Autor Thema: Ein neues Mitglied des NWA 5667/5701 Fundes?  (Gelesen 5493 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Ein neues Mitglied des NWA 5667/5701 Fundes?
« Antwort #15 am: Januar 16, 2010, 01:40:38 Vormittag »
Eine Seite hochpoliert, gibt nix bessers unterm Mikroskop, die andere nur geschliffen, das ist der Beste Kompromiss bei guten Dreiern. Ich find, der NWA 5667 gewinnt durch Stefans Politur ungemein, weil der Kontrast zwischen der hellen und der dunklen Lithologie viel besser herausgearbeitet wird.

 :prostbier:

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Ein neues Mitglied des NWA 5667/5701 Fundes?
« Antwort #16 am: Januar 16, 2010, 01:59:46 Vormittag »
Ja, gerade bei mehreren Lithologien stimme ich da uneingeschränkt zu. Sowohl beim 5667, beim 2889 und auch beim 5677 (letzterer zwar nur W2). Aber ich finde z.B. der 5477/5697 kommt nur leicht anpoliert besser. Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.

Gruß
Ben

Thin Section

  • Gast
Re: Ein neues Mitglied des NWA 5667/5701 Fundes?
« Antwort #17 am: Januar 16, 2010, 02:03:46 Vormittag »
Nicht nur durch Stefans Politur sondern vor allem auch durch Stefans Kunstfertigkeit beim Polieren! Was Stefans Fertigkeit bei den Steinmeteoriten ist, trifft in gleichem Maße auf Mirko zu, wenn es um Eisenmeteorite geht. Ich habe etliche andere Steine und Eisen - z.B. von ... - nein, jetzt keine Namen - die da nicht mithalten können. Besonders kritisch wird es für mich, wenn ich von geschnittenen Meteoriten (Steine wie Eisen) unter dem Mikroskop Photos machen möchte: kein Problem bei NWA 5667 aber fast unmöglich bei anderen Meteoriten, die mit zu grobem Korn nur so in etwa plangeschliffen wurden. Photographieren bei 8x, 16x, 32x, 56x, etc.ist dann fast unmöglich :-(

Bernd  :winke:

Carsten

  • Gast
Re: Ein neues Mitglied des NWA 5667/5701 Fundes?
« Antwort #18 am: Januar 16, 2010, 09:22:05 Vormittag »
"Wieso haben eigentlich NWA 5697 und NWA 5701 zwei Nummern, wenns vom selben Händler stammen?"

....sind zwei völlig unterschiedliche Mets.  :kiss:

 "Auch haben die anderen öfters mehr Rostsprenkel drin, weil sie nicht so fachmännisch behandelt wurden."

Hm, auch ein Campo der noch so fachmännisch behandelt wurde kann anfangen zu rosten.

Carsten
« Letzte Änderung: Januar 16, 2010, 10:23:25 Vormittag von Carsten »

Carsten

  • Gast
Re: Ein neues Mitglied des NWA 5667/5701 Fundes?
« Antwort #19 am: Januar 16, 2010, 09:30:53 Vormittag »
"Wieso haben eigentlich NWA 5697 und NWA 5701 zwei Nummern, wenns vom selben Händler stammen?"

....sind zwei völlig unterschiedliche Mets.  :kiss:

Carsten

@ Ben, hier teile ich Deinen Geschmack, der 5697 wird durch polieren vieeel zu dunkel. Leicht angeschliffen mit nicht zu hoher Körnung sieht er meiner Meinung nach besser aus.

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: Ein neues Mitglied des NWA 5667/5701 Fundes?
« Antwort #20 am: Februar 10, 2010, 21:38:34 Nachmittag »
Gary Fujihara hat mir vorhin auch ein Foto einer Scheibe von einem
sehr ähnlichen Material geschickt, ebenfalls von einer 614g. Masse.
Ich gehe mal davon aus das sich hierbei um denselben Met handelt?

Das stimmt. Selber Stein.

Tip: Gary Fujihara bietet einige Scheiben zum Verkauf an:
http://bigkahuna-meteorites.com/desertDeals.html   :hut:


Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: Ein neues Mitglied des NWA 5667/5701 Fundes?
« Antwort #21 am: März 23, 2010, 16:29:17 Nachmittag »
Die Klassifikation läuft, und ich werde euch die NWA Zahl wissen lassen sobald sie bekannt sein wird, damit wir in der Lage sein werden, diese Liste mit möglich-gepaarte-Nummern so komplett wie möglich zu behalten.

Die Nummer ist: NWA 6168 (Brecciated L3 S2 W1; provisional)

Gruß,
Rob

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung