Autor Thema: Warum enthalten Meteorite keinen Quarz?  (Gelesen 2807 mal)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1112
Re: Warum enthalten Meteorite keinen Quarz?
« Antwort #15 am: Februar 23, 2010, 23:48:35 nachm. »
Man muß sich nur die Massenverhältnisse einmal ansehen. Die Atmosphäre, die Hydrosphäre und die Biosphäre zusammen machen max. 0,03 % der Gesamtmasse der Erde aus.

Dier Erdkruste, also ca. die ersten 20 km der Erde sind weniger als 1 % der Erdmasse.

Der bedeutenste Anteil der Minerale der Erdkruste sind Silikate. In diesen ist natürlich viel Sauerstoff gebunden. Ungefähr 46 M.-% der Erdkruste besteht aus Sauerstoff (gebunden), das sind über 90 Vol.%!

Die Gesamterde besteht immerhin noch aus ca. 28 M.-% Sauerstoff (in Mineralen gebunden).

Grüsse Willi  :prostbier:

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1039
Re: Warum enthalten Meteorite keinen Quarz?
« Antwort #16 am: Februar 24, 2010, 15:30:42 nachm. »
Interessantes Thema,

wenn ich wieder richtig auf der Höhe bin kann ich mich etwas mehr drüber auslassen.
Momentan nur eines: In Enstatit-Chondriten wurde schon Trydimit nachgewiesen.
Bis später :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung