Autor Thema: Meteoriten suchen ? aber wo???  (Gelesen 2720 mal)

fridomaus

  • Gast
Meteoriten suchen ? aber wo???
« am: Dezember 20, 2009, 01:44:03 Vormittag »
Hallo,

Was ein Meteorit ist, wisst ihr sicherlich alle. Es gibt sie in zahlreichen verschiedenen Größen. Der größte hat wohl etwa die Größe eines Autos, die kleinsten sind gerade wenige Millimeter groß. Sie können aus verschiedenen Materialien zusammengesetzt sein, die auch Aufschluss darüber geben, woher sie stammen. Insgesamt sind sie ein interessantes Sammelgebiet, wie eben auch Fossilien oder Mineralien.

Nun gibt es ja auch Meteoriteneinschläge im Gebiet Deutschlands. Selbst einige sehr bekannte Meteoriten von großer wissenschaftlicher Bedeutung wurden in Deutschland gefunden. Natürlich sind sie allgemein relativ selten, aber ich denke, man kann sie doch auch selbst sammeln, wie auch Mineralien, oder?

Ich habe gehört, dass es Orte gibt, an denen Meteoriten sich gesammelt im Boden befinden. Gibt es so einen Ort in Deutschland? Darf man dort sammeln? Wo kann man in Deutschland besonders gut Meteoriten sammeln, als Privatperson? Gibt es besondere Vorraussetzungen, die man mitbringen muss, oder eine bestimmte Ausrüstung, um Meteoritenteile zu finden? Könnt ihr einem Laien in diesem Gebiet einige Tipps für die Suche geben?

Ich habe auf Mineralien- und allgemeinen Sammlermessen schon häufiger Stände gesehen, an denen auch Meteoriten oder Meteoritenteile verkauft wurden. Ich weiß, dass viele wohl im Ausland gefunden und von dort hierher zum Verkauf transportiert werden. Aber vielleicht gibt es ja auch eine ertragreiche Stelle in Deutschland? Ich würde zu gerne mal selbst welche sammeln, statt bloß welche irgendwo bei einer Messe zu kaufen.

Sehr interessant finde ich übrigens auch die natürlichen Glase, die durch einen Meteoriteneinschlag in sandigen Boden, aufgrund der hohen Temperatur des Meteoriten, entstehen. Der Quarzsand wird durch den Einschlag zu Glas. Wo kann man diese in Deutschland gut sammeln? Dass das an Einschlagstellen von Meteoriten, auch sehr alten, sein dürfte, ist klar, aber gibt es da vielleicht auch eine besonders gute Sammelstelle?

Kann mir da jemand vielleicht Tipps geben,

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Mfg

Heiko

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoriten suchen ? aber wo???
« Antwort #1 am: Dezember 20, 2009, 06:34:42 Vormittag »
Hallo Heiko,

Willkommen im Forum!

wir haben hier u.a. ein Thema, was wohl all deine Fragen zum Meteoritensuchen in Deutschland beantworten könnte:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=127.60   (besonders der 1. Beitrag darin)


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Meteoriten suchen ? aber wo???
« Antwort #2 am: Dezember 20, 2009, 09:17:26 Vormittag »
Hallo Heiko.

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Leider ist es tatsächlich so, dass die Chance in Deutschland einen Meteoriten zu finden praktisch gleich Null ist, außer er fällt einem vor die Füße.

Wir haben hier zwei Thrads dazu, auf einen davon hat Metgold ja schon verlinkt:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=127.0
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1608.0

Gruß
Ben


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung