Autor Thema: Gruppenzugehörigkeit  (Gelesen 5072 mal)

H5P6

  • Gast
Gruppenzugehörigkeit
« am: Januar 08, 2010, 16:21:12 Nachmittag »
Hallo,

ich habe mal hier die Vergrößerungen von 2 Schnittfächen 2er unterschiedlicher Materialien abgebildet.
Mich würde mal dazu Eure Meinung interessieren.
Um welche Gesteinsgruppe könnte es sich handeln? (Die Farbe kommt dem Original sehr nahe)

a) Erstarrungsgestein
b) Ablagerungsgestein
c) Umwandlungsgestein

1.Material zu 3 Vergrößerungen:

H5P6

  • Gast
Re: Gruppenzugehörigkeit
« Antwort #1 am: Januar 08, 2010, 16:25:22 Nachmittag »
2.Material zu 3 Vergrößerungen:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Gruppenzugehörigkeit
« Antwort #2 am: Januar 08, 2010, 16:54:56 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
meiner Meinung nach handelt es sich bei den, in der Vergrößerung leider weniger aussagekräftigen, Proben um typische Geschiebe, die Du ja nun schon zur Genüg vor der Haustür gefunden hast.
Das erste ist ein Porphyr, ich nehme an Brauner Ostseeporphyr.
Das zweite ein Granit, mögl. pyterlitisch, evtl von den Alandinseln, recht stark verwittert
auf jeden Fall zum Typ a) "Erstarrungsgesteine"
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

H5P6

  • Gast
Re: Gruppenzugehörigkeit
« Antwort #3 am: Januar 08, 2010, 17:47:24 Nachmittag »
Hallo speul, :super:

die Nr.1 könnte mit Deiner Meinung übereinstimmen.
Bei der Nr.2 mit Granit,wahrscheinlich etwas daneben.
Ist aber auch nicht so einfach mit Vergrößerungen.Nur mit einer normalen Fotografie geht es auch nicht,weil die Fläche zu klein ist.
Es sind noch weiter Vorschläge gesucht!

Gruß Jürgen :hut:

Peter5

  • Gast
Re: Gruppenzugehörigkeit
« Antwort #4 am: Januar 08, 2010, 18:20:33 Nachmittag »
Ja, Granit ist definitiv auf der zweiten Dreierreihe zu sehen und gehört zu den Tiefengesteinen (Plutoniten). Diese wiederum sind ein Teil der magmatischen Gruppe ("Erstarrungsgesteine").

Gruß Peter5

H5P6

  • Gast
Re: Gruppenzugehörigkeit
« Antwort #5 am: Januar 09, 2010, 11:28:01 Vormittag »
Hallo,

danke für Eure Meinung.

Auflösung:

Ergebnis der wissenschaftlichen Beschauung:  Beide Materialien sind Sandstein.

 :isagnix:

In Folge:1.Bild = 1.Material
            2.Bild = 2.Material


Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Gruppenzugehörigkeit
« Antwort #6 am: Januar 09, 2010, 11:46:39 Vormittag »
Hallo

Ergebnis der wissenschaftlichen Beschauung:  :gruebel:  Beide Materialien sind Sandstein. :unfassbar:
       

Vom Mars?

Gruß Gerd

H5P6

  • Gast
Re: Gruppenzugehörigkeit
« Antwort #7 am: Januar 09, 2010, 11:52:51 Vormittag »
Hallo Gerd,

wie kommst Du auf so etwas?

die Aussage Sandstein bezieht sich auf irdisches Material.Von etwas anderen steht hier kein Wort.

Gruß Jürgen

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Gruppenzugehörigkeit
« Antwort #8 am: Januar 09, 2010, 11:58:40 Vormittag »
Hallo Jürgen,

Wie kommst du auf Sandstein? Nach deinen ersten Bildern gehe ich eher von Arkosen aus (es ist viel Feldspat zu erkennen).

Grüsse Willi  :prostbier:

Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Gruppenzugehörigkeit
« Antwort #9 am: Januar 09, 2010, 12:12:18 Nachmittag »
Hallo H5P6

Ich wundere mich nur über das Ergebnis der "wissenschaftlichen Beschauung" .
und nehme an das Du das Forum nur gebrauchst um Gerneral Direktor oder höher  zu werden .
Lass da die Wissenschaft  raus und versuch es mal als SF Autor

Gerd


Mit Geologie, Mineralogie,Meteroriten und Sammeln haben Deine Beiträge nichts zu tun !

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Gruppenzugehörigkeit
« Antwort #10 am: Januar 09, 2010, 15:29:57 Nachmittag »
Zu den Grundlagen einer wissenschaftlichen Beschäftigung mit Sedimentgesteinen gehört
a) der Mineralbestand
b) die Korngrößenverteilung
(neben weiteren Merkmalen).
Wie sieht es da bei den beiden Stücken aus ?

Wenn es dazu keine Angaben gibt, ist auch das Wort "wissenschaftlich" zu streichen.

Dieses Ratespiel ist nur wieder ein Beleg dafür, dass Gesteine im Anschliff oft nur sehr schwer oder garnicht zu bestimmen sind, da diverse entscheidende Merkmale nicht zu erkennen sind. Und die Qualität der Fotos ist auch nicht hilfreich für eine Bestimmung.
Es gehört zu den grundlegenden Dingen, die ich den Studenten im ersten Semester beibringe, dass für eine erste Ansprache von Gesteinen eine frische Bruchfläche zu verwenden ist. Für eine exakte Bestimmung sind oft weiter gehende Untersuchungen notwendig (Dünnschliffe, Chemie usw.).

Das erste Stück halte ich, soweit man das nach den Fotos überhaupt sagen kann, nicht für Sandstein. Es kann z.B. eine Grauwacke sein.

Glück Auf
Thomas

Peter5

  • Gast
Re: Gruppenzugehörigkeit
« Antwort #11 am: Januar 09, 2010, 18:02:50 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

gib doch nächstes Mal bitte wenigstens an, ob Du hier nur ein Quiz veranstalten willst bzw. wolltest oder ob Du weißt, woher Deine Funde stammen und wenn Du das weißt, dann gib bitte auch den Fundort Deiner Stücke unmissverständlich an !! Himmel ..  :bid:..habe ich Dir aber auch schon mindestens Hunderte Male hier im Forum gesagt.
Hinzu kommt jetzt noch, dass mich die Angaben von speul zusätzlich "verwirrt" haben und ich dann auch noch bei der zweiten Dreierreihe nur vom "Muster" her ..ohne jetzt eine wirkliche Bestimmung vorgenommen zu haben (weil ja numal keine Bruchfläche vorliegt bzw. gezeigt wurde !!!!) auf Granit getippt hatte.

Also so ein Durcheinander mache ich hier jedenfalls nicht mehr mit. Ich komme mir langsam hier regelrecht veralbert vor.
Gruß Peter5

H5P6

  • Gast
Re: Gruppenzugehörigkeit
« Antwort #12 am: Januar 11, 2010, 10:35:41 Vormittag »
Hallo,

die Frage:Wie ich auf Sandstein komme?Ist natürlich berechtigt.Dazu kann und will ich nur sagen,daß ich diese Aussage von jemand habe,der auf diesen Gebiet promoviert hat.Ich besitze nicht einmal das Gefäß,um dieser Person das Wasser reichen zu können.Wie hier schon angemerkt wurde,ist die Einschätzung an Hand von Bildern kaum möglich.Das ist hier ja schon des öfteren besprochen worden.Aber das weiß nun im vorhinnein jeder,der sich auf die gegebenen Möglichkeiten einläßt.
Der Gutachter hatte ja auch dem gegemüber die Möglichkeit,die Materialien im Original zu beschauen.Wenn die Bildqualität die Darstellung des Originals auch verändert,sollte doch eine mehr oder weniger einhaltliche Einschätzung  (wenn auch mit Versatz) dabei herrauskommen.Das soll aber keine Kritik an der Meinung derer sein,die hier nach besten Wissen ihre Meinung eingebrach haben.

Mit Dank
Jürgen

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Gruppenzugehörigkeit
« Antwort #13 am: Januar 11, 2010, 13:24:49 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

die Frage:Wie ich auf Sandstein komme?Ist natürlich berechtigt.Dazu kann und will ich nur sagen,daß ich diese Aussage von jemand habe,der auf diesen Gebiet promoviert hat.Ich besitze nicht einmal das Gefäß,um dieser Person das Wasser reichen zu können.Wie hier schon angemerkt wurde,ist die Einschätzung an Hand von Bildern kaum möglich.Das ist hier ja schon des öfteren besprochen worden.Aber das weiß nun im vorhinnein jeder,der sich auf die gegebenen Möglichkeiten einläßt.

In jeder Wissenschaft ist es üblich Namen zu nennen, man muss seine Quellen belegen können.  Alles andere ist vorsichtig  ausgedrückt "Schall und Rauch"!

Der Gutachter hatte ja auch dem gegemüber die Möglichkeit,die Materialien im Original zu beschauen.Wenn die Bildqualität die Darstellung des Originals auch verändert,sollte doch eine mehr oder weniger einhaltliche Einschätzung  (wenn auch mit Versatz) dabei herrauskommen.Das soll aber keine Kritik an der Meinung derer sein,die hier nach besten Wissen ihre Meinung eingebrach haben.

Weshalb hast du die Bilder eingestellt? Du hattest ja schon eine Einschätzung eines promovierten Gutachters!

Dein Gutachter darf gerne zu deinen Funden hier Stellung nehmen. Seinen Namen möchte ich auf jeden Fall erfahren.

Mit vielen ?????
Grüsse Willi  :prostbier:

H5P6

  • Gast
Re: Gruppenzugehörigkeit
« Antwort #14 am: Januar 11, 2010, 15:11:28 Nachmittag »
Hallo Willi,

wunderst Du Dich über etwas?Wieso daß?Mich interessiert jede Meinung " vom Kleinsten und Gemeinsten,bis rauf zum Kapiän ".Bei mir giebt es keine Standesdünkel.Was ist an der Feststellung-Sandstein so besonderes?Das 1.Material ist ein Sandstein mit Sedimentkruste,das 2. Material ein Sandstein mit Verwitterungskruste.So wurde es mir wenige Sekunden nach dem Schnitt offeriert.Mit langjähriger Erfahrung und einer aussagekräftigen Schnittfläche ist Geschwindigkeit keine Hexezerei.Ich habe da kein Zweifel an der Richtigkeit.Deshalb aber auch nicht weniger,interessieren mich auch andere Auffassungen und Meinungen.Ich habe da noch viel zu lernen,wie Du weißt.

Gruß Jürgen

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung