Autor Thema: Schon wieder ein neuer Maghreb-Fall?  (Gelesen 3805 mal)

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Schon wieder ein neuer Maghreb-Fall?
« Antwort #15 am: November 20, 2009, 07:16:32 Vormittag »
Klasse Bilder, vielen Dank fürs Zeigen!

Haschr

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Schon wieder ein neuer Maghreb-Fall?
« Antwort #16 am: November 20, 2009, 09:25:09 Vormittag »
Ooooooch! So ein Suchgebiet möchte ich hier in Deutschland auch !!! Sonnenschein und Wärme ...
Obwohl, diese Büsche dort, das sind doch die mit den Stacheln dran. Nicht?
Na, wie auch immer. Ich kenne solche aus Spanien, die waren schon recht lästig, weil ich mich dann immer so jucken mußte nach jedem Piekser ...

Sag mal Stefan, die werden es doch schaffen dort fündig zu werden? Oder? Gab es schon mal einen Fall, der dort verschwunden blieb, ob wohl es Beobachter des detonierenden Meteors gab? Gab es dort immer schon so große Suchtrupps? Oder ist es diesmal eine Ausnahme?
 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

MilliesBilly

  • Gast
Re: Schon wieder ein neuer Maghreb-Fall?
« Antwort #17 am: November 20, 2009, 10:43:02 Vormittag »

@pp, danke für die Fotos - es riecht förmlich nach Meteorit, und die Jungs sehen zu allem entschlossen aus - das wird schon.

Nach den kargen Angaben, die zirkulieren, denke ich, sollten die potentiellen Himmelssteine zumindest mal nicht ins Hochgebirge gefallen sein; wohl eher Übergangssaum von Berg- zu Flachland.

MB


Pittiplatsch

  • Gast
Re: Schon wieder ein neuer Maghreb-Fall?
« Antwort #18 am: November 20, 2009, 17:45:35 Nachmittag »
Hallo zusammen,

richtiges Flachland beginnt erst ab Er-Rachidia, während das mögliche Fallgebiet vermutlich weiter nördlich zu suchen ist. Und da ist es teilweise ganz schön unwegsam. Es gibt dort halt auch nicht so ein dichtes Strassennetz wie in Europa, wo man mal eben hoch in die Berge fahren kann. Ich kenne die Gegend dort relativ gut und ich hätte da ehrlich gesagt keine grosse Lust zu suchen. Wenn ich so auf meine Karte schaue, sieht es für mich auch nicht allzugut aus für einen schnellen Erfolg. Trotzdem kann man noch optimistisch sein, da die marokkanischen Sucher sehr zahlreich und ausserdem hartnäckig sind. Der Suchtrupp auf den Fotos, das sind Leute die aus Erfoud angereist sind, um erstmal ein paar Tage dort zu suchen. Aber es gibt natürlich noch viel mehr Leute, die dort jetzt unterwegs sind. Die meisten Chancen haben aber wohl die Nomaden, die in den Bergen umherziehen und die Gegend gut kennen. Auch haben sich die Neuigkeiten zu diesem möglichen Fall schon weit herumgesprochen, so dass sich immer mehr "Freiwillige" dem Heer der Sucher anschliessen. Wenn es also etwas zu finden gibt, dann stöbern das die Marokkaner ob kurz oder lang auf. Als Problem könnte sich eben nur erweisen, wenn das Fundgebiet sehr weit oben in den Bergen liegt. Das könnten z.B. die Berge sein, die auf dem Foto unten (hier von Midelt aus gesehen) links im Hintergrund zu sehen sind.

Da das Ereignis nachts stattfand, gibt es mehr Ohren- als Augenzeugen. Der Knall hatte die Leute dort aus dem Schlaf geschreckt.

Was die Grösse der Suchtrupps angeht, so zieht ein solches Ereignis dort schon eine Menge Leute an, insofern nicht ungewöhnlich.

Grüsse,
Stefan

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Schon wieder ein neuer Maghreb-Fall?
« Antwort #19 am: Januar 09, 2010, 22:39:29 Nachmittag »
Hallo,
laut US-Liste hat man jetzt was gefunden:
http://www.mail-archive.com/meteorite-list@meteoritecentral.com/msg80931.html

Ist ein Chondrit mit ziemlich heller Matrix:
http://www.flickr.com/photos/azizhabibi/4260310972/sizes/l/

Grüsse,
Mark

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung