Autor Thema: Rätsel der Urzeit - Ein Themen Tag bei 3sat  (Gelesen 3890 mal)

Online lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Rätsel der Urzeit - Ein Themen Tag bei 3sat
« am: März 05, 2010, 11:09:36 Vormittag »
Moin Sammlers!

Schon morgen am Samstag den 06.03.2010 bringt 3sat einen Thementag, der mit diversen Sendungen zu den Themenbereichen: Geologie, Paläontologie und Paläoanthropologie zugepflastert ist. Das Ganze starte bereits um 06:15 Uhr.
Ich denke, da ist sicher für jeden etwas dabei. Ach, einen Herrn "Mettmann" haben die auch, das ist aber ein anderer. :laughing:

Mehr Infos zu den Sendungen findet Ihr hier:

http://www.3sat.de/programm/?viewlong=viewlong&d=20100306&dayID=ClnDaN06&cx=38

oder hier

http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=senderlist.inc&tpk=&genretipp=&genre=&selSender=&newD=6&newM=3&newY=2010&h=16&min=30&showSenderID=2

Gruß

Ingo

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Rätsel der Urzeit - Ein Themen Tag bei 3sat
« Antwort #1 am: März 06, 2010, 13:23:39 Nachmittag »
http://pix.sueddeutsche.de/wissen/857/307807/Neandertaler_4dpa-1219750613.jpg

Naja, ich find, der sieht eher wie der Heiner Geissler aus...

Gesichter der Uhrzeit. Das ist zum ersten Mal, dassse einen Neandertaler mit freundlichem Gesicht und einem Lächeln.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Rätsel der Urzeit - Ein Themen Tag bei 3sat
« Antwort #2 am: März 06, 2010, 13:27:19 Nachmittag »
G. Neumann

Ein Neandertaler

Männer gibt es heute wieder reichlich,
und wir werden nach wie vor begehrt.
Aber leider sind `se furchtbar weichlich,
keiner ist `n Kerl wie sich`s gehört.
Mancher trägt am Kinn `ne Stoppelfräse,
daran sieht man bloß: er ist `n Mann.
Blasse kenn ich, zarte und nervöse,
nur im Traum erscheint mir dann und wann...

REFRAIN

Ein Neandertaler, ein Neandertaler,
den ich kämmen kann auf seinem Schulterblatt.
Ein Neandertaler, ein Neandertaler,
der so`n richt`gen Meisterringerkörper hat.
Er malt Höhlenbilder...


Sehr schön interpretiert übrigens von Tim Fischer auf seiner sowieso tollen CD
"Lieder eines armen Mädchens"

Oder hier eine andere Interpretation: http://www.youtube.com/watch?v=aUgop7R1joY

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Rätsel der Urzeit - Ein Themen Tag bei 3sat
« Antwort #3 am: März 06, 2010, 13:33:20 Nachmittag »
Die Entwicklung der Menschheit

Einst haben die Kerls auf den Bäumen gehockt,
behaart und mit böser Visage.
Dann hat man sie aus dem Urwald gelockt
und die Welt asphaltiert und aufgestockt,
bis zur dreißigsten Etage.

Da saßen sie nun, den Flöhen entflohn,
in zentralgeheizten Räumen.
Da sitzen sie nun am Telefon.
Und es herrscht noch genau derselbe Ton
wie seinerzeit auf den Bäumen.

Sie hören weit. Sie sehen fern.
Sie sind mit dem Weltall in Fühlung.
Sie putzen die Zähne. Sie atmen modern.
Die Erde ist ein gebildeter Stern
mit sehr viel Wasserspülung.

Sie schießen die Briefschaften durch ein Rohr.
Sie jagen und züchten Mikroben.
Sie versehn die Natur mit allem Komfort.
Sie fliegen steil in den Himmel empor
und bleiben zwei Wochen oben.

Was ihre Verdauung übrigläßt,
das verarbeiten sie zu Watte.
Sie spalten Atome. Sie heilen Inzest.
Und sie stellen durch Stiluntersuchungen fest,
daß Cäsar Plattfüße hatte.

So haben sie mit dem Kopf und dem Mund
Den Fortschritt der Menschheit geschaffen.
Doch davon mal abgesehen und
bei Lichte betrachtet sind sie im Grund
noch immer die alten Affen.

                                   Erich Kästner
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Rätsel der Urzeit - Ein Themen Tag bei 3sat
« Antwort #4 am: März 06, 2010, 17:04:25 Nachmittag »
http://pix.sueddeutsche.de/wissen/857/307807/Neandertaler_4dpa-1219750613.jpg

Naja, ich find, der sieht eher wie der Heiner Geissler aus...

Gesichter der Uhrzeit. Das ist zum ersten Mal, dassse einen Neandertaler mit freundlichem Gesicht und einem Lächeln.


Wobei sich die Kennis-Zwillinge http://home.kpn.nl/alad/index2.html, wie eben in dem
Beitrag zu sehen war, doch wirklich sehr viel Mühe mit diesem Mettmann gegeben haben.

[PS: und schliesslich, das ist dann aber meine persönliche Meinung, ist der Heiner Geissler
jetzt auf seine alten Tage ja durchaus noch zu einem Sympathieträger mutiert, wer hätte
das mal gedacht - dem steht ein Lächeln auch gut an.]


Alex

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Rätsel der Urzeit - Ein Themen Tag bei 3sat
« Antwort #5 am: März 06, 2010, 20:16:12 Nachmittag »
Ja ,

den Herrn aus Mettmans link habe ich schon offt ins Auge geblickt .
Er gehört zur dauer Ausstellung des Neandertals Museums .
Das Erstaunliche aber ist , das sich sein Bruder nur etwas weiter befindet , der aber ist frisch rasiert und Frisiert , Trägt einen Modischen blauen Anzug und erinnert mich irgend wie an einen Beamten im gehobenen Dienst  . :laughing:
Das zeigt das ein echter Neandertal heute nicht auffallen würde , jedenfalls nicht auf den ersten Blick .

Wer weiss wie viele sich von ihnen noch gut getarnt unter uns aufhalten  :baetsch:
Wenn ich mir die Nachrichten und die Presse so ansehe , glaube ich das es mehr sind als wir uns Träumen lassen  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung