Autor Thema: Meteorite,bestehend aus außerirdischen Tektite  (Gelesen 3503 mal)

H5P6

  • Gast
Meteorite,bestehend aus außerirdischen Tektite
« am: März 25, 2010, 16:05:17 Nachmittag »
Hallo,

eine theoretische Betrachtung:
Es müßte doch eigentlich auf anderen Himmelskörpern auch Tektite entstanden sein,die möglicherweise bis ins All geschleudert worden sind.Ist so etwas schon mal als Met auf der Erde angekommen? :gruebel:

Gruß Jürgen

Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
Re: Meteorite,bestehend aus außerirdischen Tektite
« Antwort #1 am: März 25, 2010, 16:24:32 Nachmittag »
hallo jügen

wird theoretisch schon möglich sein,aber die warscheinlichkeit wird woll relativ gering sein.
an so was haben auch schon andere gedacht:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45440076.html  :eek:

gruss ott :prostbier:
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Meteorite,bestehend aus außerirdischen Tektite
« Antwort #2 am: März 25, 2010, 16:43:11 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

Regolith-Breccien enthalten oft recht viel glasige Bestandteile. Im Prinzip kann man sagen, dass ein Teil dieses Glases aus "Tektiten" besteht die auf  Mond/Mars/Vesta/... durch Meteoriteneinschlag entstanden sind, auf den Mutterkörper zurückgefallen sind und zu einem Teil des Regoliths geworden sind.

Wenn die Tektite die auf anderen Planeten gebildet werden nicht um mehrere 10er Potenzen schwerer sind können keine auf der Erdoberfläche ankommen. Man sagt glaube ich, dass ein Meteor mindestens eine Tonne haben muß, damit etwas den Atmosphärenflug übersteht. Ein oder zwei Kilo als Eintrittsmasse ist viel zu wenig, da gibt es keinen Meteoriten.


Grüsse Willi  :prostbier:

H5P6

  • Gast
Re: Meteorite,bestehend aus außerirdischen Tektite
« Antwort #3 am: März 25, 2010, 17:11:18 Nachmittag »
Hallo ott,hallo Willi,

das gibt mir zu denken.Hätten die Tektite von Außen überhaupt eine mit Meteoriten vergleichbare Schmelzkruste?
Oder könnte man sie überhaupt nicht von irdischen Tektiten unterscheiden?
Es ist ja auch die Frage,inwieweit Tektite zweimal unter Wärmeeinfluß stehen?Einmal bei der Aufschmelzung und ein anderes mal bei dem Rückfall.Interessant müßten also die zweimal gebackenen sein.

Gruß Jürgen

Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
Re: Meteorite,bestehend aus außerirdischen Tektite
« Antwort #4 am: März 25, 2010, 17:43:31 Nachmittag »
hallo jürgen

durch den fall müsste das teil schon wieder angeschmolzen werden.in wieweit das mit meteoriten
vergleichbar ist  :gruebel:

aber genau diese oberfächen veränderung würde wohl den grössten unterschied aus machen.
ausser das es kein streufeld gibt(?)

interessant wäre aber ob tektite nicht verglühen?

hätte schon einen namen für die stücke ,jetzt muss nur noch einer gefunden werden.
zwibacktektit

gruss ott
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3057
Re: Meteorite,bestehend aus außerirdischen Tektite
« Antwort #5 am: März 25, 2010, 17:56:40 Nachmittag »
Zitat
Regolith-Breccien enthalten oft recht viel glasige Bestandteile. Im Prinzip kann man sagen, dass ein Teil dieses Glases aus "Tektiten" besteht die auf  Mond/Mars/Vesta/...
Einspruch Euer Ehren,
das sind dann immer erst  noch Impaktgläser.
Tektite sind , per Definition, distale Ejekta, Krater- oder Impaktgläser sind proximale Ejekta.
Da weder der Mutter-Krater, noch der genaue Ursprung auf einem planetaren Mutterkörper bekannt sind, können glasige Partikel in Meteoriten def. nicht als Tektite bezeichnet werden.
unabhängig davon:
Die Wahrscheinlichkeit das sich 1. Tektite überhaupt bilden ist gering, sonst hätten wir mehr Streufelder auf der Erde, auf kleineren Mutterkörper dürfte die Wahrscheinlichkeit noch geringer sein.
Das 2. dann genau dieses Material durch einen weiteren Impakt wieder getroffen wird, nun dafür sind die Chancen auch nicht gerade üppig. Sieh mal nach, wieviele Ivorite es überhaupt gibt, das düften so max. 1000 Stück sein
und dann ist 3. das Material immer noch nicht als Meteorit auf der Erde angekommen.
Ich glaube da sind Meteorite mit der von H5N1 vorgeschlagen weißen Kruste und die mit der selteneren grün-weiß gestreiften echte Massenprodukte!
Lösen wir doch erstmal die naheliegenderen Probleme!
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Meteorite,bestehend aus außerirdischen Tektite
« Antwort #6 am: März 25, 2010, 18:14:36 Nachmittag »
Hallo speul,

klopfklopfeinspruchstattgeg.

du hast wahrscheinlich bemerkt, dass ich Tektite in Anführungszeichen gesetzt habe:
"Tektiten"

Bei solchen hyphotetischen und "theoretischen" Fragestellungen ist wahrscheinlich und vielleicht auch theoretisch jede Antwort eine Antwort zuviel.

boa was habe ich da wohl für einen eindruck hinterlassen wenn ich mit "Euer Ehren" angesprochen werde  :dizzy:

Grüsse Willi  :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung