Autor Thema: Langzeitversuch  (Gelesen 25300 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Langzeitversuch
« am: Januar 04, 2007, 11:30:39 Vormittag »
Hallo alle ,
hier der erste Zwichenbericht .
Ich habe nun den Meteoriten in fünf Teile geschnitten ( Danach war mein Arbeitstisch leicht farblich verändert und Sandra fragte unter welchen Höhensonne ich eingeschlafen wäre )

Ein Stück habe  ich in eine Mikromount Box gelegt volkommen unbehandelt so wie ich es von Mirko bekommen habe diese Box Trägt die Nummer 1 .

Die anderen 4 Teile liegen nun in Isopropanol für die komenden 2 Stunden ,danach kommen sie für 8 Stunden in den Ofen bei 80° .
Ab hier werden  dann die einzelnen Stücke unterschiedlich behandelt werden .
Ich werde zu jeder Box dann eine eigene Beschreibung liefen .
Wenn dann alles soweit ist werde ich jede Woche ein Bild der Fünf Boxen hier hinein setzen , damit sich alle von den Veränderungen überzeugen können .
Sollte noch jemand Vorschläge zur Behandlung haben dann bitte jetzt hier anbringen , noch ist Zeit bis heute Abend 23.00

So das war es , bis heute Abend , Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

ironmet

  • Gast
Re: Langzeitversuch
« Antwort #1 am: Januar 04, 2007, 11:40:10 Vormittag »
Hallo Lutz,

ich freue mich schon sehr auf Deinen Bericht!

Bin mal gespannt was dabei heraus kommt.

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #2 am: Januar 05, 2007, 10:14:48 Vormittag »
Hallo ,

Nun ist es soweit ich habe alle Meteoriten in Mikromount Boxen ,nun möchte natürlich jeder wisse was ich gemacht habe deshalb mache ich nun für jede Box einen eigenen Bericht .

In Box 1 befindet sich ein Teil des Meteoriten in Orginalzustand wie ich ihn bekommen habe . ( ein echter Roster vor dem Herrn )
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #3 am: Januar 05, 2007, 10:21:12 Vormittag »
Box 2

Das Stück in dieser Box ist wie alle Anderen auch nach dem Schneiden 2 Stunden in Isopropanol gelegen, dann für 9 Stunden bei 80° in den Ofen .
Nach dem Abkühlen hat es über Nacht noch in Balistol gelegen .

Nun ist es ohne das ich das überschüssige Balistol abgewicht habe in der Box .
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #4 am: Januar 05, 2007, 10:22:49 Vormittag »
Box 3

Die selbe Behandlung wie Box 2 wird aber unter Balistol in der Box aufbewahrt.
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #5 am: Januar 05, 2007, 10:27:36 Vormittag »
Box 4

Auch hier die gleiche Vorgehensweise wie beschrieben , aber zusätzlich versucht mit Hilfe von Vakuum das Balistol tiefer eindringen zu lassen.
Zum besseren schutz gegen Sauerstoff habe ich die Box mit CO2 Präpariert .
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #6 am: Januar 05, 2007, 10:37:03 Vormittag »
Box 5

Hier das selbe wie bei Box4 nur ohne CO2 dafür habe ich den Meteoriten auf Abflussreiniger gelagert . Damit es nicht zu einem direktem Kontakt zwichen dem Ätznatron und dem Meteoriten kommt befindet sich zur Trennung Zellstoff zwichen beiden, und das überschüssige Balistol habe ich abgewicht .
Warum nun Abflussreinige  :gruebel: nun das darin enthaltene Ätznatron bindet Clhor und die Gase die von dem Zeug aufsteigen können in den Meteoriten eindirngen , wenn ich ganz viel Glück habe binden die dann das Clhor an sich und der Meteorit bleibt stabieler .

Wenn der Schuss nach hintengeht haben wir einen Rosster in Zeitraffer  :traurig:

Aber das bleibt ja noch abzuwarten . 
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #7 am: Januar 05, 2007, 10:42:49 Vormittag »
Hier noch mal alle zusammen.

Ab jetzt werde ich jede Woche ein Bild von allen zusammen in diese Rubrick setzen , immer am Sontag ( wenn ich hier bin und nicht gerade Goldwasschen  ) Klaptt das mal nicht dann immer zum nächst möglichen Zeitpunkt .

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. Was die Bleuchtung der Bilder angeht ,lasse ich mir noch etwas einfallen  :gruebel:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Langzeitversuch
« Antwort #8 am: Januar 05, 2007, 11:18:09 Vormittag »
Hallo Lutz,

wenn du kleine dunkle Objekte fotografieren willst und die Belichtungsautomatik nicht abstellen kannst, mußt du sie auf dunklem Hinter/Untergrund knipsen, dann werden sie automatisch aufgehellt !!!  Kannste glauben !  :smile:

 :winke:  MetGold   :alter:

P.S. Kann deswegen meine Goldflitter nicht auf der dunklen Schale fotografieren, weil sie sonst überbelichtet sind.
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #9 am: Januar 05, 2007, 11:23:57 Vormittag »
Hallo Peter ,

Danke für den Tipp , Digital Photogafie ist nicht meine starke Seite , bin noch ein alter analoger   :nixweiss:

Bis dann Lutz :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

ironmet

  • Gast
Re: Langzeitversuch
« Antwort #10 am: Januar 05, 2007, 11:47:13 Vormittag »
Hallo Lutz,

also :hut: ab,das Du Dir da solche Arbeit mit Roster machst!

Also das mit dem Abflußreiniger klingt interessant! :gruebel:
Bin mal gespannt was Du zu dieser letzten Box immer zu berichten hast.

Hast Du die Stücke jetzt nur geschnitten?
Oder hast Du die auch geschliffen?

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #11 am: Januar 05, 2007, 11:59:42 Vormittag »
Hallo ironmet

Habe sie nur geschnitten , danach sah ish aus, als hätte ich in eine Kohlengrube eine Woche gearbeitet , deshalb und aus Zeitgründen habe ich vom Schleifen abgesehn .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

ironmet

  • Gast
Re: Langzeitversuch
« Antwort #12 am: Januar 05, 2007, 12:01:39 Nachmittag »
Hihihi

 :auslach: :lacher:

Viele Grüße Mirko

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Langzeitversuch
« Antwort #13 am: Januar 05, 2007, 12:11:55 Nachmittag »
Hi,

ich glaube unser Lutz hat keinen Spritzschutz verwendet.  :laughing:

Ich habe zwar einen dran aber manchmal kriegt mein Hemd nach ein paar Tagen auch nach der Wäsche noch so komische mehrere Millimeter große Rostflecken  :ehefrau: - machmal spritzt es eben doch vorbei. Muß das Stück ja auch irgendwie festhalten. Da hilft nur noch Rostentferner und zum Schneiden eben vorher ein altes Hemd anziehen oder ein rostfarbenes.  :crying:

 :winke:  MetGold   :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Langzeitversuch
« Antwort #14 am: Januar 05, 2007, 21:15:51 Nachmittag »
Hallo Peter ,

Einen Dremel mit Spritzschutz  :gruebel: den musst du mir erst mal zeigen  :lacher:

Nee ich hatte nur einen grosse Brotdose voll mit Wasser,und meinen Dremel , wäre ja alles nicht so schlimm gewesen wenn ich in den Garten hätte gehen können , doch das Wetter war gegen mich .
So spritzte das ganze Zeug über mich , meinen Arbeitstisch und meinen Monitor . Sandra die neben mir sass und mir zuschaute zog es nach den ersten Umderehungen des Dremels vor sich auf die andere Seite des Zimmers zu verziehen .
Fünf Schnitte später fragte ich mich warum es schon um 10 uhr Morgens wieder Stockdunkel ist ,erst als ich meine Brille abgenommen hatte konnte ich sehen das drausen fast die Sonne schien.
Eine gute Stunde Später hatte ich meinen Arbeitsbereich soweit gesäubert das er als nicht mehr schmierig bezeichnet werden konnte .

Also Peter wenn du weist wo ich einen Spritzschutz für meinen Dremel herbekomme dann bitte bitte schreib es mir , Sandra und ich werden es dir danken  :wow:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung