Autor Thema: Goldwaschen im Harz  (Gelesen 6381 mal)

automatix

  • Gast
Goldwaschen im Harz
« am: Januar 28, 2010, 13:08:56 Nachmittag »
Moin zusammen,

ich bin 36 und komme aus Hannover, hier im Forum seit einiger Zeit angemeldet und gehe gelegentlich mit Pfanne und Rinne auf die Pirsch. Da ich aber wenig Bock habe immer Tagesreisen für ein paar Stunden Waschen zu veranstalten bin ich natürlich auf der Suche nach Locations und natürlich Gleichgesinnten vor Ort oder besser in der Nähe. Daher wollte ich einfach mal die Frage in den Raum werfen, ob hier eventuell Goldwäscher aus dem Harz unterwegs sind. Würde mich freuen, wenn wir eventuell mal etwas gemeinsam unternehmen könnten.

Gruß

Jörg

Jens ohne z

  • Gast
Re: Goldwaschen im Harz
« Antwort #1 am: Januar 28, 2010, 22:49:38 Nachmittag »
Hallo Jörg,

vielleicht findest Du in diesem Thread etwas: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2796.0

Ansonsten ist dieses Büchlein zu empfehlen:

Homann, W.
Die Goldvorkommen im Variszischen Gebirge. Teil II. Das Gold im Harz, im Kyffhäuser-Gebirge und im Flechtinger Höhenzug.-
Dortmunder Beitr. Landeskde., Naturwiss. Mitt. 27: 149-265, Dortmund - 1993

oder hier: :laughing: http://www.harzlife.de/info/gold-im-harz.html

Grüße
Jens

automatix

  • Gast
Re: Goldwaschen im Harz
« Antwort #2 am: Januar 29, 2010, 09:14:39 Vormittag »
Hallo Jens,

vielen Dank für den Tipp, Das Buch von Herrn Homann habe ich, nur leider liegt die Mehrzahl der Fundnachweise in den Naturschutzgebieten und im Nationalpark. Ist nach meiner Meinung eher ungünstig dort zu waschen, da die "Park-Ranger" und deren Gefolge Ihre Aufgabe eher ernst nehmen. Allein der Schilderwald mit den Hinweisen was in den Gebieten verboten ist, ist schon beeindruckend.
Der auf dem Link zu sehende Goldbach (war übrigens auch meine erste Überlegung) ist ein geschützes Gewässer (ich glaube Naturschutz).

Dennoch vielen Dank. Mir ging es in erster Linie ja auch darum etwas gemeinsam zu unternehmen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Gruß

Jörg

Auch so, unter diesem Link kann man (leider aber etwas umständlich) sich die Schutzgebiete in niedersachsen anzeigen lassen, da bleibt nicht viel Freiraum.
http://geoportal.geodaten.niedersachsen.de/navigator/

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Goldwaschen im Harz
« Antwort #3 am: Januar 29, 2010, 13:54:15 Nachmittag »
Hallo,

Berggold gab es im Harz auch, vor allem bei Zorge und Tilkerode, daneben auch Stibiopalladinit (ein Sb-Palladium-Mineral). Diese treten mit Silber- Blei- und Kupferseleniden in Eisensteingängen in Tonschiefern und Diabasen auf. Solche Bereiche sind potentiell goldhöffig. Vielleicht gibt es in den Bächen im Umkreis der alten Minen was an Gold.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Jens ohne z

  • Gast
Re: Goldwaschen im Harz
« Antwort #4 am: Februar 11, 2010, 22:51:00 Nachmittag »
Hallo Jörg,

hier mal eine "frische" Probe aus einer Kiesgrube bei Aschersleben. Bildbreite ca. 2mm. Kam heute mit der Post, das Gold ist wirklich recht winzig...

Grüße
Jens

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung