Herzlichen Dank, Lutz!
Diejenigen, die Herrn Müller persönlich kannten, erinnern sich natürlich auch noch an zwei seiner Markenzeichen: da war erstens sein VW Käfer und zweitens seine urigen Knickerbockerhosen.
Als ich ihm eines Tages berichtete, daß ich gerade Lotto gespielt hatte, erklärte er mir mit humoriger Miene, daß er schon ca. 5000 DM im Lotto gewonnen habe. Auf meine Frage, wieviele Richtige er gehabt habe, meinte er, das sei der Betrag, den er nicht verloren habe, da er nie gespielt habe. Ja, so war er!
Da ich damals noch sehr intensiv mit der Astronomie verbunden war und weder mit dem Sammeln von Mineralien noch mit dem Sammeln von Meteoriten begonnen hatte, mußte ich die Himmelskoordinaten (RA, Dekl.) der meisten Himmelsojekte, die ich regelmäßig beobachtete (M13, M92, M31, M57, M33, etc.) nicht mehr nachschlagen, … ich hatte sie im Kopf. Als Herr Müller das mitbekam, hieß es dann bei öffentlichen Beobachtungsabenden in der Sternwarte (besonders an Wochenenden) nur noch: Herr Pauli, schnell mal die Koordinaten von Albireo oder von Alkor-Mizar, etc.
Sternengruß,
Bernd