Autor Thema: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite  (Gelesen 6795 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
http://www.youtube.com/watch?v=GhgS6Roddik

Interview mit Ernst von Khuon (...wer kennt den eigentlich noch, wer kennt noch
Heinrich Schiemann, Werner Büdeler, Günter Siefarth, Heinz Haber...??) anlässlich
der ersten Mondlandung. Tja, da hatte die Meteoritenforschung in Mainz auch noch
einen "Namen". Jetzt hat sie nicht nur keinen Namen mehr, sondern: ist schlicht
und einfach nicht mehr existent...

     "Those were the days my friend,
     we thought they´d never end..."
     [kennt denn noch wer Mary Hopkin, na?]


Alex




Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite
« Antwort #1 am: Januar 18, 2010, 21:22:53 Nachmittag »
Schöner Link Alex,

nein, Du bist nicht allein. Ich war damals als 10 jähriger schon Heinrich Schiemann-Fan und durfte immer wenn der kam, länger aufbleiben. Heinz Haber war als Berliner ja sowieso Pflichtprogramm. Den Khuon mochte ich schon damals nicht. Hatte mir als Kind schon immer vermittelt, daß der nur über Oberflächenwissen verfügt. Mary Hopkin hängt mir zwar auch noch in den Ohren, war damals wie heute aber bereits größter Jimi Hendrix Fan, also völlig anderes Genre. Dafür wird mir langsam klar, was Jimi mit seinem Song: Hear my train coming meinte.  :bid: Grusel! Wer kennt eigentlich den noch?

cu, Uwe :hut:
Dsds

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite
« Antwort #2 am: Januar 18, 2010, 22:23:42 Nachmittag »
...seinem Song: Hear my train coming meinte.  :bid: Grusel! Wer kennt eigentlich den noch?

Na klar, den kennen sogar noch die Jüngeren unter uns - zumindestens als "Legende"...
1968/69 gabs ausser der schönen schon erwähnten Waliserin noch einen Waliser im Biz,
der auch oft gehört wurde: "Tiger" Tom Jones: http://www.youtube.com/watch?v=sI5LWwC-cE8

Den Schiemann fand ich übrigens auch sehr gut als Kommentator - da war man immer "mitten
drin" im Geschehen. Ich war damals 16 und hab wie gebannt vor der Glotze gesessen, so wie
es mir heutzutage mit der Glotze niiiiieeeee wieder geschehen würde... Was man sonst noch
hörte, war "Radio Luxemburg" mit den neuesten Hits, und gelesen und im Englischen gebildet
hat man sich mit dem "New Musical Express"... OK, Jimmy Hendrix war danach dann der Bote
einer neuen Zeit, die auch einen neuen Namen hatte!

Alex

Thin Section

  • Gast
Re: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite
« Antwort #3 am: Januar 19, 2010, 11:56:39 Vormittag »
Hallo Uwe, Alex und Forum,

Habe sogar noch Büdelers Blick ins Weltall im Regal stehen!

@Uwe: Prof. Heinz Haber ist Mannheimer, das weiß ich als "Mannemer" definitiv!  :einaugeblinzel:

Heinz Haber wurde am 15.5. 1913 in Mannheim geboren und starb am 13.2. 1990 in Hamburg. Sein Abi machte er an unserem Karl-Friedrich-Gymnasium, ein altsprachliches Gymnasium mit Griechisch und Latein. Studiert hat er in Leipzig, Heidelberg und Berlin. Eines meiner Lieblingsbücher von ihm ist "Unser Freund, das Atom" und steht natürlich auch noch im Regal. In diesem Buch erkennt man deutlich, daß er eine Zeit lang bei Walt Disney tätig war.


Bernd  :winke:

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite
« Antwort #4 am: Januar 20, 2010, 08:48:01 Vormittag »
Hallo Bernd,

Du hast selbstverständlich recht. Da habe ich am späten Abend doch tatsächlich Heinz Haber mit unserem Harro Zimmer verwechselt.  :bid: Wer kennt den eigentlich noch?

cu, Uwe :winke:
Dsds

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite
« Antwort #5 am: Januar 21, 2010, 22:27:50 Nachmittag »
Hallo,
klasse Video. Damals hatte man es tatsächlich noch für möglich gehalten, dass der Mond ein primitiver Körper ist.
Erkennt jemand die Meteorite, die dort vorgestellt wurden? Der kohlige Chondrit wird wohl schon ein Allende sein, obwohl der erst ein halbes Jahr zuvor gefallen war.
 :prostbier:

Grüsse,
Mark

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite
« Antwort #6 am: Januar 21, 2010, 23:14:56 Nachmittag »
klasse Video. Damals hatte man es tatsächlich noch für möglich gehalten, dass der Mond
ein primitiver Körper ist.  Erkennt jemand die Meteorite, die dort vorgestellt wurden? Der
kohlige Chondrit wird wohl schon ein Allende sein, obwohl der erst ein halbes Jahr zuvor
gefallen war.

Dieser so recht unkompliziert sympathisch daherkommende Mann mit seinen handtellergrossen Proben und seinem feinen österreichischen Akzent (geboren ist er in Linz) gilt als sehr bekannter Meteoritenforscher, der im September 1998 seinen 70. Geburtstag feierte und damals mit den Worten bedacht wurde...:

"Heinrich Wänke wurde am 5. September 1928 in Linz in Österreich geboren. Er studierte Physik in Wien und promovierte in Kernphysik. Während eines Studienaufenthalts in England 1953 befasste er sich mit der Erforschung von Meteoriten, ein Arbeitsgebiet, das ihn seitdem nicht mehr losließ. Als Assistent von Professor Fritz Paneth kam Heinrich Wänke 1953 zum Max-Planck-Institut für Chemie, habilitierte sich 1961 im Fach "Experimentelle Physik" an der Mainzer Universität und wurde zwei Jahre später Wissenschaftliches Mitglied des Max-Planck-Instituts. 1967 wurde er dort Direktor der Abteilung Kosmochemie. Anfangs konzentrierten sich seine wissenschaftlichen Interessen auf die durch kosmische Strahlung in meteoritischer Materie erzeugten radioaktiven und stabilen Isotope, die Auskunft über die Geschichte dieser extraterrestrischen Gesteine geben. Mit aufwendigen Methoden gelang es, extrem kleine Mengen kontaminationsfrei mit befriedigender Genauigkeit zu bestimmen. Diese Untersuchungen führten u.a. auch zu der Erkenntnis, daß die relativ großen Edelgasmengen in manchen Meteoriten auf die Einwirkung des Sonnenwindes zurückzuführen sind.

Ein Höhepunkt seiner wissenschaftlichen Laufbahn war die Beteiligung an den Untersuchungen der von den APOLLO-Missionen zur Erde gebrachten Mondproben. Von der NASA 1969 zum "Principal Investigator" ernannt, erhielt Wänke größere Mengen an Mondmaterial von allen Apolloflügen zur Verfügung gestellt. Sich anschließende umfangreiche Laboruntersuchungen erbrachten Ergebnisse, die das Wissen über die Entstehungsgeschichte unseres Sonnensystems mit seinen Planeten und deren Monden erheblich erweiterten. So ließen die Gesteinsanalysen einen genetischen Zusammenhang zwischen Mond und Erdmantel erkennen und führten zur Schlußfolgerung, daß die Mondmaterie nach einer Kollision der Erde mit einem großen Körper aus dem Erdmantel herausgeschleudert worden war.

Später richtete sich Wänkes wissenschaftliches Interesse auf die Erforschung des Planeten Mars. Ungewöhnliche Eigenschaften einiger Meteorite, vor allem Gaseinschlüsse, deren chemische Zusammensetzung genau der der Marsatmosphäre entspricht, wie sie die Viking-Sonden 1976 erkundet hatten, ließen die Vermutung zu, daß diese Meteorite vom Mars stammten. 13 an der Zahl sind davon heute bekannt. Aus ihnen ließen sich Erkenntnisse über die chemische Zusammensetzung des Mantels und Kerns des Mars gewinnen. Sie wurden alsbald zur Grundlage für die Planung verschiedener Weltraummissionen. Prof. Wänke beteiligte sich an Projekten der amerikanischen, europäischen und russischen Weltraumorganisationen mit von ihm und seiner Arbeitsgruppe konzipierten und gebauten Spektrometern. Diese ersten Missionen scheiterten oder wurden nicht verwirklicht. Aber mit der NASA-Marsexpedition Pathfinder 1997 wurde ein weiterer Höhepunkt erreicht: das von Wänkes Mitarbeiter Rudolf Rieder entwickelte und gebaute APX-Spektrometer (Alpha-, Proton-, X-ray-Spektrometer), montiert auf einem Rover, arbeitete nach erfolgreicher Landung einwandfrei: damit waren die ersten direkten chemischen Analysen von Gesteinen auf dem Mars gelungen.

Die Meßdaten sind noch längst nicht alle ausgewertet, doch so Wänke: "Klare Erkenntnis aus der Pathfinder Misssion ist, daß der Mars seiner geologischen Entwicklung nach viel komplexer, aber auch viel erdähnlicher ist, als bisher angenommen wurde. Mobilität auf der Marsoberfläche ist damit eine Grundvoraussetzung für alle künftigen Marsmissionen mit geochemischer bzw. geologischer Zielsetzung". Und die weiteren Schritte stehen schon fest: ein weiter verbessertes und leichteres APX-Spektrometer soll in den Jahren 2001 und 2003 bei den NASA Mars Surveyor Missionen und eventuell 2003 bei der europäischen Mission MarsExpress eingesetzt werden.

Die Ergebnisse von Heinrich Wänkes langjähriger Forschungstätigkeit haben sich in mehr als 250 Publikationen aus den Gebieten Kosmochemie und Planetenforschung niedergeschlagen. Mehrere Preise und Auszeichnungen sowie Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gremien und Gesellschaften sind Ausdruck seiner internationalen Anerkennung und Wertschätzung."


[Dr. Peter Merlet, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für Chemie, 1998]


Was die Steine aus der Sendung angeht, so existieren die vielleicht noch, wenn sie nicht weiter geschnitten bzw zerteilt wurden, in dieser Form weiter im Senckenbergmuseum in Frankfurt. Frau Jutta Zipfel, die dortige Kuratorin, könnte Auskunft geben, aber ich weiss nicht, ob sie hier mitliest. Ich weiss auch nicht, ob man die ehemaligen Exponate des MPI Mainz dort in irgendeiner Form öffentlich betrachten kann. Kann man das, weiß das jemand der dort im Raum Ansässigen? Contadino?

Alex  

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite
« Antwort #7 am: Januar 21, 2010, 23:42:47 Nachmittag »
Hallo ,

das war ein klasse Link , ich wurde wieder zu dem 7 jährigen kind das damals vor dem Fernseher saß und aufgeregt jede Sendung über Apollo 11 verfolgte .
Auf grund meines damalingen alters ist es klar das ich mich nicht mehr wirklich an alles erinnern kann aber so mansches kamm mir doch bekannt vor , wobei ich mich natürlich täuchen kann , da viele Sendungen doch am abend waren und meine Mutter meinte das es besser wäre wenn ich dann im Bett bin  :crying:
Auch die Mondlandung selbst habe ich im bett verbracht , dafür bin ich ihr Heute noch Bösse  :einaugeblinzel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite
« Antwort #8 am: Januar 21, 2010, 23:51:10 Nachmittag »
Lutz, für Dich und die anderen Nostalgiker: http://history.nasa.gov/alsj/a11/A11Landing.mov

Alex

MilliesBilly

  • Gast
Re: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite
« Antwort #9 am: Januar 22, 2010, 00:02:53 Vormittag »
Lutz, für Dich und die anderen Nostalgiker: http://history.nasa.gov/alsj/a11/A11Landing.mov

Alex

Wie der Toningenieur mit den vom Tisch runterprasselnden Rotweinkorken das dringend benötigte Knistern in der Tonübertragung erzeugt hat - toll :-)


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite
« Antwort #10 am: Januar 22, 2010, 00:19:16 Vormittag »
Na immerhin, MilliesBilly - dafür, dass niemals je ein Mensch bis heute auf dem Mond
gelandet ist, war das für 1969 doch ein recht überzeugendes Fake, finde ich...  :einaugeblinzel:

Das tollste sind die allerneuesten, selbstverständlich auch alle gefaketen Bilder von der
Landestelle von Apollo 11, wo man "ihre Majestät", die Dortgebliebene, mit Sonne scharf
von Osten und schönem Schatten gegen den grösseren, gerade noch überwundenen
Krater hingeworfen, abgebildet sieht. Leider habe ich dazu gerade nicht den Link parat.

Im Ernst, Leute - das war ein wirklich grossartiges Unterfangen, und man stelle sich mal
die noch recht primitive Computertechnik damals vor für die Durchführung dieses Abenteuers!
Jeder Aldi-Laptop von heutzutage stellt die elektronischen Schränke von damals locker in den
Schatten. Und es hat alles supertoll funktioniert - okay, sieht man mal von Apollo 13 ab...

[Mehr als 40 Jahre später bricht dagegen die Berliner S-Bahn zusammen und kriegen die
ICEs Probleme, wenn die Stromabnehmer mal gegen vereiste Oberleitungen gleiten - das
moderne Kontrastprogramm halt...!!!]


Alex

MilliesBilly

  • Gast
Re: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite
« Antwort #11 am: Januar 22, 2010, 00:37:10 Vormittag »

Tja, Alex, wir wissen schon, warum wir die DB nicht mit der Durchführung einer deutschen Mondmission beauftragt haben. Die würden dort, wenn überhaupt, garantiert auf dem falschen Gleis einfahren.

http://www.youtube.com/watch?v=5QS3JSRGk3o

Biep.



Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite
« Antwort #12 am: Januar 22, 2010, 01:26:50 Vormittag »
Hallo ,

eines hat mich doch nun geschock, in einem Anfall von Nostalgie habe ich mir Heute noch mal die Mondlandung von 1969 noch mal angesehn , zugegeben im Netz , aber die Fassung der ARD von 1969 , und was muss ich da erleben ? . Obwohl ich zugegebener masen schon vorher davon gehört hatte , die berühmten Worte :" Ein kleiner schritt für einen Meschen , ein riesen schritt für einen  Menschen  ".
Waren überhaupt nicht zu hören  :ehefrau:
Es scheint wohl so das irgend ein Komiker bei der Nasa meite da nachhelfen zu müssen und Aktiv Geschichtsfälchung zu betreiben und diese Worte ,einkopiert zu haben .
Oben waren die Astronauten , das ist keine Frage , aber warum das , war es nicht aufregend genug einen Menschen auf den Mond zu bringen musste da auch noch einer meinen im nachhinein Regie zu führen , ich glaube Werner von Braun Rotiert bei dem Gedanken im Grabe !
Armstrog hat nur berichtet was er sieht und was er gerade macht nichts anders .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite
« Antwort #13 am: Januar 22, 2010, 01:37:53 Vormittag »
Obwohl ich zugegebener masen schon vorher davon gehört hatte , die berühmten
Worte :" Ein kleiner schritt für einen Meschen , ein riesen schritt für einen  Menschen".
Waren überhaupt nicht zu hören  :ehefrau: ... Armstrog hat nur berichtet was er sieht und was er
gerade macht nichts anders .

Mmmmh, na ja Lutz, mmmmh.... !!  :gruebel:
http://www.youtube.com/watch?v=HCt1BwWE2gA


Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Ausgegraben: Juli 1969 anlässlich Apollo 11 - Prof. Wänke erklärt Meteorite
« Antwort #14 am: Januar 22, 2010, 21:21:04 Nachmittag »
Hallo Alex ,

dann schau dir doch bitte das hier mal an , und dann schreib mir mal was du davon hälst  :gruebel:

http://www.youtube.com/watch?v=qX9BspVCjeE

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung