Autor Thema: freilegen von fossilien  (Gelesen 4250 mal)

wulz81

  • Gast
freilegen von fossilien
« am: April 12, 2010, 21:14:07 Nachmittag »
 hallo zusammen :hut:
mein thema ist eigentlich eher das gold aber ich wohn 1 km von einem alten juraplattensteinbruch in der nähe von kelheim. da bin ich ab und zu am suchen. habe kürzlich einen fisch gefunden :wow:, aber er ist noch zur hälfte in tiefer in der platte drin.
und nun die frage: wie bekomme ich die restlichen strukturen des fisches da raus?
freue ich auf antworten :winke:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: freilegen von fossilien
« Antwort #1 am: April 13, 2010, 00:11:05 Vormittag »
Moin wulz81!

Plattenkalk kann man recht einfach bearbeiten, was nicht bedeutet, dass Du mit der Präparation deines Stückes in wenigen Minuten fertig bist. Tatsacher ist, dass solche Arbeit recht lange dauert. ABER nun zurück zur Frage:
Du kannst den Plattenkalk durch schaben und kratzen etwa mit einem Skalpell oder Nadeln abtragen. Auch ein Glasfaserradierer (gibt es etwa im Künstlerbedarf) kann wertvolle Hilfe leisten. Natürlich gibt es bessere Gerätschaften als diese z.B. druckluftbetriebene Stichel, die sind aber recht teuer (und es kommt ja noch ein möglichst leiser Kompressor hinzu). Die Arbeitsrichtung ist immer zum Fossil hin (und nicht etwa davon weg). Es gibt auch hier Literatur, die man empfehlen kann:

http://www.amazon.de/Fossilien-pr%C3%A4parieren-ausstellen-Gerhard-Lichter/dp/3440056783/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1271109816&sr=8-1

Oder auch das hier, obwohl viel allgemeiner: http://www.amazon.de/Mein-Hobby-Steine-sammeln-Was/dp/3405126347/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1271110013&sr=1-1

Grundlegend lässt sich sagen, dass gute Präparation einen Haufen Übung erfordert, also evtl. zunächst mal an kleineren Funden (einzelnen Fischköpfen etc.) trainieren.

Bei konkreten Fragen stehe ich Dir gerne via PM oder Email zur Verfügung - bin jedoch auch mal länger weg...

Gruß und gut Präp :prostbier:

Ingo 

fossi47

  • Gast
Re: freilegen von fossilien
« Antwort #2 am: April 13, 2010, 08:20:38 Vormittag »
Hallo wulz81,
zur Information zum Thema präparieren,sieh Dich bitte mal bei "WWW Steinkern. de "um,da kannst Du mit Bildern schrittweise eine Fischpräp.verfolgen und erhälst einen vagen Einblick in Methoden,Werkzeug und Zeitbedarf.Dann bitte an "Ausschuß/minderwertigen Belegexemplaren" üben.Wenn Du Dich ohne praktische Vorkenntnisse an einen kompletten Fisch wagst ist das Fiasko vorprogrammiert und Du ärgerst Dich ewig,das Du den hoffnungsvollen Fisch ermordet hast.
FG Günter

wulz81

  • Gast
Re: freilegen von fossilien
« Antwort #3 am: April 22, 2010, 00:44:14 Vormittag »
hi erstmal,
danke für die tipps.
kommt eigentlich jemand aus meiner gegend Lk. kelheim? über antwort würde ich nich freuen :laughing:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung