Autor Thema: Arten des Farbwechsels von Mineralien  (Gelesen 4566 mal)

Plagioklas

  • Gast
Arten des Farbwechsels von Mineralien
« am: März 28, 2010, 00:58:43 Vormittag »
Es gibt viele Formen von Mineralien, doch für gewöhnlich erwartet man, dass ein Stein immer die Selbe Farbe hat.

Aber dem ist nicht so. Steine können auf verschiedene Art und Weise die Farbe ändern. Hier zähl ich mal alle auf.

Zuerst der trotz seiner seltenheit bekannteste Effekt, der Alexandriteffekt.

Alexandrite sind dafür bekannt bei Tageslicht grün auszusehen und bei Lampenlicht rot (eigentlich eher violett!). Dies liegt daran, dass Alexandrit zwei Farben durchlässt. Grün und Rot. Aber im Tageslicht ist mehr grün, so dass er da grün aussieht. Im Lampenlicht hingegen ist mehr Rotanteil so dass Alexandrite da rot sind. Bei bestimmten "Tageslichtlampen" wirken Alexandrite gerne mal grau, da dort etwa gleich viel rot wie grün vorhanden ist. Ein Bild von einem Alexandriten in Kunst und Tageslicht sieht man hier: http://www.mindat.org/min-109.html

Wenger bekannt aber eigentlich am häufigsten ist der Dichroismus bzw. Pleochroismus.

Viele Steine haben die besondere Eigenschaft ihre Farbe zu ändern, wenn man sie von verschiedenen Seiten betrachtet. Von der Seite betrachtete Turmaline werden zum Beispiel oft braun, wenn man den Kristall von weiter oben oder unten betrachtet. Cordirite wechseln die Farbe gar von Farblos nach dunkelblau je nach dem von welcher Seite man den Stein betrachtet. Je nach Kristallsystem kann ein Stein zwei unterschiedliche (Dichroismus) oder drei unterschiedliche (Trichroismus) Farben haben. Die Ursache liegt in der regelmäßigen Anordnung der farbgebenden Bestandteile im Kristallgitter. Ein Video eines geschliffenen Turmalins ist hier: http://www.youtube.com/watch?v=lxyVmyliWHU

Eine besondere Variante des Pleochroismus ist mir bislang nur einmal aufgefallen. Normalerweise muss man den Blickwinkel sehr stark ändern und der FArbumschlag findet nur sehr langsam statt. Aber dieser Epidot zeigt einen plötzlichen Farbumschlag von dunkelgrün nach rot bei fast den selben Blickwinkel. http://www.youtube.com/watch?v=h1r3DJtzrzs Das video zeigt es leider nicth deutlich genug. Schon eine Blickwinkeländerung von 1 Grad reicht für einen völligen Farbumschlag aus.

Erheblich seltener ist der Photochroismus.

Bei einer Bestrahlung mit UV Licht wechseln einige wenige Steine tatsächlich die Farbe. Wenn diese dann dem Tageslicht ausgesetzt sind normalisiert sich die Farbe wieder. Das bei weitem wichtigste Beispiel ist der Hackmanit. Abe auch Tugtupit zeigt diese Eigenschaft. Hier ein Video von einem Hackmanit: http://www.youtube.com/watch?v=-FkULoi5bmg

Noch seltener ist der Usambara Effekt

Der Usambara Effekt ist ein seltenes Phänomen, was nur wenige Mineralien aufweisen. Das bei weitem berühmteste Beispiel ist der immer noch sehr seltene grüne Turmalin von den Usambara Bergen nahe des Umba Valley in Tansania. Dieser schön leuchtend dunkel Smaragdgrüne Turmalin zeigt zwei Farben. Dünne Exemplare oder kleine Splitter sind eben grün. Jedoch dickere Stücke sind rot. Legt man dünne Stücke oder Scheiben übereinander so erscheinen sie ebenfalls rot. Zerschlägt man ein großes rotes Stück so findet man nur grüne Splitter und nicht einen einzigen roten. Hier ein Video davon: http://www.youtube.com/watch?v=iQN2ck5-cd4

Peter5

  • Gast
Re: Arten des Farbwechsels von Mineralien
« Antwort #1 am: April 02, 2010, 08:12:48 Vormittag »
Da passt dann auch dieser ältere Beitrag dazu ..

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2848.0

.. und der Hinweis (Erinnerung / "Ergänzung") auf die Punkte "Pleochroismus" und "Luminiszenz .." sei zu diesem Beitrag gestattet ..  :smile:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3119.0

Gruß Peter  :winke:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Arten des Farbwechsels von Mineralien
« Antwort #2 am: April 10, 2010, 21:58:14 Nachmittag »
Zuerst der trotz seiner seltenheit bekannteste Effekt, der Alexandriteffekt.
Alexandrite sind dafür bekannt bei Tageslicht grün auszusehen und bei Lampenlicht rot (eigentlich eher violett!). Dies liegt daran, dass Alexandrit zwei Farben durchlässt. Grün und Rot. Aber im Tageslicht ist mehr grün, so dass er da grün aussieht. Im Lampenlicht hingegen ist mehr Rotanteil so dass Alexandrite da rot sind. Bei bestimmten "Tageslichtlampen" wirken Alexandrite gerne mal grau, da dort etwa gleich viel rot wie grün vorhanden ist. Ein Bild von einem Alexandriten in Kunst und Tageslicht sieht man hier: http://www.mindat.org/min-109.html

Danke für Deinen schönen Beitrag zum Thema, Plagioklas, und Deine spezielle Empfehlung an mich für einen Einkauf! Das Stück ist heute eingetroffen und wirklich supertoll!

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Arten des Farbwechsels von Mineralien
« Antwort #3 am: April 20, 2010, 19:47:02 Nachmittag »
...Ich bin also mal "fremdgegangen" und habe mir statt eines Meteoriten etwas geleistet,
was ich schon immer in der Sammlung haben wollte: einen Alexandriten! Die Stufe wiegt
112 carat (22.4 g) und zeigt einen grossen, sehr schön natürlich facettierten Alexandrit-
Kristall in einer Glimmermatrix, der ein tolles Farbenspiel zwischen smaragdgrün und
rotviolett hat, je nach Beleuchtung (Erklärung siehe oben). Das Stück ist zudem recht
rar, stammt es doch aus einer der längst stillgelegten Minen am Tokovaja-Fluss östlich
des Ural-Gebirges in Russland. Gute Alexandritstufen von dort sind selten geworden.

Da ich es selber nicht gut fotografieren kann, habe ich den Verkäufer um Erlaubnis
gebeten, ein paar der Schnappschüsse aus dem Angebot hier einstellen zu dürfen.
Diese hat er mir ausdrücklich erteilt, wenn ich die Quelle nenne, was ich hiermit gern
tue, auch als Empfehlung: Mike Petrov aus Toronto, Canada, russianstones@yahoo.ca
Danke auch nochmals an Plagioklas, der mich auf das Angebot hingewiesen hatte.

Hier nun mal drei Detailaufnahmen meiner Alexandritstufe im künstlichen Licht...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Arten des Farbwechsels von Mineralien
« Antwort #4 am: April 20, 2010, 19:48:54 Nachmittag »
...und hier die Stufe nochmal bei Tageslicht, wobei das Grün hier leider lange nicht
so gut und intensiv rüberkommt wie es wirkt, wenn man die Stufe in der Hand hält
und betrachtet. Da ist es recht satt.

Aber der Farbwechsel ist trotzdem einigermassen anschaulich demonstriert.

:winke: Alex

PS: auch zu diesen drei Fotos möchte ich, wie im Beitrag zuvor, ergänzen, dass das
(c) bei Mike Petrov in Toronto, Ca, liegt [russianstones@yahoo.ca], ich aber ein permit
von ihm habe, das hier einzustellen

fossi47

  • Gast
Re: Arten des Farbwechsels von Mineralien
« Antwort #5 am: April 20, 2010, 21:55:17 Nachmittag »
Hi Alex,
eine Superstufe aus einem fast erloschenem Fundpunkt.Das Grün kommt nicht richtig da noch Kunstlichtreste (Blitzlicht) da waren
MfG Günter

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Arten des Farbwechsels von Mineralien
« Antwort #6 am: April 20, 2010, 23:13:06 Nachmittag »
Danke Günther - ein Foto bei Tageslicht versuche ich demnächst vielleicht mal auf
meinem Balkon. Ich glaube, das Grün müsste man doch besser hinkriegen können...

:hut: Alex

Plagioklas

  • Gast
Re: Arten des Farbwechsels von Mineralien
« Antwort #7 am: April 21, 2010, 00:41:58 Vormittag »
Das ist ein wunderschönes Stück, was selbst zu Russlands guten Zeiten schon nicht alltäglich gewesen sein dürfte. Gerade die gute Ausfärbung in Kombination mit der guten Ausbildung sind doch recht selten.

fossi47

  • Gast
Re: Arten des Farbwechsels von Mineralien
« Antwort #8 am: April 21, 2010, 07:11:08 Vormittag »
Hallo Alex,
aus Kostengründen ist mein Alexandrit (8 ct.Treppenschliff) aus dem Nachlaß des Chemischen Kombinat Bitterfeld.Der synthetische Stein zeigt einen Farbumschlag von aquamarinblau (Tag) auf burgunderrot (kunstl.) Leider sind auch hier die Restbeständ an Rohsteinen erloschen,die Edelsteinschleiferin in Rente und das Edelsteinmuseum samt Vernieuanlage dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Gruß Günter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung