Autor Thema: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ  (Gelesen 5039 mal)

MilliesBilly

  • Gast
Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
« Antwort #15 am: Februar 06, 2010, 23:11:49 Nachmittag »

Solltest Du wider Erwarten doch auf deutscher Seite fündig werden, Mark, gehört der Brocken natürlich uns. Ich wäre in diesem Fall selbstverständlich bereit, ihn in Verwahrung zu nehmen.

Metmannsheil!

MB

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
« Antwort #16 am: Februar 06, 2010, 23:26:36 Nachmittag »
Solltest Du wider Erwarten doch auf deutscher Seite fündig werden, Mark, gehört der
Brocken natürlich uns. Ich wäre in diesem Fall selbstverständlich bereit, ihn in Verwahrung
zu nehmen.

Oweia, werter MB, bei den deutsch-schweizerischen Befindlichkeiten gerade in diesen Tagen,
was meinst Du, was daaaa dann erst abginge!!!

:prostbier: Alex

MilliesBilly

  • Gast
Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
« Antwort #17 am: Februar 06, 2010, 23:44:42 Nachmittag »
Solltest Du wider Erwarten doch auf deutscher Seite fündig werden, Mark, gehört der
Brocken natürlich uns. Ich wäre in diesem Fall selbstverständlich bereit, ihn in Verwahrung
zu nehmen.

Oweia, werter MB, bei den deutsch-schweizerischen Befindlichkeiten gerade in diesen Tagen,
was meinst Du, was daaaa dann erst abginge!!!

:prostbier: Alex

Richtig. Ich vergaß natürlich zu erwähnen: sonst lassen wir die Kavallerie ausrücken


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
« Antwort #18 am: Februar 07, 2010, 01:09:29 Vormittag »
Bedenke - die Armbrust!  :belehr:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
« Antwort #19 am: Februar 08, 2010, 20:18:17 Nachmittag »
Hallo,
ich war am Sonntag nochmal da und habe den Ort Lohn weitläufig umrundet. Hier war der Schnee noch deutlich höher als in Barzheim, also keine guten Suchbedingungen. Auch dort war nirgends ein Meteorit zu finden. Von daher lasse ich es jetzt dabei bewenden und hoffe auf die nächste Feuerkugel.

Grüsse,
Mark

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
« Antwort #20 am: Februar 10, 2010, 22:36:51 Nachmittag »
Hallo Forum!

Für die Feuerkugel habe ich mal eine Berechnung durchgeführt:

http://www.lpl.arizona.edu/impacteffects/cgi-bin/crater.cgi?dist=10&diam=1&pdens=8000&pdens_select=0&vel=size%3D40&theta=65&tdens=2500&tdens_select=0

Geschätzte Parameter:

Distance from Impact: 3.00 km = 1.86 miles
Projectile Diameter: 0.30 m = 0.66 ft = 0.00 miles
Projectile Density: 3000 kg/m3
Impact Velocity: 22.00 km/s = 13.66 miles/s
Impact Angle: 65 degrees
Target Density: 1500 kg/m3
Target Type: Crystalline Rock

Ergebnis der Berechnung:

The energy of the airburst is 1.50 x 109 Joules = 0.36 x 10-6 MegaTons.
No crater is formed, although large fragments may strike the surface.

U.U. wurden ev. Fragmente gebildet, allerdings könnte es sein, dass es zu keiner Kraterbildung kam......insofern es nicht doch nur ein Komet war....

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
« Antwort #21 am: Februar 10, 2010, 22:45:26 Nachmittag »

The energy of the airburst is 1.50 x 109 Joules = 0.36 x 10-6 MegaTons.
No crater is formed, although large fragments may strike the surface.

Hallo,
dieses Tool sich sicherlich nicht für so kleine Massen gedacht.

Die Energie des Airburst entspricht etwa 15% eines Snickers-Riegels:
http://www.aerobme.de/Fettanteil/Snickers-1-Riegel.html

Grüsse,
Mark

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Helle Feuerkugel 4.2.2010 03:04 MEZ
« Antwort #22 am: Februar 10, 2010, 22:54:43 Nachmittag »
Hallo Mark!

Stimmt  :lacher:

Dennoch könnte es (insofern es ein Meteorit war), eventuell zu keiner Kraterbildung gekommen sein.........

schöne Grüsse von
Achim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung