Autor Thema: Ein neues Mitglied des NWA 5667/5701 Fundes?  (Gelesen 5558 mal)

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Ein neues Mitglied des NWA 5667/5701 Fundes?
« am: Januar 15, 2010, 21:18:28 Nachmittag »
Guten Abend Forum

Zusammen mit einem Partner kaufte ich ein 614g schwerer Stein, direkt von Marokko.
Der Stein zeigte sehr frische primäre-, sekundäre- und tertiäre Kruste, und wurde uns verkauft als "vermutlich gepaart mit NWA 5701". Ich denke er sieht  NWA 5667 sehr ähnlich.
Was denkt ihr?

Die Fotos zeigen ein 292g schwerer halber Stein. Er ist mein Teil im Abkommen, und außerdem die "Hauptmasse" (die andere Hälfte wurde in Scheiben geschnitten).

Die Klassifikation läuft, und ich werde euch die NWA Zahl wissen lassen sobald sie bekannt sein wird, damit wir in der Lage sein werden, diese Liste mit möglich-gepaarte-Nummern so komplett wie möglich zu behalten.
Ich denke dieses Forum erledigte bisher eine sehr gute Arbeit, in das "sammeln" von gepaarten Typ 3 Nummern.  :super:


Gruß,  :hut:
Rob L

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: Ein neues Mitglied des NWA 5667/5701 Fundes?
« Antwort #1 am: Januar 15, 2010, 21:20:21 Nachmittag »
Und noch zwei Fotos.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Ein neues Mitglied des NWA 5667/5701 Fundes?
« Antwort #2 am: Januar 15, 2010, 21:28:22 Nachmittag »
Hallo Rob,

er sieht dem NWA 5667 äußerst ähnlich! 2 Lithologien und frische Kruste!
Beim 5701 habe ich leider kein Vergleichsmaterial.

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Ein neues Mitglied des NWA 5667/5701 Fundes?
« Antwort #3 am: Januar 15, 2010, 21:31:44 Nachmittag »
Hallo Rob,
tolles Stück! Ich würde sagen, es ist ein Pairing zu 5701. Die Chondrenverteilung passt, zwei verschiedene Lithologien, dieser schwarze Einschluss (ist ganz ähnlich auch in meinem 23g Endcut NWA 5701 zu sehen) und nicht zuletzt die frische Kruste. Also es wäre ein grosser Zufall, wenn das kein Pairing ist. Wäre ja toll, wenn noch mehr davon auftauchen würde. Ich würd glatt noch 2-3 kleine Individuals dazu nehmen.

Grüsse,
Mark

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Ein neues Mitglied des NWA 5667/5701 Fundes?
« Antwort #4 am: Januar 15, 2010, 21:38:08 Nachmittag »
Einzig die Chondrenverteilung im hellen Bereich passt m.E. nicht recht zum NWA 5667. Bei letzterem kann ich nur mit Lupe wenige runde Chondren in der hellen Matrix erkennen, bei Deinem Stück sieht man sie hingegen deutlich...

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: Ein neues Mitglied des NWA 5667/5701 Fundes?
« Antwort #5 am: Januar 15, 2010, 21:51:02 Nachmittag »
Einzig die Chondrenverteilung im hellen Bereich passt m.E. nicht recht zum NWA 5667. Bei letzterem kann ich nur mit Lupe wenige runde Chondren in der hellen Matrix erkennen, bei Deinem Stück sieht man sie hingegen deutlich...

Gruß,
Andi :prostbier:

Hallo Andi,

Dieses Bild von Eric Twelker zeigt beide: http://www.meteoritemarket.com/NWA5667-3-540A.jpg
Das Stück ist jetzt teil meiner samlung  :smile:

Gruß,  :prostbier:
Rob L

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: Ein neues Mitglied des NWA 5667/5701 Fundes?
« Antwort #6 am: Januar 15, 2010, 22:15:37 Nachmittag »
Der Stein hat unglaublich frische Kruste.  :wow:
Hier ein Mikroskop Foto mit einen Tropfen der – damals noch flüssige - Kruste.

Was könnten die bronze und die blauen farbigen Teile sein? Korrodiertes Material?

Ich wundere mich, ob wir eine Komplete Liste des NWA 5667/5701/xxxx Materials, das gefunden wurde, hier in diesem Forum bilden könnten. (Wie viele und wie schwere Steine.)
Was meint ihr?  Mettmann? Carsten?

Gruß,
Rob L

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Ein neues Mitglied des NWA 5667/5701 Fundes?
« Antwort #7 am: Januar 15, 2010, 22:16:04 Nachmittag »
Zitat
Dieses Bild von Eric Twelker zeigt beide: http://www.meteoritemarket.com/NWA5667-3-540A.jpg
Das Stück ist jetzt teil meiner samlung

Eben! Auch da erkennt man in der hellen Matrix kaum Chondren. Zumindest nach dem Ausschlussprinzip also eher NWA 5701, was dann auch mit Mark´s Auffassung übereinstimmt.

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: Ein neues Mitglied des NWA 5667/5701 Fundes?
« Antwort #8 am: Januar 15, 2010, 22:37:54 Nachmittag »
Eben! Auch da erkennt man in der hellen Matrix kaum Chondren. Zumindest nach dem Ausschlussprinzip also eher NWA 5701, was dann auch mit Mark´s Auffassung übereinstimmt.

Gruß,
Andi :prostbier:

Ich habe Twelker's Stück noch mal dazu genommen, und meine zwei verschiedene hellen Matrix sorten zu sehen in.
Hier noch ein Bild. Es zeigt ein teil des "Type specimen" des neuen Fundes.

Gruß,  :prostbier:
Rob

Carsten

  • Gast
Re: Ein neues Mitglied des NWA 5667/5701 Fundes?
« Antwort #9 am: Januar 15, 2010, 22:43:28 Nachmittag »
Hallo Rob,

ja, das sieht sehr nach einem NWA 5701 Paring aus.
Gary Fujihara hat mir vorhin auch ein Foto einer Scheibe von einem
sehr ähnlichen Material geschickt, ebenfalls von einer 614g. Masse.
Ich gehe mal davon aus das sich hierbei um denselben Met handelt?

Viele Grüße,

Carsten

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Ein neues Mitglied des NWA 5667/5701 Fundes?
« Antwort #10 am: Januar 15, 2010, 23:27:01 Nachmittag »
Ja, das sieht tatsächlich sehr ähnlich aus.

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: Ein neues Mitglied des NWA 5667/5701 Fundes?
« Antwort #11 am: Januar 16, 2010, 00:09:59 Vormittag »
Ich gehe mal davon aus das sich hierbei um denselben Met handelt?

Hallo Carsten,

Das stimmt. Selber Stein.

Gruß,
Rob

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Ein neues Mitglied des NWA 5667/5701 Fundes?
« Antwort #12 am: Januar 16, 2010, 00:33:01 Vormittag »
Wieso haben eigentlich NWA 5697 und NWA 5701 zwei Nummern, wenns vom selben Händler stammen?

Ja Rob, deiner ist derselbe wie unser NWA 5667.

NWA 5667 sieht halt oft ein bisserl knackiger aus, da die andern Nummern oft nicht poliert wurden, was bei solchem Material ein Must ist. Auch haben die anderen öfters mehr Rostsprenkel drin, weil sie nicht so fachmännisch behandelt wurden.

Also Rob, schön polieren
und im Übrigen unbedingt mit Trockenmittel lagern - denn dieser 3er hat 4.5 Mrd Jahre keine Feuchtigkeit gesehen und sehnt sich danach.

Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: Ein neues Mitglied des NWA 5667/5701 Fundes?
« Antwort #13 am: Januar 16, 2010, 00:44:42 Vormittag »
Wieso haben eigentlich NWA 5697 und NWA 5701 zwei Nummern, wenns vom selben Händler stammen?

Unterschiedlicher Meteorit?

Du sollst ja in München ein 150-Gramm-Individuum dabei gehabt haben, wie man hört. Schade dass ich nicht da war, das Stück hätte ich gerne gesehen!

Hallo D.U.,
Andi hat da 119g unterschlagen  :einaugeblinzel: . Ich hatte den 269g NWA 5701 zum Stammtisch mitgebracht.

Es gab in letzter Zeit gleich drei super frische L3er, die nicht zu verwechseln sind.

1.: NWA 5701, 5667 ( http://www.parhelia.de/mets/nwa5701c.jpg )

2.: NWA 5679, 5552 ( http://www.parhelia.de/mets/nwa5679_5552.jpg )

3.: NWA 5730,5477,5507,5697 ( http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220517102729 )

Sowas hat es die ganzen NWA-Jahre davor einfach nicht gegeben und nun gab es gleich drei solche super Funde in kurzer Zeit.


Viele Grüsse,
Mark


Vielen Dank für den Tip Mettmann!

Gruß,
Rob

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Ein neues Mitglied des NWA 5667/5701 Fundes?
« Antwort #14 am: Januar 16, 2010, 01:21:03 Vormittag »
... da die andern Nummern oft nicht poliert wurden, was bei solchem Material ein Must ist.

Hmm. Ja. Schon...
Ich habe mir eben nochmal meine ganz frischen Dreier (W0 bis W1) rausgesucht. (2336,2889,5411,5477,5552,5667,5679,5697,5699,5931),
Wenn ich mir die so ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass es da durchaus auf Fingerspitzengefühl ankommt. Nur die, die leicht (gerade genug) anpoliert sind, zeigen ihre innere Schönheit ohne dass ihr frischer Eindruck verdunkelt.

Gruß
Ben

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung