Autor Thema: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ  (Gelesen 4894 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
« am: Februar 04, 2010, 18:47:22 Nachmittag »
Hallo,
es gab in der letzten Nacht um 03:04 MEZ eine recht helle Feuerkugel in Süddeutschland. Hier gibts einige Bilder:
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=7395

Den Schnittpunkt muss ich noch ausmessen. Ich tippe im Moment auf das südliche Baden-Württemberg. Falls jemand Donner gehört hat oder die Feuerkugel gesehen hat, bitte melden.

Grüsse,
Mark

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
« Antwort #1 am: Februar 04, 2010, 19:03:00 Nachmittag »
ICH habe zwar leider nichts gesehen, aber habe trotzdem mal ein bescheidene Frage:

Thomas schreibt in seinem Text :.......Die Feuerkugelkameras waren leider schon wieder ab Mitternacht aus.....

 :gruebel: :platt: :crying: WIESO denn sowas  :confused: Muß gespart werden oder warum werden die Dinger ausgeschaltet?

Würde mich da ich mich vor einiger Zeit ja an der Spendenaktion fürs Netzwerk beteiligt habe wirklich mal interessieren  :nixweiss: (ist doch irgendwie bekloppt - oder?)

Gruß  :hut:

Andreas

Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
« Antwort #2 am: Februar 04, 2010, 19:12:22 Nachmittag »
Thomas schreibt in seinem Text :.......Die Feuerkugelkameras waren leider schon wieder ab Mitternacht aus.....

 :gruebel: :platt: :crying: WIESO denn sowas  :confused: Muß gespart werden oder warum werden die Dinger ausgeschaltet?


Ich denke mal, die waren wegen dem hellen Mond bereits ab Mitternacht abgeschaltet. Die Kameras belichten ja mehrere Stunden auf Film. Wenn der Mond aufgegangen ist und es nicht gerade kurz nach Neumond ist, werden die Kameras abgeschaltet, weil sonst das Bild überbelichtet wird. Bei den Videokameras, die ich verwende, gibt es dieses Problem nicht. Die können sogar am Taghimmel eine Feuerkugel aufzeichnen, haben aber nicht die hohe Auflösung von chemischem Film.

Grüsse,
Mark

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
« Antwort #3 am: Februar 04, 2010, 20:15:25 Nachmittag »
Hallo Mark,

das ist doch ein logische Erklärung, allerdings find ich es schade, dass bei solch einem Interesse nicht zweigleisig gefahren wird  :traurig:

So gehen bestimmt auch einige Interessante Stücke verloren  :crying:

Danke für die Antwort  :super:

Andreas



Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
« Antwort #4 am: Februar 04, 2010, 20:21:41 Nachmittag »
Hi,

mal eine Frage.

Gais, Kamera 1:
3:04:43s
Gais, Kamera 2:
3:05:03

Danach hat die Erscheinung ja gut 20s gedauert kann das sein? Oder gehen die beiden Uhren einfach nicht ganz genau? :gruebel:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
« Antwort #5 am: Februar 04, 2010, 20:32:48 Nachmittag »
Hallo Andreas,
Zitat
das ist doch ein logische Erklärung, allerdings find ich es schade, dass bei solch einem Interesse nicht zweigleisig gefahren wird 

wie soll das gehen,
dann müßten überall zwei Kameras stehen. Das sind keine Webcams, sondern ältere analoge Kameras über einem all-sky Spiegel!
zweites Problem: Wenn der Film schwarz ist, ist er schwarz, egal ob vom Mond oder von einer FK
ich glaube die Tschechen, die das System aufgebaut haben, haben schon die optimale Lösung gefunden (für die damalige Hardware)
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
« Antwort #6 am: Februar 04, 2010, 21:14:01 Nachmittag »
Hallo,
ich hab die beiden Aufnahmen gerade ausgemessen. Die Feuerkugel müsste etwa von Bad Dürrheim an die Schweizer Grenze zwischen Beggingen und Grimmelshofen geflogen sein. Die Sichtlinien von den beiden Kameras (Anfang und Ende der Spur) sind in Rot eingezeichnet, die blaue Linie ist die Flugbahn der Feuerkugel. Die Flugbahn verlief von Nord nach Süd und die Feuerkugel ist mit etwa 65° ziemlich steil in die Atmosphäre eingedrungen - die München-Kamera schaut ziemlich genau von der Seite drauf.

Grüsse,
Mark
« Letzte Änderung: Februar 04, 2010, 21:31:58 Nachmittag von MarkV »

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
« Antwort #7 am: Februar 04, 2010, 21:24:55 Nachmittag »
Hi,

mal eine Frage.

Gais, Kamera 1:
3:04:43s
Gais, Kamera 2:
3:05:03

Danach hat die Erscheinung ja gut 20s gedauert kann das sein? Oder gehen die beiden Uhren einfach nicht ganz genau? :gruebel:

Hallo Dave,
die Kameras machen eine Art Langzeitbelichtung und speichern nur alle 20s ein Bild weg. Von daher habe ich die Zeit eh nicht genauer als 20s. Es sieht so aus,  dass eine der beiden Kameras einige Sekunden falsch geht.

Grüsse,
Mark

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
« Antwort #8 am: Februar 04, 2010, 22:12:20 Nachmittag »
Hallo Mark,

super Arbeit! Gibt es denn keine weiteren Zeugenberichte? War ja leider wieder zur absoluten Unzeit, wo die, die noch was mitkriegen könnten, schlafen und die, die nicht schlafen, nichts mitkriegen  :einaugeblinzel:...

Gruß,
Andi

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
« Antwort #9 am: Februar 05, 2010, 00:30:02 Vormittag »
Hallo,
die Endhöhe ist etwa 33km. Das ist schon noch ziemlich hoch.   :dizzy: :gruebel:

Grüsse,
Mark

astro112233

  • Gast
Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
« Antwort #10 am: Februar 05, 2010, 00:41:49 Vormittag »
Hallo Mark,

oh Schreck. Die Feuerkugel ist ja beinahe über meinen „Kopf“ geflogen.  :wow:

Bin bereits auf weitere Nachrichten von dir gespannt.

Gruß Konrad  :hut:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
« Antwort #11 am: Februar 05, 2010, 21:36:21 Nachmittag »
Hallo,
hab mir eben noch die Winddaten angesehen. Es war mal wieder sehr starker Wind mit 150km/h und mehr in der Höhe. Da kann man locker von 10km Winddrift ausgehen, wenn etwas aus 33km heruntergefallen sein sollte. Das mögliche Fallgebiet wäre dann in der Gegend zwischen Thayingen und Hilzingen. Bisher gibt es keinen Zeugen, der Donner gehört hat. Es ist sehr fraglich, ob überhaupt etwas unten angekommen ist. Ausserdem sieht es auf den Bildern nicht nach einem Bruch aus, von daher ist vielleicht nur ein einzelnes Stück gefallen. Eine Suche dürfte nahezu aussichtslos sein.

Grüsse,
Mark

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
« Antwort #12 am: Februar 06, 2010, 19:41:20 Nachmittag »
Hallo,
ich habe heute einen ausgedehnten Spaziergang im möglichen Fallgebiet gemacht. Ich denke zwar, dass der Meteorit sehr wahrscheinlich verglüht ist, aber 33km Endhöhe sind es wert, sich die Sache mal vor Ort anzusehen. Es passiert auch nicht jedes Jahr, dass eine so helle Feuerkugel auf zwei Kameras drauf ist, so dass man es ausmessen kann. Ausserdem ist es auch nicht weit weg von mir.

Ich war im Bereich Barzheim/Scheeri, also auf der schweizer Seite. Die Felder dort haben noch eine dünne Schneedecke, aber das ist eher vorteilhaft, weil, wenn da irgendwo ein 500g Stück reingekracht sein sollte, müsste man es gut sehen können - vor allem wenn noch etwas Erde aufgewühlt worden ist. Hier ein paar Impressionen, gefunden habe ich natürlich nichts. Ist aber ne schöne Gegend.

http://www.parhelia.de/storm/2010/metsuche01.jpg
http://www.parhelia.de/storm/2010/metsuche02.jpg
http://www.parhelia.de/storm/2010/metsuche03.jpg
http://www.parhelia.de/storm/2010/metsuche04.jpg
http://www.parhelia.de/storm/2010/metsuche05.jpg
http://www.parhelia.de/storm/2010/metsuche06.jpg
http://www.parhelia.de/storm/2010/metsuche07.jpg
http://www.parhelia.de/storm/2010/metsuche08.jpg

Grüsse,
Mark

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
« Antwort #13 am: Februar 06, 2010, 22:39:12 Nachmittag »
Hallo,
falls ich morgen nochmal einen letzten Versuch starte, würde ich etwas weiter westlich suchen, da ich die Windverdriftung mit 11km vielleicht doch etwas hoch angesetzt habe. Rund um den Ort "Lohn" scheinen mir ganz brauchbare Felder zu sein. Das wäre dann eher so im Bereich 7-8km Winddrift. Nächste Woche wird es dann kälter und vielleicht schneit es auch noch etwas. Von daher ist das morgen die letzte Gelegenheit.

Grüsse,
Mark

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
« Antwort #14 am: Februar 06, 2010, 23:05:00 Nachmittag »
falls ich morgen nochmal einen letzten Versuch starte, würde ich etwas weiter westlich suchen, da ich die Windverdriftung mit 11km vielleicht doch etwas hoch angesetzt habe. Rund um den Ort "Lohn" scheinen mir ganz brauchbare Felder zu sein. Das wäre dann eher so im Bereich 7-8km Winddrift. Nächste Woche wird es dann kälter und vielleicht schneit es auch noch etwas. Von daher ist das morgen die letzte Gelegenheit.

Einen gewissen Grad von Enthusiasmus, Mark, muss man Dir bescheinigen - meinen ehrlichen Respekt!  :super:

Denn ich glaube, mich brächten bei diesem Wetter selbst keine vier Pferde vor ner Kutsche dazu, die Hütte zu verlassen, bzw wäre ich jetzt bei meiner Frau an meinem anderen Wohnsitz in der Nähe des niedersächsischen Elbufers, würde die mir wohl den Vogel zeigen, wenn ich so eine Suche in Erwägung zöge. Na gut, mag auch sein, sie würde es, weil die Frauen letztlich sowas besser drauf haben, "praktisch" sehen und sagen "...nimm wenigstens den Hund mit!", damit auch der einen Auslauf hat...

Viel Erfolg aber :super: !!! wünscht Dir auf jeden Fall
Alex


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung