Autor Thema: Astro-Urlaub mal anders  (Gelesen 2461 mal)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Astro-Urlaub mal anders
« am: März 15, 2010, 21:02:53 Nachmittag »
Momentan habe ich Urlaub - mal wieder einen Astro-Urlaub an der Sternwarte in Drebach (im Erzgebirge). Aber es ist hier ein übles Wetter, an Sterne nicht zu denken... Deshalb habe ich mich mit einem Teleskop Down Under verbunden und einige 'pretty pictures' geschossen - hier z.B. der Eta Carinae Nebel. So stört es nicht ganz so wenn es draussen saut...

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1788
Re: Astro-Urlaub mal anders
« Antwort #1 am: März 15, 2010, 21:04:47 Nachmittag »
Momentan habe ich Urlaub - mal wieder einen Astro-Urlaub an der Sternwarte in Drebach (im Erzgebirge). Aber es ist hier ein übles Wetter, an Sterne nicht zu denken... Deshalb habe ich mich mit einem Teleskop Down Under verbunden und einige 'pretty pictures' geschossen - hier z.B. der Eta Carinae Nebel.

Für mich unwissenden aber interessierten Laien: Wie macht man das???  :gruebel:

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Astro-Urlaub mal anders
« Antwort #2 am: März 15, 2010, 21:14:17 Nachmittag »
Hallo D.U.

man ist eine Einrichtung die Schüler der Astronpmie näherbringt (wie die Einrichtung hier) oder Forscher und kann sich dann z.B bei der Tzec Maun Foundation  http://www.tzecmaun.org anmelden, die Teleskope in Australien und New Mexico betreibt. Und ich habe jetzt ein Teleskop in Australien benutzt...

Aber leider ist da jetzt die Dämmerung reingebrochen - daher war nun Schluss...

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1788
Re: Astro-Urlaub mal anders
« Antwort #3 am: März 15, 2010, 23:37:00 Nachmittag »
Hallo D.U.

man ist eine Einrichtung die Schüler der Astronpmie näherbringt (wie die Einrichtung hier) oder Forscher und kann sich dann z.B bei der Tzec Maun Foundation  http://www.tzecmaun.org anmelden, die Teleskope in Australien und New Mexico betreibt. Und ich habe jetzt ein Teleskop in Australien benutzt...

Aber leider ist da jetzt die Dämmerung reingebrochen - daher war nun Schluss...

Gruß
  André

Hi André,

achso, Du hast Dich von der Sternwarte in Drebach aus quasi online ins Teleskop in Australien eingelinkt und dann von deren Rechner aus die Bilder geschossen...? Cool. Könnte ich das von meinem Privatrechner aus ebenfalls tun, nachdem ich mir von Dir eine kurze Einführung habe geben lassen und Dein Passwort stibitzte?

Nurmalsoreintheoretisch

Grüße, D.U.

P.S.: Das Bild ist erklassig - das muss ich mir gleich für meinen Bildschirmschoner herunterladen (also nur für den Privatgebrauch), falls Du einverstanden bist.

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Astro-Urlaub mal anders
« Antwort #4 am: März 15, 2010, 23:39:19 Nachmittag »
Nurmalreintheoretisch: Ja  :wow: (wobei man natürlich frühzeitig das Teleskop reservieren muss, denn es gibt ja weltweit einige Interessenten).

Bildschirmschonend darft Du (und wer immer auch noch) das Bild natürlich gerne verwenden.

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1788
Re: Astro-Urlaub mal anders
« Antwort #5 am: März 15, 2010, 23:40:12 Nachmittag »
Nurmalreintheoretisch: Ja  :wow:

Geil, geil, geil  :lechz: :lechz: :lechz: :lechz:

Und praktisch?

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Astro-Urlaub mal anders
« Antwort #6 am: März 15, 2010, 23:45:35 Nachmittag »
Und praktisch?

Nö, ich bin ja auch nur Gast  :baetsch:
Sag mir mal meine Meinung...

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1788
Re: Astro-Urlaub mal anders
« Antwort #7 am: März 15, 2010, 23:52:20 Nachmittag »
Und praktisch?

Nö, ich bin ja auch nur Gast  :baetsch:

 :traurig2:

Naja, vielleicht kannst Du zum Trost so peu à peu noch ein paar Bilder hier präsentieren, ich bräuchte noch welche für meinen Bildschirmschoner.

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Astro-Urlaub mal anders
« Antwort #8 am: März 15, 2010, 23:56:55 Nachmittag »
Morgen, ich muss die noch etwas aufhübschen (sprich durch Photoshop jagen)...

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung