Autor Thema: .....was bin ich ??????????????  (Gelesen 74115 mal)

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #285 am: September 28, 2012, 21:20:27 Nachmittag »
Hallo Speul  :hut:

welcher Gerhard Schöne  :gruebel:
Es gibt auch einen in der Geschiebekunde - oh oh, hoffentlich hat der das nicht gelesen  :lacher:

 :prostbier: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #286 am: September 28, 2012, 21:37:40 Nachmittag »
Hallo Leute,

ersteinmal besten Dank an Sebastian für die Einschätzung und Interpretation des Dünnschliffs. :hut: :super:

Oh.....Jörg....das ist aber auch hart, ein Stück Bunker mitzuschleppen. :einaugeblinzel:

Das ist der Grund, warum ich schon seit einigen Jahren Kontaktlinsen trage. :fluester:
So bin ich frei von Regentropfen auf der Brille und frei von dem Gefühl eine Brille mit Milchverglasung zu tragen, wenn man im Winter in ein Gasthaus...Einkaufscenter...oder sonstiges kommt.
Für ne Terrazzo Platte reichts aber dann doch noch.... :platt:

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Opal

  • Gast
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #287 am: Oktober 03, 2012, 00:43:31 Vormittag »
Ich weiß zwar, dass das folgende Mineralienmix Fluorit, Ankarit, Baryt und Pyrit aus Villabona in Spanien ist, aber  welcher Mineralienklasse wird dies nun zugeordnet??? In die Kasse II, Klasse V oder wohin damit?

Ich kann diese kleinere Handstufe ja nicht für die exakte Klassenzuordnung in einzelne Häufchen zerschneiden.... :laughing:

In welche unserer vorgegebenen Mineralienklassen gehört diese Mix-Stufe gepostet, damit sie richtig zugeordnet wäre?
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2012, 00:59:05 Vormittag von Opal »

Plagioklas

  • Gast
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #288 am: Oktober 03, 2012, 01:34:38 Vormittag »
Sie gehört in die Klasse deines bevorzugten Minerals. Wenn dir dort ein Quarzkörnchen an der Unterseite am besten gefällt, kommts halt mit Bild dieses Quarzes zu den Oxiden. Wenn dir der Baryt oben am meisten gefällt, zu den Sulfaten.

Opal

  • Gast
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #289 am: Oktober 03, 2012, 09:40:43 Vormittag »
Danke für die Antwort!  :super:
Ich habe folglich schlichtweg die Wahl und für mich wird es eher das überwiegend sichtbare Mineral oder jenes, auf das ich hinweisen möchte, bei einer Mix-Stufe sein. Beispielsweise bei einem Quarzklumpen mit Goldflitter darauf, denn da ist das Gold dann das Sehenswerteste.  :laughing:

Offline karlov

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #290 am: November 24, 2013, 10:54:49 Vormittag »
Moin Mirko,

immer noch auf der Suche nach Geschieben im Umland von Bernau? Hast du Infos über Kiesgruben im Großraum Berlin, in die man reinkommt bzw. wo man leicht eine Genehmigung erteilt bekommt? Das ist wohl mitunter schwierig bis unmöglich, s. Rüdersdorf oder z.B. Kiesgrube Gusow..


Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #291 am: November 25, 2013, 11:16:07 Vormittag »
Hallo Karlov,

schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast - herzlich willkommen :hut:
Freue mich schon auf spannende Beiträge von Dir!

Eine fündige Kiesgrube war früher die Kiesgrube "Arkenberge" im Norden von Berlin.
Dort wurde sogar schon mal ein Orbiculit geborgen.
Wie es heute dort aussieht, kann ich leider nicht sagen, es soll aber noch Lesesteinhaufen geben.
Zumindest ist sie voll gelaufen und ein See.

Beste Grüße
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline karlov

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #292 am: November 25, 2013, 13:01:32 Nachmittag »
Hallo Jörg,

ja, Arkenberge kenne ich, da liegt aber, soweit ich das nach einigen nicht geologischen Besuchen beurteilen kann, nicht mehr viel rum: alles verwachsen, teilweise renaturiert, eine riesengroße Müllkippe drauf...Die Kiesgrube in Oderberg/Bralitz ist einen Besuch wert, vor allem wegen paläozoischer Kalksteine, aber auch hier ist der Abbau schon lange zum Stillstand gekommen. Es gibt noch die in Betrieb befindlichen Kiesgruben Gusow und Hohensaaten, wo aber offenbar keine Genehmigung erteilt wird und Althüttendorf, in der ich es noch nicht probiert habe.

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1410
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #293 am: August 04, 2015, 14:47:13 Nachmittag »
Hallo zusammen,
hier ein Souvenir aus der Vulkaneifel. Bekommen unter dem Oberbegriff Pyroxen. Nach einigen Recherchen würde ich es als Augit bezeichnen. Was meint ihr dazu?
Länge des Kristalls ca. 2,5 cm
Viele Grüße
Jens

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #294 am: August 04, 2015, 16:22:32 Nachmittag »
Hallo Gibeon, :winke:
würde bei Augit zustimmen!
Das Zeug liegt hier bei uns in der Niederlausitz, am Senftenberger See (ehem. Tagebau Niemtsch, alter Elbelauf und Lausitzer Urstromtal) zur genüge rum.
Hier mal eingebettet, einige große und kleine, mögliche Kristallformen.

Wenn ich einen Magneten ranhalte, so haftet er!

Gruß
Ehrfried
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #295 am: August 04, 2015, 16:50:52 Nachmittag »
Zwei tolle, wohlgeformte (idiomorphe) Augite in Bild 11a !

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1410
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #296 am: August 04, 2015, 18:48:39 Nachmittag »
Hallo Ehrfried,
danke für die Info und die Fotos.
Viele Grüße
Jens

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #297 am: August 06, 2015, 21:01:06 Nachmittag »
Hallo Gibeon,

schöne Augite im Kopfschnitt  :super:
Die Vulkaneifel hat einiges zu bieten.

Die Olivinbombe hat auch was  :wow:

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1410
Re: .....was bin ich ??????????????
« Antwort #298 am: August 07, 2015, 14:03:18 Nachmittag »
Die Vulkaneifel hat einiges zu bieten.

Dem kann ich nur voll zustimmen.
Viele Grüße
Jens

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung