Autor Thema: Hiiiiilfääääh, Rohdiamant gebrochen!  (Gelesen 7064 mal)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Hiiiiilfääääh, Rohdiamant gebrochen!
« Antwort #15 am: März 08, 2010, 14:14:23 Nachmittag »
Hallo,

hmmmja, mal sehen. Der Stein wurde inzwischen verschickt. Ein Wertpaket nach Belgien zu versenden, ist ein ziemlicher Aufwand. Die verlangen bei Wertsendungen über 250,- €, dass man das Paket versiegelt. Also, eine Kordel drumrum, Siegelwachs drauf und individuellen Stempel reindrücken. Und natürlich versichern lassen, Einschreiben mit Rückschein. Alles in allem nicht ganz billig der Spaß. Wenn ich den Diamanten endgültig zurück gehen lasse, heißt es wohl: außer Spesen nichts gewesen.

D.U.  :prostbier:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Hiiiiilfääääh, Rohdiamant gebrochen!
« Antwort #16 am: März 08, 2010, 14:24:33 Nachmittag »
Weiß nicht. Habe den Anbieter kontaktiert und ihm die Bilder geschickt. Er antwortete mir, es sähe nach einer natürlich entstandenen Deformation aus. Wertmindernd sei eine solche Deformation insofern nicht, als sie sich nicht auf die Reinheit des Steins auswirke und beim Schleifen wahrscheinlich vollständig entfernt werden könne. Zur genaueren Untersuchung soll ich den Diamanten einschicken und bekäme dann das Ergebnis mitgeteilt. Ob natürliche Deformation oder nicht - in jedem Fall stehe es mir frei, den Deal zu canceln.

Naja, immerhin. Jetzt schicke ich den Stein mal ein...  :nixweiss:

Grüße, D.U.

Mmmh, schwere Entscheidung.... Es kommt ja noch ein anderer Aspekt hinzu: wenn Du die Fehlstelle schleifen liessest, wäre das doch sozusagen ein "Eingriff in die Natur"  - Frage: dürfte man den Stein dann mit Fug und Recht anschliessend noch Rohdiamant nennen?

Hi Alex,

das Schleifen ist natürlich nur eine hypothetische Option: Der Wert eines Rohdiamanten orientiert sich immer am Wert des geschliffenen Steins. Würde mit dem Schliff die Fehlstelle komplett entfernt werden, erlitte auch der Rohdiamant durch den Makel keinen Wertverlust. Das heißt man könnte für den Stein, mit oder ohne Makel, denselben Preis verlangen. Aber es ist, wie Du sagst, immer eine ästhetische Frage. Sicher findet sich irgendwann ein Stein mit ähnlicher Qualität - und ohne Makel. Daher tendiere ich eher dazu, mir das Geld rückerstatten zu lassen.

Grüße, D.U.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Hiiiiilfääääh, Rohdiamant gebrochen!
« Antwort #17 am: März 08, 2010, 14:45:58 Nachmittag »
Die verlangen bei Wertsendungen über 250,- €, dass man das Paket versiegelt.
Also, eine Kordel drumrum, Siegelwachs drauf und individuellen Stempel reindrücken.
Und natürlich versichern lassen, Einschreiben mit Rückschein.

Oweia, bei all diesem Aufwand kannst Du es ja bald schon selbst über die Grenze fahren.
Na gut, vom Münchner Umland aus wohl doch besser nicht. Muss in dem Zusammenhang
mal ne dumme Frage stellen: versiegelt die Post sowas in Deinem Beisein, oder mußt Du das
zu Hause selber irgendwie bewerkstelligen? So was ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Meinen 0.94-Karäter, einen schönen weissen Oktaeder aus der kanadischen Ekati-Mine,
habe ich vor etlichen Jahren per normalem Päckchen von einem Händler aus USA bekommen,
aber im Nachhinein betrachtet dann doch Glück gehabt, dass es nicht verloren gegangen ist.
So ein Steinchen ist ja nicht gerade billig...

Alex

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Hiiiiilfääääh, Rohdiamant gebrochen!
« Antwort #18 am: März 08, 2010, 15:51:38 Nachmittag »
Die verlangen bei Wertsendungen über 250,- €, dass man das Paket versiegelt.
Also, eine Kordel drumrum, Siegelwachs drauf und individuellen Stempel reindrücken.
Und natürlich versichern lassen, Einschreiben mit Rückschein.

Oweia, bei all diesem Aufwand kannst Du es ja bald schon selbst über die Grenze fahren.
Na gut, vom Münchner Umland aus wohl doch besser nicht. Muss in dem Zusammenhang
mal ne dumme Frage stellen: versiegelt die Post sowas in Deinem Beisein, oder mußt Du das
zu Hause selber irgendwie bewerkstelligen? So was ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Meinen 0.94-Karäter, einen schönen weissen Oktaeder aus der kanadischen Ekati-Mine,
habe ich vor etlichen Jahren per normalem Päckchen von einem Händler aus USA bekommen,
aber im Nachhinein betrachtet dann doch Glück gehabt, dass es nicht verloren gegangen ist.
So ein Steinchen ist ja nicht gerade billig...

Alex

Also in der "Service-Wüste Deutschland" macht die Post nix selber. Die konnten mir nicht mal sagen, wie genau ich das Paket versiegeln soll. Da stehst erst mal da, wie der Ox vorm Berg. Der Hinweis, ich solle mal in einem Schreibwarengeschäft nach Siegelwachs fragen, war schon viel. Dort zeigte man sich allerdings sehr kooperativ - eine Mitarbeiterin hatte mir eine rote Faserkordel doppelt um das Paket geschnürt, mir sogar ihr Feuerzeug geliehen, um die Wachsstange anzuzünden, und eine Unterlage zum Einsauen spendiert... :laughing:

In der Nähe des Knotens muss halt die Doppelschnur durch das Siegelwachs an mehreren Stellen verschmolzen und mit einem Siegelring markiert werden. Das gilt insbesondere bei Wertpaketen in die USA, Belgien sowie in einige andere Länder, die nicht standardmäßig versichert sind bzw. wenn der Betrag den maximalen Versicherungswert übersteigt. Man lernt nie aus...

Grüße, D.U.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Hiiiiilfääääh, Rohdiamant gebrochen!
« Antwort #19 am: März 08, 2010, 16:08:49 Nachmittag »
Also in der "Service-Wüste Deutschland" macht die Post nix selber. Die konnten mir nicht mal sagen, wie genau ich das Paket versiegeln soll. Da stehst erst mal da, wie der Ox vorm Berg. Der Hinweis, ich solle mal in einem Schreibwarengeschäft nach Siegelwachs fragen, war schon viel. Dort zeigte man sich allerdings sehr kooperativ - eine Mitarbeiterin hatte mir eine rote Faserkordel doppelt um das Paket geschnürt, mir sogar ihr Feuerzeug geliehen, um die Wachsstange anzuzünden, und eine Unterlage zum Einsauen spendiert... :laughing:

Dann hat wenigstens das Schreibwarengeschäft die "Service-Wüste D" für einen
Moment widerlegt, denn das war ja durchaus nicht selbstverständlich. Die hätten
Dir auch erstmal das Siegelwachs und das Siegel (wie muss das aussehen?) verkaufen
und Dich damit nach Hause schicken können. Was es nicht so alles zu erleben gibt.....

Alex

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Hiiiiilfääääh, Rohdiamant gebrochen!
« Antwort #20 am: März 08, 2010, 18:02:46 Nachmittag »
Das Aussehen des Wachses und des Siegels ist völlig egal. Im Prinzip geht auch Kerzenwachs, und zur Not kannst Du auch einen Ring in das Wachs drücken. Das Siegel soll halt individuell und authentisch sein.

Mein "Siegel-Kit" sieht so aus...

D.U.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung