Autor Thema: Seltene Gesteine  (Gelesen 27865 mal)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #45 am: Oktober 06, 2010, 20:31:38 Nachmittag »
Zitat
mein Reticulit "übt sich zwar bereits in der Levitation";
oh oh oh,
deswegen hier wieder was handfesteres aus Grönland:

Kakortokit, schwarz und zweites Stück in weiß   Kringlerne, Illimaussaq Komplex, Kangerdlussaq Fjord,   Grönland   Julianebab, agpaitischer Nephelin-Syenit, magmatisches Layering, 1,16 Mrd. a.
irgendwo hatte ich ja auch schon die rote Variante gezeigt   
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #46 am: Oktober 07, 2010, 20:08:52 Nachmittag »
So, heute meine letzten beiden Grönländer, dann habt Ihr wieder Ruhe  :laughing:

Naujait, Taseq, Illimaussaq Komplex, Kangerdlussaq Fjord, Grönland, Julianehab, Sodalith stark fluereszierend, Arfvedsonit, Eudialit, agpaitische Varietät von Nephelin Sodalith Syenit
Aegirin-Lujavrit, nähe Lakseelv, Illimaussaq Komplex, Kangerdlussaq Fjord, Grönland, Julianehab, melanokrate agpaitische Varietät von Nephelin-Syenit mit Arfvedsonit

Grüße speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Peter5

  • Gast
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #47 am: Oktober 19, 2010, 08:48:16 Vormittag »
Hallo speul,

sind sehr interessante Stücke dabei!  :super:

Gruß Peter  :winke:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #48 am: Oktober 19, 2010, 18:33:41 Nachmittag »
DAnke für die Blumen Peter5  :winke:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #49 am: Oktober 20, 2010, 16:15:02 Nachmittag »
in den letzten vier Jahren sind ja "Edelgesteine" auch im Katalog der Münchener Mineralientage vorgestellt wurden. Ich habe nur die ersten beiden Teile, von 2007 und 2008. Kann mir jemand mit den anden beiden aus 2009 und 2010 aushelfen?
PN bitte!
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #50 am: November 09, 2010, 22:25:25 Nachmittag »
ich frage auch gern nochmal,
hat wirklich keiner die beiden letzten Kataloge?
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #51 am: November 12, 2011, 20:32:06 Nachmittag »
Hatten wir weiter unten schon mal in einer deutlich kleineren Variante. Hier nun mein Mitbringsel von der Münchner Börse im "handlichen" Format:
Orbiculitischer Granit   Boogardie Nähe Mount Magnet   Australien   Western Australia   in granodioritischer Matrix, Bestand: Andesin, Plagioklas, Hornblende, Biotit   2,687 Mrd. a.
wer mehr wissen möchte:
http://www.earthmuseum.segs.uwa.edu.au/__data/page/48931/orbicular_granitoids.pdf
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #52 am: November 13, 2011, 00:13:47 Vormittag »
Hallo speul,

Orbiculit ist ein wirklich interessantes Gestein.Da gibt es bei uns im Fichtelgebirge auch einen winzigen Aufschluß.
Der wurde vor Jahren zufällig entdeckt,liegt irgendwo versteckt in einem Waldgebiet.
Proben davon besitzt nur das Fichtelgebirgsmuseum bzw. die Steinfachschule in Wunsiedel.

Da haben schon etliche Leute erfolglos versucht den "geheimnisvollen" Kugelgranit zu finden.
Ich gehöre auch dazu.

Gruß Norbert :smile:

Mente et Malleo

Peter5

  • Gast
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #53 am: November 13, 2011, 08:00:22 Vormittag »
Hallo speul und Norbert,

der ist ja wirklich höchst interessant! :super:

Sieht auch wie ein Stück Käse voll mit schwarzen Schimmelpilzen oder wie eine Probe mit übergroßen Pantoffeltierchen oder wie ein Stück Kuchen voller Mohnkrümel, die wie Pantoffeltierchen angeordnet sind. .. mal nur vom "künstlerischen" Aspekt betrachtet oder von mir aus auch gedanklich "gesponnen" ..  :laughing:

Beste Grüße
Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #54 am: November 13, 2011, 08:21:03 Vormittag »
Hallo speul,

hier noch mal etwas zu Deinem weiter zurückliegenden Foto des Viridin-haltigen Glimmerquarzits ..  :smile:

Zitat
und dann haben wir noch
Viridin-Glimmerquarzit, Vanga, Schweden, Blekinge, stark umgewandelter saurer Metavulkanit mit Alurgit K(Al,Mn)2(Si3(Al,Si))O10(OH,F)2 rosa und Viridin (Al,Mn3+)2[O|SiO4]  grün, 1,8-1,7 Mrd. a.

.. habe auch so ein Stück in der Sammlung .. allerdings nur unter der rein mineralogischen Bezeichnung Viridin .. ist übrigens ein manganhaltiger grüner Andalusit .. in der Sammlung geführt ..
.. dass bei diesem Viridin-haltigen Gestein auch der Alugit, die manganhaltige Muskovit-Varietät (Glimmer-Gruppe) mit enthalten ist, überrascht mich jetzt schon ein wenig, obwohl ja hier dann auch Mangan eine größere Rolle spielt .. danke jedenfalls ... hatte da wohl einige Beiträge von Dir in 2010 übersehen gehabt.  :eek:  :smile:

Beste Grüße
Peter  :winke:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #55 am: November 13, 2011, 08:45:04 Vormittag »
Hallo speul,

Orbiculit ist ein wirklich interessantes Gestein.Da gibt es bei uns im Fichtelgebirge auch einen winzigen Aufschluß.
Der wurde vor Jahren zufällig entdeckt,liegt irgendwo versteckt in einem Waldgebiet.
Proben davon besitzt nur das Fichtelgebirgsmuseum bzw. die Steinfachschule in Wunsiedel.

Da haben schon etliche Leute erfolglos versucht den "geheimnisvollen" Kugelgranit zu finden.
Ich gehöre auch dazu.


Hallo Norbert,
ich war diesen Herbst ja im Fichtelgebirge und habe in Arzberg im Bergbaumuseum von dem Vorkommen erfahren. Groß kann es ja nicht sein, aber die in Finnland sind ja auch meist nur ganz klein.
Ist aber schon interessant, dass es auch in Deutschland eine Fundstelle gibt
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #56 am: November 13, 2011, 11:11:39 Vormittag »
habe da mal schnell ein Bild der Tafel rausgesucht:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #57 am: November 13, 2011, 16:01:02 Nachmittag »
Hallo Speul,

diese Orbiculite erinnern mich an etwas anderes, das ich auf der Münchner Messe zum ersten Mal gesehen habe: Verkauft wurde es als "Andesite, Zsunypuszta, Hungary", und entdeckt wurde das Vorkommen angeblich 2010.

Ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob die konzentrischen Ringe hier tatsächlich auf die primäre Verteilung der Mineralien zurückzuführen ist (wie behauptet wird), oder ob es sich nicht doch um eine Verwitterungsbildung (etwa eine konzentrische Ausfällung von Limonit) handelt. Ein Dünnschliff wird's spätestens zeigen. Aber schaut das Stück selbst an...

Gruß,
Holger

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #58 am: November 13, 2011, 16:19:30 Nachmittag »
Hallo Holger,
davon habe ich letztes Jahr mir auch etwas zugelegt. Gabs dieses Jahr auch noch. Ich habe mir da bisher keine Gedanken über die
Genese gemacht. Dünnschliff wäre schon interessant wenn Du den in Angriff nehmen würdest.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Seltene Gesteine
« Antwort #59 am: November 13, 2011, 21:12:49 Nachmittag »
Moin!

Ich würde hier zunächst an Fällung denken. Für primäre Kristallisation ist mir die Bänderung viel zu unregelmäßig und auch quer zur Hauptrichtung - das passt nicht.

Gruß

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung