Autor Thema: NWA, es geht zuende  (Gelesen 5763 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
NWA, es geht zuende
« am: Februar 05, 2010, 02:06:33 Vormittag »
Hallo,
die Zeichen mehren sich, dass es nun doch schon mit der NWA-Zeit vorbei ist. Bericht aus Tucson:
http://www.mail-archive.com/meteorite-list@meteoritecentral.com/msg81918.html

Neulich hat ein Marrokaner auf der US-Liste einen frischen Eurkiten angeboten. Ich hab mal nachgefragt was der kostet und staunte nicht schlecht, dass er $36/g haben wollte. Nur gut, dass ich meine Sammlung schon ziemlich komplett habe.

Grüsse,
Mark

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: NWA, es geht zuende
« Antwort #1 am: Februar 05, 2010, 21:14:08 Nachmittag »
Ja, hier schonmal eine Vorschau auf die nächste MetSoc-Konferenz:

http://kuerzer.de/Nahend

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: NWA, es geht zuende
« Antwort #2 am: Februar 05, 2010, 23:20:04 Nachmittag »
Hallo,
die Zeichen mehren sich, dass es nun doch schon mit der NWA-Zeit vorbei ist. Bericht aus Tucson:
http://www.mail-archive.com/meteorite-list@meteoritecentral.com/msg81918.html

Neulich hat ein Marrokaner auf der US-Liste einen frischen Eurkiten angeboten. Ich hab mal nachgefragt was der kostet und staunte nicht schlecht, dass er $36/g haben wollte. Nur gut, dass ich meine Sammlung schon ziemlich komplett habe.

Grüsse,
Mark

Huch. Kann man bei derzeit über 6000 NWA-Nummern seine Sammlung je komplett haben?  :gruebel:

Dann muss ich schnell noch 5970 Mets kaufen  :laughing:

Grüße, D.U.

Plagioklas

  • Gast
Re: NWA, es geht zuende
« Antwort #3 am: Februar 06, 2010, 00:06:10 Vormittag »
Es ist inzwischen unmöglich von jedem Met ein Stück zu haben, da etliche einfach nicht mehr verkauft werden. Es ist nur noch machbar, dass man sich auf bestimmte spezialgebiete konzentriert (Herkunft der Mets, Fundorte, Klassifikation,..).

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: NWA, es geht zuende
« Antwort #4 am: Februar 06, 2010, 00:12:18 Vormittag »
Mhmmm...  ob man den Verkauf nun nicht besser für ein Weilchen aussetzen sollte....


muuuhuhahaarrrrrrrrrr.....     :boese: :wow:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: NWA, es geht zuende
« Antwort #5 am: Februar 06, 2010, 00:13:17 Vormittag »

Huch. Kann man bei derzeit über 6000 NWA-Nummern seine Sammlung je komplett haben?  :gruebel:


Nunja, komplett wird die Sammlung nie sein, wobei es mir hauptsächlich darum geht, einen repräsentativen Querschnitt aus der Welt der Meteorite zu haben. Und da bin ich, mal von Mond und Mars abgesehen, inzwischen schon ganz zufrieden. Ist halt die Frage, ob man sich unbedingt noch den zwanzigsten Eukriten kaufen muss, wenns jetzt dreimal soviel kostet wie zuvor. Die Neusammler haben aber bei den raren Klassen keine andere Wahl, da NWA-Meteorite immer noch wesentlich günstiger sind als die Fälle, selbst wenn sich die Preise verfünffachen sollten. Ausserdem sind viele seltene Klassen nur als NWA erhältlich. Insgesamt scheinen sich aber die Preise für NWA und die Fälle immer weiter anzunähern. Sollte irgendwann kaum noch was aus der Wüste nachkommen (nicht weil da nichts mehr liegt, sondern weil die Suche immer aufwändiger wird), dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Menge an Fällen die Menge der NWA-Gesamtfunde übersteigt, denn es fällt ja jedes Jahr etwas nach.

Grüsse,
Mark

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: NWA, es geht zuende
« Antwort #6 am: Februar 06, 2010, 00:31:47 Vormittag »
Zitat
.....keine andere Wahl, ....., selbst wenn sich die Preise verfünffachen sollten.


Ich bitte, das dann nicht den Händlern anzulasten,
denn die können am allerwenigsten etwas dafür,
und wir haben Euch ja auch immer in der Vergangenheit ausreichend gewarnt, daß das so kommen kann.

Bedanken werdet ihr Euch dann können, bei all jenen, die den Nährboden bereitet und aktiv darauf hingearbeitet haben, daß in sovielen Ländern, Gesetze eingeführt wurden, die den Handel mit Meteoriten verunmöglicht haben, teilweise selbst das Finden verboten haben, sodaß eben dort keine Meteoriten mehr gefunden werden,
was zu der Verarmung der Vielfalt dan Meteorite und zu rapiden Preisvervielfachungen führen wird.

(Daher habe ich auch nicht die blauäugige Masseneintrittswelle in die MetSoc hier im Forum verstanden, denn viele der Protagonisten dort waren und sind aktiv und federführend an dieser Katastophe beteiligt und werden, da sie ja noch nicht einmal den enormen Schaden, den sie anrichten für die Wissenschaft und für den Privatsammler, begreifen - sich auch nie einer Schuld bewußt sein.)

 :nixweiss:
Martin

 
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: NWA, es geht zuende
« Antwort #7 am: Februar 06, 2010, 01:59:02 Vormittag »
Hallo Martin ,

also den Händlern kann niemand einen vorwurf machen , höchstens der Gier der Käufer  :laughing:

Nein nun mal ehrlich , ich hatte das Glück zimlich zu anfang der NWA runs hier auf das Forum gestossen zu sein und so zu meinen ersten Meteoriten gekommen zu sein .
Ich habe keine grosse Sammlung aber das ein oder andere Stück schmückt doch nun meine Vitriene.
Eben das was ich mir mit meinen Mitteln leisten konnte , wäre es nicht zu diesem dramatichen Preisverfall durch die NWA´s gekommen  hätte ich bestimmt nur einen Bruchteil in meiner Vitriene .
Ich bin dankbar das ich an diesem run teilhaben konnte , das sich nun die Situartion verändert ist föllig normal  und ein Gesetz des Marktes , angebot und Nachfrage bestimmen den Preis .
Verkappt sich das Angebot  . im falle der NWA´s war es ja eher schon ein Überangebot , geht der Preis in die Höhe .
Tja Martin und nun kommst du auch wieder ins Spiel , eigendlich kannst du dich entspannt zurücklehnen und abwarten .
Sicher wird die Nachfrage weniger , aber die dann immer noch kaufen Zahlen deutlich mehr und das wird auch deine Gewinnspanne vergrössern .
Gewahnt hast du alle , aber nun ist es halt soweit , und keiner kann es aufhalten .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: NWA, es geht zuende
« Antwort #8 am: Februar 06, 2010, 02:45:58 Vormittag »
Zitat
Tja Martin und nun kommst du auch wieder ins Spiel , eigendlich kannst du dich entspannt zurücklehnen und abwarten .


Wie könnten wir? Unsere Berufung ist, neue und immer neue Meteorite zu entdecken, und je verrückter, desto besser.

Wärs uns ums Geld bestellt, wären wir in jeder anderen Branche besser aufgehoben.

Es wäre jammerschade, wenn das bald nicht mehr möglich wäre.
Und nur Franconia, Gleissch.., Muonionalusta...  das hielte auf Dauer nur ein sehr schlichtes Gemüt aus.

 :crying:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: NWA, es geht zuende
« Antwort #9 am: Februar 06, 2010, 10:23:47 Vormittag »
Mhmmm...  ob man den Verkauf nun nicht besser für ein Weilchen aussetzen sollte....


muuuhuhahaarrrrrrrrrr.....     :boese: :wow:

ich sag da mal nur "Eimer"
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: NWA, es geht zuende
« Antwort #10 am: Februar 06, 2010, 11:18:09 Vormittag »
Nun Martin ,



Wie könnten wir? Unsere Berufung ist, neue und immer neue Meteorite zu entdecken, und je verrückter, desto besser.



dann kan ich dir nur noch die Wüste Gobi als Suchgebiet empfelen , aber ich weiss nicht ob es da auch schon regelmentierungen aus Pekink / Beijing gibt  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: NWA, es geht zuende
« Antwort #11 am: Februar 06, 2010, 14:44:16 Nachmittag »
Nuju Lutz,

Euromet ist ja in der Mongolei suchen gegangen, hat aber keinen Meteoriten gefunden.
(Was das auszusagen hat, kann ich nicht beurteilen, schließlich hattens in der Sahara auch nur zwei Meteorite...).

China, da müßte man genauere Auskünfte einholen, aber schaut glaub ich nicht gut aus.
Mal eben kurz gegoogelt,
da gibts ein Gesetz zur Protection of Cultural Relics,
daß so global ist, daß praktisch alles da reingenommen wird
und es ist sehr scharf. Erst 2002 wieder verschärft.
Fossilien - die ganzen Dinos sind auch dabei, China ist ja Dinoland Nummro eins.
Glaub da kann man Meteorite auch reinpacken.

Das Gesetzt ist so geregelt, daß praktisch eh alles nach Belieben den Staat gehört.
Nichts darf gehandelt werden. Nichts darf ausser Landes gebracht werden.
Und selbst wenn Privatbesitz vorkommt, so darf der Besitzer nur an chinesische staatliche Einrichtungen verkaufen.

Hulala, ist mir nebenbei ein Zufallsfund untergekommen.
Ein Präsidentenerlaß des Diktators Marcos auf den Phillippinen,
wo explizit drinsteht, daß Meteorite und Tektite Cultural Property seien
und das schon 1974.
Cool - d.h. die ganzen Tektitsammlers, mit ihren Phillippiniten, Anda-Tektiten, Rizaliten bewegen sich schon seit über 30 Jahren auf illegalem Terrain, wenn der Erlaß nicht eingestampft worden ist.
Konnt natürlich keiner wissen.

Das ist alles nur noch absurd.

Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: NWA, es geht zuende
« Antwort #12 am: Februar 06, 2010, 18:55:04 Nachmittag »
Man Martin ,

Das ist bitter  :weissefahne:

Wieder eine risige Sandfläche weg .
Sag mal du ist dir schon mal ein Meteorit aus Grönland untergekommen ? Ich denke das dort ähnliche Bedinungen herschen wie in der Arktis , aber ich kann mir auch vorstellen das dort noch nie jemand auf die Idee gekommen ist dort zu suchen.

Könnte sich aber vileicht sogar lohnen , da ja im Rahmen der Globalen Erwärmung die Inlandgletscher zurückgehen und gerade nun jedemenge Sachen aus den letzten Jahrtausenden heraugeben .
Ist nur die Frage wo  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Thin Section

  • Gast
Re: NWA, es geht zuende
« Antwort #13 am: Februar 06, 2010, 19:06:36 Nachmittag »
Guten Abend Lutz und Forum,

Zwei Grönlandmeteorite gibt es ja bereits:

- Ella Island (L6) => A stone of about 3 kg was found on a glacial surface 600 m NW. of Ella Island station, north Greenland.
- Thule (IIIAB) => A 48.6 kg mass was found on a nunatak near Thule, north Greenland. originally reported as a new mass of Cape York but is distinct.

Zu dem Thema Meteoriten in Grönland gab es auch schon vor einigen Jahren einen ausführlichen Artikel in MAPS. Darin erwähnen die Autoren die Kriterien, derer es bedarf, Meteorite auf sg. stranding surfaces von Eisfeldern zu finden. Hier die Kriterien:

1. Natürliche Hindernisse, die den Eisfluss aufhalten,
2. Offenliegende Blaueisflächen an Stellen, wo Meteorite sich ansammeln können,
3. Geographische Höhe (Antarktiseisfelder liegen typischerweise über 1500 m hoch),
4. Beständigkeit der vor Ort vorherrschenden Bedingungen.

Die Punkte 1-4 treffen tatsächlich auch auf Grönland zu aber die Autoren sind in ihren Schlußfolgerungen vorsichtig, da 25 Jahre Erfahrung im Suchen von Meteoriten in der Antarktis gezeigt haben, daß, obwohl all diese Kriterien zutreffen, es auch in der Antarktis Blaueisfelder gibt, auf denen man fast nichts gefunden hat.

HARVEY R.P. et al. (2001) Meteorite stranding surfaces and the Greenland icesheet (MAPS 36-6, 2001, pp. 807-816).


Blaueis Gruß,

Bernd  :winke:
« Letzte Änderung: Februar 06, 2010, 19:47:47 Nachmittag von Thin Section »

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: NWA, es geht zuende
« Antwort #14 am: Februar 06, 2010, 19:59:26 Nachmittag »
Hallo Bernd,
warum unterschlägst Du bei den Grönland-Meteoriten eigendlich Cape York?
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung