo Tim ,

in diesem Fall sitimme ich Achim volkommen zu  :laughing:

Gerade bei frischem Gold das noch nicht gewandert ist sind die Chancen extrem gross , ich vermute mal das du dich da in der Nähe der Nähe der Primär Gold Quelle befindest , geschätzte 100 -150 Meter im Umkreis ( Das heist eher im Halbkeis Bach aufwärtz  :lacher: )

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

agricola

  • Gast
Re: Letztes mal dieses Jahr im Wald
« Antwort #6 am: Dezember 12, 2009, 19:56:15 Nachmittag »
Mit der Primärgoldquelle,das könnte stimmen,aber richtige Nuggets wirst du wohl kaum noch finden.Die sind schon vor 500 Jahren abgesammelt worden.Und so schnell wächst das Zeug ja nicht.

FlyingTim

  • Gast
Re: Letztes mal dieses Jahr im Wald
« Antwort #7 am: Dezember 12, 2009, 20:22:56 Nachmittag »
Das mit dem schon abgesammelt kommt mir auch oft so vor. Dort macht es auch den Eindruck als wenn da am Bach alte Seifenhalden sind, könnten aber auch Pingen auf Primärgold sein. Neben dem Bach lang, 5m höher nach der Böschung. Allerdings sehr undeutlich zu erkennen. Vielleicht einfach schon sehr alt ?

Ich frag mich immer wieder wie gut man da damals gefunden hat.....

Gruß Tim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Letztes mal dieses Jahr im Wald
« Antwort #8 am: Dezember 13, 2009, 16:25:04 Nachmittag »
Hallo Tim!

Zitat
Ich frag mich immer wieder wie gut man da damals gefunden hat.....

Das Frage ich mich auch!

http://abenteuer-archaeologie.com/images/Kelten-Goldschatz-Museum-La.jpg
http://abenteuer-archaeologie.com/

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung