Autor Thema: Photos von Mondmeteoriten am Fundort  (Gelesen 4868 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Photos von Mondmeteoriten am Fundort
« am: März 25, 2010, 19:58:28 Nachmittag »
Hallo Forum!

Hier zwei links:

DaG 400

http://www.donnersteine.de/Met_Bilder/DAG400_Mainmass.jpg

Dhofar 1085

http://www.haberer-meteorite.de/DSCN0036.jpg

Na, die Mond-Meteoriten sehen aber flach aus.....  :auslachl:
Ist dies eine Ausnahme oder eher die Regel? Was ist die tatsächliche Ursache der "abgeflachten Form"?  :gruebel:

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim




Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Photos von Mondmeteoriten am Fundort
« Antwort #1 am: März 25, 2010, 20:18:59 Nachmittag »
UFOs? :lechz:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Photos von Mondmeteoriten am Fundort
« Antwort #2 am: März 25, 2010, 23:22:16 Nachmittag »
Hallo Forum!

Wer Photos von Mondmeteoriten am Fundort hat, kann Sie gerne hier einstellen...(auch NWA....)!

Ironsforever, Ufos sind`s nicht, da es ja keine unidentified objects sind sondern vielmehr identified objects sind  :auslachl:

Warum sind diese beiden Mondmeteoriten so flach?
Waren Sie schon flach vor dem Eintritt/Erde, oder ist dies nur einfach ein Schmelzprozeß mit Orientierung beim Eintritt des Meteoriten zur Erde/Luftreibung?

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Photos von Mondmeteoriten am Fundort
« Antwort #3 am: März 26, 2010, 06:20:09 Vormittag »
Flach?! :gruebel: Ich seh da nix FLACHES! :confused:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Photos von Mondmeteoriten am Fundort
« Antwort #4 am: März 26, 2010, 07:45:28 Vormittag »
Ich finde nicht das du nur weil du 2 Bilder von Mondmeteoriten hast direkt sagen kannst die sind alle flach.
2 Gegenbeispiele:
http://www.haberer-meteorite.de/deutsch/Mondmeteoriten-Verkauf%20910.htm
http://www.haberer-meteorite.de/DSCN0005_12.jpg

Schau dir mal die Seite an, da hast du viele Fundbilder und auch Gegenbeweise für deine These Mondmeteorite seine flach.
http://www.meteoris.de/luna/ :hut:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Photos von Mondmeteoriten am Fundort
« Antwort #5 am: März 26, 2010, 16:23:15 Nachmittag »
Hallo Dave und Forum!

Danke Dave, für Deine Photo-Beispiele!

Es scheint damit beides möglich zu sein......sowohl Flach als auch andere Volumenformen (Kugeln etc.!

Warum ist jedoch dieser Mond-Meteorit so flach (unteres Photo/link)?
http://www.haberer-meteorite.de/DSCN0036.jpg

Was ist Eure Meinung dazu? Wird die Meteoritenform nur durch den Erdeintritt/Luftreibung geformt oder liegen bereits im Weltall unter Umständen auch Splitterformen (flach etc.) vor?  

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

H5P6

  • Gast
Re: Photos von Mondmeteoriten am Fundort
« Antwort #6 am: März 26, 2010, 17:13:39 Nachmittag »
Hallo Achim,

bekannt ist doch,daß sich Meteorite bis hin zur völligen Auflösung durch den Luftstrom verändern.Es zeigen sich aber Beispiele,daß das sehr unterschiedlich sein kann.Es ist mir auch nicht richtig klar,daß Bilder Asterioriden zeigen,die sehr stark abgerundet sind.Was hat diese so abgerundet?Wenn ein Met erst sehr spät in der Luft zerbricht,reicht nicht mehr die Zeit zu einer Abrundung.(Denke ich mir so)

Gruß Jürgen

Offline skywatch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 185
Re: Photos von Mondmeteoriten am Fundort
« Antwort #7 am: März 31, 2010, 12:18:30 Nachmittag »
Dho 1085, 908 etc. liegt schon ein paar hundert tausend Jahre da rum und ist durch den Sandstrahlwind und das ewige da rumliegen abgeflacht.  :platt:
Sie gehören zu dem Meteoriten mit dem ältesten terrestrischen Alter, genaugenommen 360 000 Jahre.
Photo ist übrigens von mir.

Quelle: http://imca.cc/insights/2009/IMCA-Insights04.htm

Gruß
Siegfried

H5P6

  • Gast
Re: Photos von Mondmeteoriten am Fundort
« Antwort #8 am: März 31, 2010, 16:22:51 Nachmittag »
Hallo Siegfried,

fossile Meteoriten müßten auch bei der Kohleaufbereitung zur Kraftwerksverbrennung anfallen.Ich meine die Kohle wird ja vor dem Verbrennen zerkleinert. Holzstücken und Steine werden ausgesiebt.Große Steine werden gesammelt und kleine gehen in die Asche.Ich wollte da schon lange einmal hinschauen.Habe es aber bis jetzt noch nicht auf die Reihe gebracht.

Gruß Jürgen

H5P6

  • Gast
Re: Photos von Mondmeteoriten am Fundort
« Antwort #9 am: März 31, 2010, 16:57:39 Nachmittag »


Na und noch so ein Gedanke:
Bei der Aufbereitung des Kalkstein in Rüdersdorf werden doch auch die Steine ausgesiebt.Da würde es sicher nicht einmal auffallen,daß es sich bei einen Stein um eine Brocke Eisen handelt.Wer würde da schon auf soetwas achten?
Das man da Fossilien sammeln kann ist ja bekannt und wird auch unter Führung angeboten.Aber wer weiß schon wie ein Meteorit aussieht?

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Photos von Mondmeteoriten am Fundort
« Antwort #10 am: April 01, 2010, 12:23:38 Nachmittag »
Hallo.  :hut:

Danke für den Link zu den fossilen Meteoriten.

Das ist schon interessant, was nach so langer Zeit noch übrigbleibt.

Ich stelle es mir ausgesprochen schwierig vor, solche fossilen Meteoriten überhaupt zu entdecken, da sich die meisten wahrscheinlich massiv verändert haben. Wer würde z.B. bei dem unten gezeigtem Stück auf einen Meteoriten tippen? Das Foto ist von der "fossil meteorites" Seite und zeigt einen 65 Mio. Jahren alten kohligen Chonditen (Kreide-Tertiär Grenze), der mittlerweile nur noch aus Hämatit besteht.

Oje, wenn ich das jetzt richtig einschätze, bekommen wir demnächst hier einige solcher "possible fossil meteorites" zu sehen...  :fluester: ...Nicht böse sein... :weissefahne:

Gruß  :prostbier:
Greg

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung