Autor Thema: .....was bin ich ??????????????  (Gelesen 73534 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #135 am: Januar 22, 2012, 15:26:11 Nachmittag »
Hallo Plagioklas!

Zitat
Sag mal hungriger Wolf, tust du nur so oder meinst du das jetzt echt ernst? (Schon mal nen 0,3 mm Diamanten gesehen?)

Ja, (aber nur unter dem Mikroskop) -> Saidenbachit aus Sachsen

Das untere Photo (Mikroskopaufnahme) zeigt einen durch ein spezielles Aufschlußverfahren (Saidenbachit-Ausgangsmaterial) gewonnenen/isolierten Granat-Kristall mit eingeschlossenem Diamant.

//Beim diamanthaltigen Alnöit (Photo) würde mich besonders interessieren, ob es sich um eine spezielle grobkörnige Alnöitbrekzie handelt.//  

Grüße  :hut:
Achim

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #136 am: Januar 22, 2012, 15:45:42 Nachmittag »
Hallo Mirko,
zu den ersten beiden Bildern: Ein Sediment ist das nicht, da revidiere ich meine Meinung jetzt aber ganz gewaltig. Sieht im frischen Bruch doch eher nach Olivin aus, die grünen Minerale. Tinguait scheidet m. E. aus, eher Apotroctolit.
Bei den beiden letzten Bildern bin ich jetzt gänzlich ratlos. Als ganzes Geschiebe sieht es doch eher aus, als wenn die Hautgemengeanteile braun und scharz sind.

Hallo Peter,
ich denke, dass hier zwischen Geschiebesammlern und Mineralogen unterschieden werden muss (obwohl petrographische Grundlagen ja für alle bindend sind). Ich kenne/verwende die Bezeichnung Blauquarz für alle Quarze in Geschieben, die makroskopisch sichtbar eine bäuliche Färbung aufweisen. Und die sind typisch für eine Vielzahl von Gesteinen aus Smaland.
Hier mal ein Beispiel: http://www.kristallin.de/s1/f_vanevik.htm#Anker1

Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #137 am: Januar 22, 2012, 15:52:28 Nachmittag »
Moin!

Zitat
sind im 2. Stück Blauquarze vorhanden?

Ich denke auch nicht. Habe noch nie davon gehört, dass es überhaupt gesteinsbildenen Blauquarz geben sollte.

Die Verwirrung gründet sich auf einen kleinen Schreibfehler von Jörg. Smaland-Gesteine sind für ihre "blauen Quarze" (≠ Blauquarz) bekannt. Dabei wirken die Quarze aufgrund von Lichtbrechung (Fehler in der Struktur bzw. Flüssigkeitseinschlüsse) nur bläulich. Blauquarz als Quarzvarietät ist jedoch etwas gänzlich anderes.

Gesteinsbildenden Blauquarz würde ich nicht ausschliessen wollen; gesehen haben oder kennen ist aber eine andere Frage...

Gruß

Ingo

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #138 am: Januar 22, 2012, 16:18:14 Nachmittag »
Hallo,

ich meinte genau das, was Ingo eben gepostet hat. Sorry, manchmal sind die Finger schneller als das Gehirn. Soll nicht wieder vorkommen. Ganz klar meinte ich damit nur bläulich schimmernde, und somit aussehende Quarze. Wird umgangssprachlich von manchen Geschiebesammlern dann als "Blauquarz" bezeichnet.
Danke Ingo!

Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #139 am: Januar 22, 2012, 16:32:26 Nachmittag »
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Einschätzung.
Heute, wo ich die frischen Bruchflächen produziert habe, ist mir, im Anschluss an die Betrachtung dieser, klar
geworden, das ich persönlich in den Bruchflächen so ziemlich nichts erkennen kann.
Ich habe hier 5 (äusserlich verschiedene Gesteine) mit einer Bruchfläche versehen und irgendwie sehen die alle gleich aus.
Für mich ist eine geschnittene und polierte Fläche irgendwie aussagekräftiger.
Ich werde die Stücke auf jeden Fall die nächsten Tage mal schneiden, oder die abgeschlagenen Ecken des
Gesteins einfach mal schleifen.
Spätestens im Dünnschliff sollte man dann schlauer sein....hoffe ich zumindest.

Viele Grüße Mirko

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #140 am: Januar 22, 2012, 17:26:38 Nachmittag »
Hallo Mirko,

ich bin sehr gespannt darauf. Aber halte mir mal einen Met vor die Nase, den würde ich erst gar nicht erkennen. Mein bisschen Wissen bezieht sich nur auf Geschiebe.
Noch einen schönen Abend.

Die besten Grüsse und Glück Auf!
jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Peter5

  • Gast
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #141 am: Januar 22, 2012, 18:33:08 Nachmittag »
Zitat
Ganz klar meinte ich damit nur bläulich schimmernde, und somit aussehende Quarze. Wird umgangssprachlich von manchen Geschiebesammlern dann als "Blauquarz" bezeichnet.

Danke Ingo und Jörg,

jetzt ist es mir verständlich.  :smile:

Gruß Peter  :winke:

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #142 am: Januar 22, 2012, 21:24:03 Nachmittag »
Hallo Peter,

na, wenn ich mich auch nicht korrekt ausdrücke  :weissefahne:

Viele Grüße und Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Peter5

  • Gast
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #143 am: Januar 23, 2012, 16:43:55 Nachmittag »
Hallo Jörg,

alles kein Problem.  :hut:

Gruß Peter  :winke:

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #144 am: Januar 24, 2012, 00:25:32 Vormittag »
Hallo Leute,

habe heute ein paar Anschnitte an diesen Gesteinen gemacht.
Hier die Textur im Schnitt.
Bei dem ersten hier glaube ich kaum das man etwas erkennen kann, oder?
Könnte es sich hier vielleicht um einen Hyperit handeln?

Viele Grüße Mirko

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #145 am: Januar 24, 2012, 00:29:44 Vormittag »
Bei dem zweiten ist der Anschnitt schon interessanter.
Im Grunde besteht das ganze Gestein aus schwarzen Kristallen.
Auf dem Foto des Anschnitts sind die hellen Bereiche nur Reflektionen einzelner Kristalle.
Der ganze Anschnitt funkelt extrem...
Wäre hier ein Oslo-Essexit möglich?

Viele Grüße Mirko

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #146 am: Januar 24, 2012, 06:53:30 Vormittag »
im Stück hätte ich es micht erkannt, aber im Schnitt gibts keine Frage
Larvikit, die dunkle Variante,  Anstehendes bei Larvik, südl. Oslograben
Wird gern als Zierde in der Architektur genutzt, mußt bloß mal darauf achten
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #147 am: Januar 24, 2012, 09:52:01 Vormittag »
Hallo,

Das sind beides Amphibolite. In dem ersten (grünen) ist auch noch brauner Granat mit drin. Das helle Mineral ist Plagioklas.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Plagioklas

  • Gast
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #148 am: Januar 24, 2012, 11:07:26 Vormittag »
Ja, das stimmt. Lavrikit hat nen Blauschimmer und ist dunkelgrau, nicht schwarz. Hab davon sogar noch ein kleines Geschiebe hier rumzuliegen.

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #149 am: Januar 24, 2012, 11:12:54 Vormittag »
Hallo,

ich möchte mich Sebastian anschließen. Vielleicht als Ergänzung: Beim ersten Stück lag möglicher Weise eine Genese durch Gebirgsneubildung vor (sehr hoher Metamorphosegrat). Beim zweiten scheint mir dieser allerdings nicht ganz so hoch zu sein.
Beim Oslo-Essexit (oder auch beim Nordmarkit) sind die Plagioklase rechteckig und gestreckt, was bei diesem Fund nicht der Fall ist. Allerdings passt die Färbung des Gesteins m. E. gut in das Oslorift. Wer weiß, was da Druck abbekommen hat.

Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung