Autor Thema: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite  (Gelesen 6593 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite
« Antwort #15 am: Januar 22, 2010, 21:41:29 Nachmittag »
Hallo Lutz,
ich denke, dass der Satz bei Minute 5:37 fiel, aber von der deutschen Übersetzung zugetextet wurde "ein kleiner Schritt noch...". Unmittelbar danach hört man noch ganz schwach "giant leap for mankind". Der Originalton war wohl zugunsten der Übersetzung sehr stark heruntergeregelt.

Grüsse,
Mark

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite
« Antwort #16 am: Januar 22, 2010, 22:32:23 Nachmittag »
Hallo Lutz,
ich denke, dass der Satz bei Minute 5:37 fiel, aber von der deutschen Übersetzung zugetextet
wurde "ein kleiner Schritt noch...". Unmittelbar danach hört man noch ganz schwach "giant leap
for mankind". Der Originalton war wohl zugunsten der Übersetzung sehr stark heruntergeregelt

Bestätigt! Ich höre ein "..one.." auch so etwa bei 5:37, das Ganze allerdings sehr im Hintergrund.
Hier hätten sich die deutschen Kommentatoren zurückhalten und den Original-Funkverkehr
"aufdrehen" sollen, wie es auf anderen Bändern zu hören ist. Ein paar Sekunden vor diesem
historischen Satz gibt es die Aufforderung "..step off the LEM now!". Daran kann man es auch
gut festmachen, und noch vorher ist von sehr feinem "powder" die Rede, wie Armstrong es
schildert, auch das ist eine Zeitmarke, wenn man es mit anderen Videos vergleicht. Also, Lutz,
keinerlei Verschwörungstheorie nötig, der Satz wurde tatsächlich so etwa 5:37 (plusminus 2-3
sec, würde ich mal sagen) auf der Zeitachse dieses Videos ausgesprochen, auch wenn er hier
leider stark im allgemeinen Kommentargedöns und dem Rauschen untergegangen ist und die
Toningenieure im entscheidenden Moment nicht hochgeregelt haben. Indes darf man denen
keinen Vorwurf machen - bei der Einmaligkeit und Unvorhersehbarkeit des Ereignisses...

Alex

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite
« Antwort #17 am: Januar 22, 2010, 22:47:36 Nachmittag »
Habe gerade via Google noch das hier gefunden. Dort gibts auch eine Hörprobe:
http://www.apollo-projekt.de/liveuebertragung.htm

Für Nostalgiker auch ganz interessant:
http://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=5246.30


Grüsse,
Mark

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite
« Antwort #18 am: Januar 22, 2010, 22:55:51 Nachmittag »
Habe gerade via Google noch das hier gefunden. Dort gibts auch eine Hörprobe:
http://www.apollo-projekt.de/liveuebertragung.htm

Na also - hier wird es auch noch deutlicher und scheint somit doch geklärt...!!!  :super:

Alex

PS: ...ich frage mich allerdings, ob jenes berühmte Abdruckfoto im Mondregolith,
welches später dann um die Welt ging als erster Mondfussabdruck, tatsächlich von
exakt diesem ersten festen Auftreten Armstrongs auf die Mondoberfläche stammt.
Na gut, das ist auch eher von historischem Interesse und wenn dazu nicht irgendwo
was näher dokumentiert ist, wird sich das auch nicht mehr klären lassen, da der
Regolith in unmittelbarer Nähe der "Spinne" beim anschliessenden Aufstieg wohl
"gelitten"  hat und man das auch später nicht mehr auflösen können wird, wenn
in ferner Zukunft möglicherweise mal eine Art Wallfahrtsort daraus wird. Interessant
übrigens auf den neuesten höchstauflösenden Fotos dieser Lokalität,  auf der man
die 1969 verlassene Landestufe auch deutlich sehen kann, daß man diese durch
Landung und Start verursachte Veränderung des Regoliths optisch sogar flächig
in unmittelbarer Umgebung deutlich erkennen kann. Vielleicht kann hier jemand
Links zu den aktuellsten Aufnahmen posten - mir fehlt momentan leider die Zeit, das
zu recherchieren, aber es ist auf jeden Fall eine sehr interessante Nahaufnahme
eines doch sehr bedeutenden Platzes für die Menschheitsgeschichte, der in ein paar
Jahren sicher noch weitaus präzisere Aufnahmen des dort "eingefrorenen Geschehens"
vom Ende der Sechziger folgen werden...

« Letzte Änderung: Januar 22, 2010, 23:21:03 Nachmittag von gsac »

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite
« Antwort #19 am: Januar 23, 2010, 00:03:00 Vormittag »
Mich hat das Ergebnis unserer "Mondlandungs-Umfrage" damals doch sehr überrascht.
Irgendwie scheint fast jedes unfassbare und erschütternde Ereignis eine Verschwörungstheorie nach sich zu ziehen.
Egal ob Kennedy, Mondlandung oder 9/11.
Alle diese Dinge erzeugen anscheinend einen Reflex "Das kann nicht sein" also kann es auch so nicht gewesen sein.

Gruß
Ben

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite
« Antwort #20 am: Januar 23, 2010, 00:32:18 Vormittag »
Mich hat das Ergebnis unserer "Mondlandungs-Umfrage" damals doch sehr überrascht.
Irgendwie scheint fast jedes unfassbare und erschütternde Ereignis eine Verschwörungstheorie
nach sich zu ziehen. Egal ob Kennedy, Mondlandung oder 9/11. Alle diese Dinge erzeugen
anscheinend einen Reflex "Das kann nicht sein" also kann es auch so nicht gewesen sein.

Dem, lieber Ben, liegt möglicherweise zugrunde, daß uns, besonders in diesen Zeiten der
Reizüberflutung, ein wenig die "Bodenhaftung", und damit u. a. auch der Blick für das
Realistische und Wesentliche, bzw. ein Einschätzungsgefühl dafür, verloren zu gehen
droht durch einen Overflow unserer Antennen, die wohl für die Grundwahrnehmung und
Verarbeitung eher langfristig angelegt sind evolutionär??  Thema für D. U. vielleicht...??  :einaugeblinzel:

:prostbier: Alex




Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite
« Antwort #21 am: Januar 23, 2010, 02:25:34 Vormittag »
nä! 5:27 oder noch früher, das ergibt der vergleich mit anderen aufnahmen, als er das sagt - wenn er es denn gesagt hat - schlenkert er mit seinem linken arm..."falsche übersetzung" vom moderator: "ein kleiner schritt noch!"...demnach viel der satz 3 sekunden vorher...

gruß
bernd 

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite
« Antwort #22 am: Januar 23, 2010, 09:22:59 Vormittag »
Hallo alle,

erstmal danke an alle die sich an der aufklärung dieser Sache beteiligten !

Ich bin bestimmt kein Anhänger der Verschwörungstheorie , das wissen alles die mich hier im Forum kennen und auch die die meine Beiträge zu diesem Thema hier bei der Umfrage gelesen haben .
Doch anscheinend sind meine Ohren schlechter als ich dachte ich kann machen was ich will ich höre immer nur Housten wie dort einer sagt " Noch ein Kleiner schritt " aber macht nix , habe ja in der kommenden Woche einen Termien beim Ohrenarzt  :lacher:

Wenn ihr das Hören konntet bin ich schon zufrieden , ich denke es ist besser den Dingen auf den Grund zugehen als Halbwahrheiten im Hirn zu haben , das ist genau so als wenn man die Klasse und zusammensetzung von Meteoriten einfach nach ihrem aussehen schätzen würde , was glaubt ihr was dann hier los wäre  :weissefahne:

Noch mal, herzlichen dank an alle .  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite
« Antwort #23 am: Januar 23, 2010, 13:29:14 Nachmittag »
Alex schrieb:
Zitat
PS: ...ich frage mich allerdings, ob jenes berühmte Abdruckfoto im Mondregolith,
welches später dann um die Welt ging als erster Mondfussabdruck, tatsächlich von
exakt diesem ersten festen Auftreten Armstrongs auf die Mondoberfläche stammt.
Nein, ist nicht der Abdruck vom ersten Schritt. In Jaumann R, Köhler U: Der Mond, Köln 2009
schreibt Buzz Aldrin: " Ich war von dem Staub so fasziniert -er ist fein wie Talkumpuder und ich wollte die Beschaffenheit dieses Staubs dokumentieren. Dazu machte ich ein Foto von einer ebenen Fläche, stellte meinen Fuß genau in die Mitte und fotografierte ihn. Das sah jedoch irgendwie einsam aus, fand ich, und machte lieber ein Foto von einem Fußabdruck mit dem Stiefel daneben."
na und Buzz muß es ja wissen!
Grüße speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite
« Antwort #24 am: Januar 23, 2010, 13:43:02 Nachmittag »
na und Buzz muß es ja wissen!

Genau, der alte Haudegen Buzz Aldrin muß es wissen! Danke, speul! :super:

Alex

PS: hat inzwischen jemand von euch auch schon den Roman "Limit" von Schätzing gelesen..??

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite
« Antwort #25 am: Januar 23, 2010, 14:24:15 Nachmittag »
nä! 5:27 oder noch früher, das ergibt der vergleich mit anderen aufnahmen, als er das sagt - wenn er es denn gesagt hat - schlenkert er mit seinem linken arm..."falsche übersetzung" vom moderator: "ein kleiner schritt noch!"...demnach viel der satz 3 sekunden vorher...

Nein, der Satz fiel schon etwas später im Video, und zwar so wie Mark und ich schrieben - man
muss nur genau hinhören! Wir wollen hier ja nicht spitzfindig werden, aber so ein Satz wird auch
erst ausgesprochen, nachdem die Aktion passiert ist, die so eine epochale Bemerkung zur Folge
hat! Aber egal auch: interessant ist doch der Gesamtmoment, und der schliesst diese vorsichtigen
Tast-Bewegungen Armstrongs schon deutlich vor dem eigentlichen Ereignis mit ein. Das "Gesamt-
kunstwerk" als solches lässt sich auch übrigens nicht auf eine Sekunde umbrechen - finde ich...

Und man könnte, wenn man wollte (...mir fehlt dazu die Zeit), auch die Fernsehshows der übrigen Welt
im Nachhinein einsehen, oder am besten gleich eine Dokumentation mit Bild gegen Ton, die doch sicher
bei der NASA existiert, auch wenn dort irgendwelche Originalrollen verschwunden sein sollen. Die
eigentliche Handlung lässt sich sicher auf Bruchteile von Sekunden genau rekonstuieren für den, der
sich so einer Aufgabe verschreiben möchte.

In der Tranquility-Showbase, die einst nahe dem fussballfeldgrossen Krater errichtet werden wird, den
Armstrong per Handsteuerung erst überfliegen musste vor der Landung, wird es dann im Jahre 2069 von
unseren Nachfahren zum 100. Jubiläum vielleicht alles sekundengenau einsehbar sein. D. h., wenn sie es
bis dahin schaffen, so etwas zu errichten (..was ich zu bezweifeln wage..). Denn eher wird es wohl Touristen
im orbitalen Nahüberflug geben, die zumindestens nix zertrampeln, aber sagen können: wir waren mal da!  :einaugeblinzel:
« Letzte Änderung: Januar 23, 2010, 14:51:08 Nachmittag von gsac »

Peter5

  • Gast
Re: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite
« Antwort #26 am: Januar 23, 2010, 16:17:03 Nachmittag »
In irgendeinem Beitrag hier im Forum oder war es in einem anderen Forum hatte ich schon mal mal bedauert, dass es heutzutage keine solchen Persönlichkeiten und Koriphäen auf ihrem Gebiet wie Heinz Haber mehr gibt, deren stets lehrreiche und super anschauliche Sendungen ich damals wahrscheinlich alle regelrecht "verschlungen" habe!  :traurig:
Schön, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht und Ihr ihn auch wieder mal habt "aufleben" lassen!  :smile:

Die Mondlandung habe ich übrigens auch im Alter von 9 Jahren am Ferseher life miterlebt .. da war nix getürkt, alles echt!


Gruß Peter5 .. :winke:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite
« Antwort #27 am: Januar 23, 2010, 17:59:35 Nachmittag »
...und Koriphäen auf ihrem Gebiet wie Heinz Haber mehr gibt...

Der Prof. Heinz Haber kam für mich auf eine eigenartige Weise zwar immer durchaus schon
volkstümlich, aber auch wiederum hinter seinem Schreibtisch trotzdem recht "professoral"
rüber, sehr viel mehr noch als z. B. der nette, gemütliche Herr Professor Grzimek, der sich
als sein Markenzeichen gern zusammen mit seinen drolligen Tierchen im Studio ablichten liess.

Der Haber hatte dann auch kleine, nennen wir sie mal "sympathische Ausreisser", bei seinen
Erläuterungen und einmal sagte er sinngemäss so etwa dies: .." früher sass ich dort, wo jetzt
Sie sitzen, meine Damen und Herren! Heute sitze ich auf der anderen Seite des Schreibtisches!
Ich weiss um die Nöte mancher Examenskandidaten, die ihrem Professor gegenüber sitzen bei
der Prüfung! Ich rate Ihnen - REDEN sie, schweigen sie nicht aus Angst vor einer unkorrekten
Beantwortung der Frage, sondern REDEN sie mit Bezug zum Thema, das wird den Prüfer mehr
beeindrucken als Schweigen!" Wie gesagt, diese Aussage nur sehr sinngemäss übertragen. Mir
war das damals dann trotzdem eine Hilfe, als ich selber an der Reihe war...  :einaugeblinzel:

Manche Dinge vergisst man einfach nicht,
Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung