Autor Thema: Haben wir die Aliens bereits im Regal liegen?  (Gelesen 5744 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Haben wir die Aliens bereits im Regal liegen?
« am: Januar 11, 2010, 18:26:56 Nachmittag »
Hallo,
es gibt nun neue Hinweise auf fossile Bakterien in gleich drei Marsmeteoriten:

1. ALH 84001
2. Yamato 593
3. Nakhla

"Then in 2000 a Japanese search team found another meteorite from Mars in Antarctica. It is designated Yamato 593 and also contains signs of fossil life similar to that seen in the Allen Hills and Nakhla meteorites."
http://www.spaceflightnow.com/news/n1001/09marslife/

Scheint weiter verbreitet zu sein als gedacht. Bleibt abzuwarten, ob solche Hinweise auch in NWA-Märsen gefunden werden.

Grüsse,
Mark

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Haben wir die Aliens bereits im Regal liegen?
« Antwort #1 am: Januar 11, 2010, 18:43:41 Nachmittag »
Nope!
Im ALH84001 gibt's nix Fossiles.
Im der vorletzten Ausgabe des Meteorite-Magazine gabs dazu einen interessanten Artikel von Gregory Shanos
"Scandal and Controversy in the Allan Hills 84001 Martian Meteorite"

Gruß
Ben

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Haben wir die Aliens bereits im Regal liegen?
« Antwort #2 am: Januar 11, 2010, 19:03:07 Nachmittag »
Nope!
Im ALH84001 gibt's nix Fossiles.
Im der vorletzten Ausgabe des Meteorite-Magazine gabs dazu einen interessanten Artikel von Gregory Shanos
"Scandal and Controversy in the Allan Hills 84001 Martian Meteorite"

Gruß
Ben

Hallo Ben,
die These ist sicherlich in der Wissenschaft sehr umstritten. Aber David S. McKay ist immerhin Chief Scientist für Astrobiologie am Johnson Space Center der NASA. Von daher durchaus ernst zu nehmen. Wenn nun in Nakhla offenbar ähnliche Strukturen wie in ALH 84001 entdeckt wurden, dann ist das schon eine ziemliche Sensation.

Grüsse,
Mark

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Haben wir die Aliens bereits im Regal liegen?
« Antwort #3 am: Januar 11, 2010, 19:48:58 Nachmittag »
Naja, abwarten und Tee trinken.  :prostbier:
Eine Motivation, die alte Diskussion aufzuwärmen, könnte sein, steht ja auch ehrlichrweise in dem Artikel drin,
daß die NASA mehr Göit braucht, was ja damals mit dem ALH sehr gut geklappte hatte, wenn man bedenkt, was da alles seither auf und um den Mars flaucht und kraucht.

Zitat
Bleibt abzuwarten, ob solche Hinweise auch in NWA-Märsen gefunden werden.

Schwierig, denn dazu müßtens erstmal Material von den meisten NWA-Märsen noch erwerben,
kost zwar keine three billions, sondern einige wenige Tausender - aber wird daher wohl nicht zu machen sein..... :isagnix: 

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Haben wir die Aliens bereits im Regal liegen?
« Antwort #4 am: Januar 11, 2010, 20:13:15 Nachmittag »
Hallo.  :hut:

Ob in den Marsmeteoriten nun fossile Spuren enthalten sind oder nicht, müssen letztlich die Fachleute herausfinden.

Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass wir wirklich die "Aliens im Regal liegen haben". Warum?

Der NASA Wissenschaftler Richard B Hoover forscht seit vielen Jahren an Mikroorganismen in extremen Regionen der Erde (Eis etc.). Er untersuchte u.a. die kohligen Chondrite Orgueil und Murchison mit nem modernen Elektronenmikroskop. Er entdeckte bereits 2004 im Inneren von Orgueil mikrofossile Überreste einer Cyanobakterie. Es soll sich dabei um eine Cyanobakterie handeln, die auf der Erde bekannt ist und sich nur Unterwasser im Sonnenlicht bildet. Seine Meteoritenprobe wurde allerdings nach dem Fall versiegelt, steril gelagert und damit keinen Umwelteinflüssen ausgesetzt. (Anmerkung: Es hat sich in der Vergangenheit mal ein Wissenschaftler blamiert, weil auf seine Orgueilprobe wirklich irdische Sporen gelangt sind...) Das scheint aber bei Hoovers Probe nicht der Fall zu sein. Er sowie Forscher der Russian Academy of Science entdeckten nicht nur einzelne separate Zellen, sondern ganze Ökologien. Sie schlussfolgern, dass die Bakteriengemeinschaften auf dem Mutterkörper des Meteoriten wuchsen, bevor er in die Atmosphäre der Erde gelangte. In Murchison fand er ebenfalls fossile Mikroorganismen.

http://www.panspermia.com/hoover2.htm

Es gibt auch ein aktuelles Vidio von 2009 Extremophile Hunter(da bricht er vor der Kamera was von Murchison ab und legt´s unters große Mikroskop):
http://www.nsf.gov/news/special_reports/science_nation/extremophile.jsp

Viele Grüße  :winke:
Greg


Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Haben wir die Aliens bereits im Regal liegen?
« Antwort #5 am: Januar 11, 2010, 20:23:40 Nachmittag »
Hallo Greg,

fantastische links. Vielen Dank! :super:

cu. Uwe
Dsds

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Haben wir die Aliens bereits im Regal liegen?
« Antwort #6 am: Januar 11, 2010, 20:40:53 Nachmittag »
Hallo,
ja, hochinteressantes Thema. Wenn sich die Hinweise verdichten, dass das Leben auf der Erde an unterschiedlichen Orten parallel entstanden ist und das selbst unter widrigsten Bedingungen (Black Smokers etc) und man vielleicht sogar auf Mars Leben nachweisen kann, dann würde es mich nicht wundern, wenn auch sonst im Sonnensystem überall da Reste von Leben gefunden werden, wo zumindest Wasser vorhanden ist. Kohlige Chondrite sind da ein guter Kandidat. Sag noch mal jemand, dass Meteoritensammeln ein langweiliges Hobby ist. :prostbier:

Grüsse,
Mark

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Haben wir die Aliens bereits im Regal liegen?
« Antwort #7 am: Januar 11, 2010, 20:50:40 Nachmittag »
Zitat
Sag noch mal jemand, dass Meteoritensammeln ein langweiliges Hobby ist.


Was, wie, wann - hat das jemand mal gesagt?   :eek:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Haben wir die Aliens bereits im Regal liegen?
« Antwort #8 am: Januar 11, 2010, 20:56:02 Nachmittag »
Zitat
Sag noch mal jemand, dass Meteoritensammeln ein langweiliges Hobby ist.


Was, wie, wann - hat das jemand mal gesagt?   :eek:

Hier sicherlich niemand, aber da es weltweit vielleicht nur 2000 Sammler gibt, müssen es die restlichen 6.699.998.000 Menschen nicht besonders spannend finden.  :weissefahne: Aber vermutlich wissen die einfach nicht, was ihnen entgeht.

Grüsse,
Mark

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Haben wir die Aliens bereits im Regal liegen?
« Antwort #9 am: Januar 11, 2010, 21:32:24 Nachmittag »
Jaja für die Nichtsammler sind wir Menschen, die einfach nur so viele Steine wie möglich sammlen. Und so was sinnloses, findet man diese doch überall am Wegrand :einaugeblinzel:.(aber das ist unser Schicksal, welches ich gern in kauf nehme :super:)

H5P6

  • Gast
Re: Haben wir die Aliens bereits im Regal liegen?
« Antwort #10 am: Januar 12, 2010, 11:36:31 Vormittag »
Hallo,

leben auf dem Mars und Marsleben auf der Erde? :gruebel:

Nun stellt Euch mal vor,Ihr schüttet das Kühlwasser nach dem Marsmeteoritenschneiden in die Kanalisation.Wer weiß, was sich daraus entwickelt?Ich würde vor der Benutzung der Toilette den Deckel erst mal nur ein Spaltbreit anheben.
Sollte der Befund unauffällig sein,können sich die mutigen auf eigene Gefahr auch darauf setzen.Weit im Osten scheinen die Menschen schon seit langen die Gefahr zu kennen und verzichten auf Toilettenschüsseln. :wow:
Mann sollte vor den Gefahren nicht die Augen verschließen. :fluester:

Gruß Jürgen  :hut:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Haben wir die Aliens bereits im Regal liegen?
« Antwort #11 am: Januar 12, 2010, 12:46:45 Nachmittag »
Moin Sammlers!

@ Jürgen: Das war ein sehr wichtiger Einwand! Der Hinweis: Man solle die Augen vor dieser Gefahr nicht verschließen ist sicher sehr vernünftig.

Ich empfehle daher mit Nachdruck, die Desinfizierung der Toilette mit reichlich Benzin oder hochprozentigen Alkoholen (etwa 98 %igen Spiritus etc.). Wem dies nicht reicht, der kann danach noch ein brennendes Streichholz in Richtung Thron schnippen. Es hat ja schließlich seinen Grund, warum man beim Örtchen auch von der Porzellanabteilung spricht und dieser Umstand kann und sollte genutzt werden. Danach ist die Toilette sicher...

Gruß

Ingo

astro112233

  • Gast
Re: Haben wir die Aliens bereits im Regal liegen?
« Antwort #12 am: Januar 12, 2010, 13:21:08 Nachmittag »

MilliesBilly

  • Gast
Re: Haben wir die Aliens bereits im Regal liegen?
« Antwort #13 am: Januar 12, 2010, 13:27:34 Nachmittag »

... wobei ich zu bedenken geben möchte, dass sich die Anwendung hochprozentigen Alkohols in solch außerirdischem Fall durchaus als kontraproduktiv erweisen könnte, dergestalt, dass sich Horden kleiner grüner und einigermaßen angesäuslter Männchen tatenschwanger und leicht angesäuselt über den Klorand schwingen, bereit, im Suff die Welt zu entdecken.


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Haben wir die Aliens bereits im Regal liegen?
« Antwort #14 am: Januar 12, 2010, 14:54:41 Nachmittag »
Ist schon Karneval...???  :gruebel:

Fragjamalbloss,
Alex

:fluester: Pssst..: bei manchen rascheln die Aliens aus Bie..pssst..!!!..eld auch hinter der Tapete oder im Kühlschrank!  :fluester:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung