Autor Thema: wo kann ich achaten aufschneiden lassen???  (Gelesen 3924 mal)

froggy

  • Gast
wo kann ich achaten aufschneiden lassen???
« am: September 17, 2009, 19:50:03 Nachmittag »
Brauche eure hilfe, wir waren beim achaten suchen und sind tatsächlich fündig geworden. leider war dort die säge kaputt und wir wissen nicht was wir machen können oder besser wer sie uns aufsägen und evt. anschließend bearbeiten könnte. habt ihr einen tip. wir wohnen in ravensburg und sind dankbar für eure tips,
froggy

Oeldidi

  • Gast
Re: wo kann ich achaten aufschneiden lassen???
« Antwort #1 am: April 16, 2010, 17:56:36 Nachmittag »
Hallo froggy!! Ich bin Steinmetz und Steinbildhauer!

Sicher habt ihr in der Nähe Einen Steinmetz der auch eine Säge mit Diamand-Sägeblatt Mit (Wasser-Kühlung) besitzt hat.
Dort ist es kein Problem das machen zu lassen! Kostet vielleicht ein paar Euro.
Aber dann lohnt es sich auch wenn du den Achat gleich schleifen und polieren lässt.
Die zeigen dir dann wie man das macht (Mit welcher Körnung von Anfang bis Ende Polierung).

Ich hoffe diese Meldung kommt noch an, weil dein Beitrag und Frage schon älter ist!!

Gutes gelingen wünscht Oeldidi :hut:

Plagioklas

  • Gast
Re: wo kann ich achaten aufschneiden lassen???
« Antwort #2 am: April 17, 2010, 16:34:01 Nachmittag »
Ich glaub nicht, dass froggy das noch lesen wird.

Aber die Frage ist sicher für viele noch ein Thema.

Eine Frage dazu hab ich auch, und zwar wüsste ich gerne ob der Steinmetz nicht irgendwie probleme bei den Achaten bekommen kann, da diese doch ein deutlich anderes Bruch-Verhalten an den Tag legen könnten wie die üblichen Werkstoffe. Eigentlich ginge es dabei um mögliche Verletzungen oder Beschädigungen durch unvorhersehbar plötzlich in Teile Zerfallende Geoden.

fossi47

  • Gast
Re: wo kann ich achaten aufschneiden lassen???
« Antwort #3 am: April 17, 2010, 17:28:44 Nachmittag »
Hallo Plagioklas,
kommt auf den Steinmetz und seine Technik sowie auf die Qualität der Achate an.
-Diamantsäge-bei 2mm starkem Blatt bleibt von kleinen Geoden/Mandeln nicht viel übrig
                  -stark tektonisch beanspruchte Achate zefallen,müssen vor dem Schnitt 
                    stabilisiert werden     
-Schleifen/polieren viele Steinmetze haben nur Flächenschleifmaschinen in die nur Platten eingespannt werden können,kleine Achate müssen im Gipsbett eingegossen zur Platte gemacht werden.Positiv,der Profi hat Kenntnisse und Material zum Schleifen/ Polieren.
Meist machen sie aber solchen "Fitzelkram nicht gern.Erfahrungsgemäß gibt es in der Gegend Leute die solche Arbeiten übernehmen.Man kann deren Preis/Könnevorher testen ehe man sein "Tafelsilber" zur Bearbeitung gibt.Ich weiß nicht wo Ihr wohnt/öfter hinkommt aber im Erzgebirge/Sachse/Thüringen gibt es einige Leute die sehr sauber arbeiten.(Schlottwitz/Glashütte/Deutscheinsiedel)
Glüch auf  Günter

Peter5

  • Gast
Re: wo kann ich achaten aufschneiden lassen???
« Antwort #4 am: April 19, 2010, 17:36:20 Nachmittag »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung