Autor Thema: Zirkone aus dem Fichtelgebirge und in der Göltzsch (Vogtland)  (Gelesen 7716 mal)

sweetalabama

  • Gast
Zirkone aus dem Fichtelgebirge und in der Göltzsch (Vogtland)
« am: Mai 31, 2009, 20:49:49 Nachmittag »
Hallo Mineralienfreunde,
Habe im Lapis Feb. 2009 über Zirkonfunde im Sächsischen Vogtland gelesen. (In der Göltzsch)
Hat jemand dort schon gesucht und kann mir Tips geben?
Laut Lapis ist das Suchen in den Gewässern untersagt, ist das richtig?

Zirkone aus dem Fichtelgebirge zwischen Marktredwitz und Arzberg.
Benötige auch hierfür Hilfe. :winke:
Vielleicht kann mir jemand helfen. Wäre super nett.

 :hut:
Liebe Grüße
Hubert

Jens ohne z

  • Gast
Re: Zirkone aus dem Fichtelgebirge und in der Göltzsch (Vogtland)
« Antwort #1 am: Mai 31, 2009, 22:37:30 Nachmittag »
Hallo Hubert,

zu den "Goldwasch-Beschränkungen" an der Göltzsch fragst du am besten den Sven Kreher. Er ist wohl DER Kenner der Region: www.vogtlandgold.de
Zirkone gibt es, wie es in dem Artikel steht, nicht nur in der Göltzsch. Auch andere Gewässer in der Gegend sind sehr interessant!

 :j-gold: Grüße
Jens

sweetalabama

  • Gast
Re: Zirkone aus dem Fichtelgebirge und in der Göltzsch (Vogtland)
« Antwort #2 am: Juni 05, 2009, 21:58:04 Nachmittag »
Hallo Jens,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich hab nun eine persöliche Frage an dich.
Wie du gemerkt hast, bin ich "Neuling" in eurem Forum. :hut:
Euer Forum ist wirklich mit vielen Fachleuten und Mineralienkenner gespickt.
Ich habe schon sehr viele interessante Beiträge gelesen.
Es kann doch nicht sein, dass noch keiner im Fichtelgebirge geschürft hat.
oder ist das Suchen nach Zirkone kein richtiges Thema.
Habe ich was falsch gemacht mit meiner Anfrage.
Wenn ja, möchte ich mich hiermit entschuldigen. :weissefahne:

Du bist der Einzige, der mir helfen wollte.  :danke:
Gruß Hubert.

P.S. Bin über das Sucherforum.de dank Peter (der mir helfen wollte) auf Euch gekommen.
      Wenn ihr bestimmte Regeln habt, bitte ich um Aufklärung. Danke

Jens ohne z

  • Gast
Re: Zirkone aus dem Fichtelgebirge und in der Göltzsch (Vogtland)
« Antwort #3 am: Juni 05, 2009, 22:13:01 Nachmittag »
Hallo Hubert,

das Fichtelgebirge ist leider nicht meine Gegend. Aber bei Goldkronach kann man Goldwaschen. Es gibt auch Literatur über die Goldsuche im Fichtelgebirge: http://www.goldwaschen.de/Fachliteratur/Fachlit-Germany1-Bayern.html


Falls du Erfolg hast, dann lass es mich wissen! Bim im September einige Tage in Selb. Vielleicht lohnt es sich die Pfanne einzupacken...  :einaugeblinzel:

Grüße
Jens

Zitat
Habe ich was falsch gemacht mit meiner Anfrage.
Wenn ja, möchte ich mich hiermit entschuldigen.

Bestimmt nicht. Eventuell gibt es hier im Forum keine Leute aus dem Fichtelgebirge.

EDIT: hab eben mal auf meiner Festplatte nachgesehen und auch etwas Literatur über das Fichtelgeb. und Böhmen gefunden. Schick mir doch bitte deine Mailadresse per PM.

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Zirkone aus dem Fichtelgebirge und in der Göltzsch (Vogtland)
« Antwort #4 am: Juni 05, 2009, 23:18:21 Nachmittag »
Hallo Hubert!

Mein Tip ist auch Herrn Kreher/Goldwaschen (Vogtland) anzusprechen!

Photo: Göltzsch/Zirkone (Schweresediment)

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Topas

  • Gast
Re: Zirkone aus dem Fichtelgebirge und in der Göltzsch (Vogtland)
« Antwort #5 am: April 16, 2012, 18:30:38 Nachmittag »
Hallo Forum,

naja, hab das Thema von ganz schön weit hinten hervorgekramt  :weissefahne:, wozu gibts ne Suchfunktion, ein Forum sollte halt nicht durch ständig neues Eröffnen von Themen zum selben Thema unnötig verwässert werden  :nixweiss:
Wollte Euch mal meine Zirkone aus dem Vogtland von 2011 zeigen.
Ist es eigentlich richtig das die Zirkone aus dem Vogtland zu den Grössten weltweit zählen ???
Der Grösste auf dem Foto ist 8 x 8 mm

Glück Auf Andreas

Plagioklas

  • Gast
Re: Zirkone aus dem Fichtelgebirge und in der Göltzsch (Vogtland)
« Antwort #6 am: April 16, 2012, 21:26:15 Nachmittag »
8 mm sind schon ne schöne größe, gerade für deutsche Zirkone, aber Zirkone werden sehr gern und oft auch einige Kilogramm schwer. Mir sind mehrere Angebote so großer Kristalle bislang übern Weg gelaufen. Leider sind sie nicht ganz billig, aber sie sind durchaus bezahlbar (<300 Dollar). Mein größter Zirkon wiegt, soweit ich es in Erinnerung hab, gut über 50 Gramm.

Auch die Flusszirkone anderer Länder werden deutlich größer als "unsere". Aus ebay.com gibt es auch zur Zeit einige niedliche Stücke.

Hier ist noch ein Bild eines recht netten groß-Zirkons:

http://www.minfind.com/mineral-21209.html

Topas

  • Gast
Re: Zirkone aus dem Fichtelgebirge und in der Göltzsch (Vogtland)
« Antwort #7 am: April 16, 2012, 21:53:19 Nachmittag »
Hy Plagioklas,

mein Fehler, ich meinte von dieser rot,rot-bräunlichen Farbe in Edelsteinqualität.
Wo hab ich das gelesen ? Wo ?  :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Googlen hilft mir gerade auch nicht weiter.
Zirkone finden sich häufig, aber eben besonders häufig in Edelsteinqualität in dieser speziellen Farbe im Vogtland, so wie ich eben glaube es irgendwo gelesen zu haben.
Sven schreibt auf seiner Seite ähnliches, leider sagt er nichts zur Grösse im weltweiten Vergleich.

Viele Grüsse Andreas

Plagioklas

  • Gast
Re: Zirkone aus dem Fichtelgebirge und in der Göltzsch (Vogtland)
« Antwort #8 am: April 17, 2012, 01:03:28 Vormittag »
Auch mit dieser Einschränkung werden die Zirkone kaum besonders herrausragend sein. Aber immerhin können sie da halbwegs mit den internationalen Steinen mithalten. Denn Zirkon ist radioaktiv, wie viele sicher schon wissen. Die Gitterzerstörung durch die lange Einwirkung der Strahlung führt zu Volumenänderungen, die selten gleichmäßig sind. Und diese Ungleichmäßigkeit führt zu Spannungen und Rissen. Daher sind klare Zirkone meist eher klein bzw. kleine Zirkone oft klar, während große häufig unverhältnismäßig stark rissig sind. Diese Tatsache würde ich aber nicht unbedingt als mit die größten Zirkone auslegen sondern einfach als natürliche Obergrenze für klare Zirkone. Zirkone mit besonders wenig radioaktiver Beimischung oder sehr gleichmäßiger Bestrahlung können aber durchaus deutlich größer werden, wie diese Beispiele zeigen:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zircon-tuc1001c.jpg
http://www.trinityminerals.com/spring10/index.html

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Zirkone aus dem Fichtelgebirge und in der Göltzsch (Vogtland)
« Antwort #9 am: April 17, 2012, 18:11:24 Nachmittag »
Ich finde die Zirkone aus der Göltzsch einfach schön!
Die man um so mehr schätzt, wenn man sie selbst gefunden hat.  :lechz:


Grüsse :hut:
Achim

Topas

  • Gast
Re: Zirkone aus dem Fichtelgebirge und in der Göltzsch (Vogtland)
« Antwort #10 am: April 17, 2012, 19:20:39 Nachmittag »
Dank Dir Plegioklas  :hut: wieder was dazugelernt.

@ Achim, ich auch  :wow:

 :winke: Andreas

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Zirkone aus dem Fichtelgebirge und in der Göltzsch (Vogtland)
« Antwort #11 am: April 18, 2012, 10:58:05 Vormittag »
Servus miternant :hut:

Ich war früher zwar manchesmal im Fichtelgebirge zum Mineraliensuchen unterwegs. Das war aber weit vor meiner Stein ... öhhh mein natürlich Goldwäscherzeit.

Im Muttergestein sind mir solche Zirkone nicht untergekommen, dürfte auch schwer werden ...

Die Wasch-Zirkone finde ich sehr interessant, und hoffe immer noch, daß ich da mal die Gelegenheit bekomme etwas, zu bezahlbaren Konditionen, zu erwerben, davon mind. einen, der einen facettierten Stein um die 4-5 mm abgibt --- da hatte ich vor Jahren mal die Chance auf einen gelben 4mm um die 80 DM, die ich mir in der Ausbildung aber dann trotzdem nicht leisten konnte.

Leider wohne ich nicht gerade um die Ecke, weder fürs Fichtelgebirge noch das Vogtland, was die Chance auf Eigenfunde für gute Steine Richtung 0 reduziert ... :traurig:

Aber wer weiß, ....

Tipps, kann ich keine geben, habe auch nur die Artikel im Lapis gelesen ...  :eek:

Grüßle,
Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Zirkone aus dem Fichtelgebirge und in der Göltzsch (Vogtland)
« Antwort #12 am: April 18, 2012, 21:15:21 Nachmittag »
Hallo Spessartin!

Zirkone im Fichtelgebirge:

Die Zirkone befinden sich dabei in Alkalibasalten (kimberlitisch-carbonatitischen Magmen  :wow:), oder auch direkt in den Schwermineralseifen!
Die Zirkone des Fichtelgebirges und des Vogtlandes stammen dabei ursprünglich beide von recht explosiven Eruptionsphasen/Magmen!

östlicher Reichsforst.......

Grüsse  :hut:
Achim

 
 
 

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung