Autor Thema: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!  (Gelesen 19814 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #15 am: April 30, 2010, 09:43:30 Vormittag »
Bei einer eBay-Auktion von Steve Arnold wurde für ein 12,46g Inidvidual ein Preis
von US$ 760,-- erriecht. Das entspricht US$61/g:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320524500642

Aber das ist noch nicht mal das Ende der Fahnenstange, denn dort steht
dann ja auch noch "reserve not met"....!!!

Bei mir in der Sammlung wird dieser Meteorit gewiss nicht einschlagen, auch
wenn ich den Jungs den Sammelspaß (und das Geldverdienen) gönne. Wie
Andyr schon sinngemäß sagt: man muß nicht jeden OC haben...

Alex

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #16 am: April 30, 2010, 09:48:03 Vormittag »
Aber das ist noch nicht mal das Ende der Fahnenstange, denn dort steht ja auch noch "reserve not met"....!!

Uuups...das habe ich noch gar nicht gesehen...  :eek: :dizzy: :platt:

Also, falls jemand eine Alternative sucht: Ich verkaufe (vielleicht) ein 224g Pultusk-Individual. Ist auch ein H-Chondrit. Ist auch eine Brekzie. An historischer Bedeutung übertrifft Pultusk den Wisconsin-Fall wohl auch, auch wenn er nicht auf CNN war. Gefallen ist der Meteorit vor 142 Jahren, hat aber trotzdem weniger Rostflecken als so manches Wisconsin-Stück. Und der Pultusk ist aus der Sammlung von Bob Haag, "the Meteorite Man". Zu haben für läppische $100/g. Wer mags?

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4140
  • Der HOBA und ich...
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #17 am: April 30, 2010, 14:42:00 Nachmittag »
Moin!

wenn das so weiter geht mit den Preisen, sammle ich demnächst doch Bierdeckel und Werbekulis
speulb

Das ist eine ausgezeichnete Idee, speul! Ich beginne schon mal alles diesbezügliche Material, was ich davon in die Finger bekomme, zu horten - so für spätere Tauschaktionen mit Dir. :einaugeblinzel:

Neee, aber mal im Ernst Freunde: Es ist doch völlig verrückt solche Summen für frischgefallene OCs zu zahlen. Man überlege sich mal, was man sich da so als preisliches Äquivalent an raren Wüstenfüchsen in die Sammlung packen kann. Brachinit, Angrite... von den Planetaren mal ganz zu schweigen. Natürlich hat hier jeder Sammler seine Vorlieben oder speziellen Neigungen. Das ist mir auch durchaus Recht so. Gebt das Geld ruhig für frische OC-"Hammer" oder OC-Historisten aus. Ich frühstücke dann die Vollscheiben rarer Wüstlinge... Mir ist es völlig schnurz, wo das Zeug gefallen ist, was es dabei getroffen hat (oder eben auch nicht)... :baetsch: :fluester:

Gruß und :prostbier:

Ingo

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #18 am: Mai 01, 2010, 03:56:41 Vormittag »
Geh spinn ned rum, Hörb.

I sog: Hammami, Zag, Thuathe, Kilabo, Kunya-Urgench, Oum Dreyga, Bensour, Benguerir, Chergach, Bassi, Tamdakht

Tschuldigung, vor 30 Jahren als ich angefangen hatt, da wären das 0.4-1.2$/g das ganze Zeug gewesen und da hat man gewisslich neue Fälle und vor allem Stücke in der Qualität um das Geld nicht bekommen.
Dito sind die meisten großen Eisen die Jahre jetzt sehr billig geworden, viele auch erst groß geworden, durch die neufunde, Pallasite hats nie zu dem Preis gegeben. Ebenso billig die ganzen Fallnachfunde Pultusk, Kainsaz, Vengerovo - selbst Allende war ja runter auf 3$ vor noch nicht allzulanger Zeit. Estherville, Millbillie, Camel Donga, Tenham zurzeit billig wie seit 30 Jahren nimmer.
Neue historische a la Boguslavka, die gar nicht erhältlich waren, äußert moderat auf den Markt gekommen.
Und sämtliche raren Klassen, solangse nur aus der Wüste kommen kosten ein Fünftel bis ein Fünfzigstel dessen, was man seit Niningerszeiten hinlegen mußte - mit Ausnahme einzelner Klassen, weils halt wieder anzieht. Maigatari oder jetzt bouzzard coulee, was koscht, 6$? Nicht die Welt. Oder Hosur. Wenn ich da bedenk, was da noch für Orissa abgezogen wurd...

In sooooo einem Paradies hast noch niiiiiiie gelebt.

Klar, als Sammler der jeeeeeeden beobachteten Fall haben will, ist man natürlich hin und wieder verratzt.
Tja, Startschuß war eben das Tagisch Lake Disaster. Ourique war ja noch 10$. Auch die frühen Vilabeteriche noch moderat.
Aber Neuschwanstein war dann schon etwas nachgelegt - zurecht wie ich find, wars doch ein Almahata Sitta.
Tja und dann hammer halt diesen Schwachsinn mit der Hammer-Hysterie, wo den Leuten und insbesondere den Neusammlern eingebleut, daß das etwas derart besonderes sei, dasse plötzlich bis zum 20fachen hinblättern, was der Krempel, als der jeweilige Zerschmiß nur Fußnote und ulkige Anekdote nebenher war, all die Jahre gekostet hatte.
Das bereitete natürlich den Boden, für Neupreisfälle, die man noch vor kurzem für völlig überkanditelt gehalten hätte. Paar Europäer dabei, Gipfel war Cali zum zwofachen Mondpreis.
TJa und man muß halt auch wirklich nicht jede Sau, die aktuell durchs Dorf getrieben wird, so unbedingt haben.
Der Schmarrn kost soviel, weil brandneu und großes Medienecho und Gedöns in Sammlerkreisen.
War bei dem einen Chineser so, war bei West so, war bei Carancas so, war bei Almahata extrem.

Problem is halt, daß es keine billigen großen Schauer mehr geben wird, es sei denn, sie fallen in die Wüste.
Warum? Weil bei Steinregen immer ein Steinlein irgendwas trifft und sofort ists ein Hammer. Auuuaaaaa.

Und man muß halt auch nicht jede Hysterie mitmachen. Nen, was hams rumkaschperlt bei Park Forest. 60-40$ am Anfang.
(ich hab mir später mal nen Netten für 10$ gekooft).

Aber pervers ists schon. Für jeden US-Fall, auch wenn einigermaßen was gefunden wird, blechens jetzt mindestens genauso viel, wie eigentlich nur die ganz schwer bekommbaren hundert oder zwohundert Jahr alten Steine koschten.
Normaaaaal is das nich, siehe hier im Forum z.B. mal den New Halfa fürn Zwanni hin. Chodritenfall. So selten, daß ihn kein Museum der Welt hat, nur Balin 8g. Wollt kein Schwein haben. Aber kommt irgend ein neuer Fall, blechens das dreifache, auch wenn keine Eile ist.  Huh grad Dhurmsala für 15$ weggehauen.
Karatu, da hatte ich noch einen übrig. Ich mein den kriegt man auch nicht so einfach wie Ash Creek oder Livingston, weil tkw. nur 2.2kg - den hab ich kürzlich verschenkt, weil den kein Schwein für 10Euro/g haben wollt und es mir zu blöd war, den nochmal 6 Jahr auf die Messen zu tragen.

Oiso nicht verzagen Herbert. Such dir mal die "Hammer stones" in der Sammlung zusammen, auch die, von denen Du nicht wußtest, daß es welche sind - da gehst mal mit dem Parmesanhobel drüber und tauschst Dir halt dann einen Livingston her von den Stäuben.

Und ansonsten, so billig wie alles die letzten 7 Jahr war, das gabs noch nie in der Geschichte, und wirds auch leider nimmer geben, wenn die Gesetzesdimpfeln weiter mit derart freier Hand wüten dürfen.

Dafür hast dann eben teilweise jetzt schon, aber auch in Zukunft, ne gewaltige Wertsteigerung in der Sammlung,
d.h. wenn Du dann die Banken bei den nächsten 5  Krisen rauskaufen mußt und Griechenland und Island und Irland und Italien und Portugal und Spanien.... ey und den halben Ostblock (wenn die wüßten....) unds nimmer für die Rente reicht, dann ist das doch auch schomma was.

Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #19 am: Mai 01, 2010, 08:41:04 Vormittag »
Hallo Mettmann!

Zitat
Ich mein den kriegt man auch nicht so einfach wie Ash Creek oder Livingston, weil tkw. nur 2.2kg - den hab ich kürzlich verschenkt, weil den kein Schwein für 10Euro/g haben wollt und es mir zu blöd war, den nochmal 6 Jahr auf die Messen zu tragen.

Hast Du noch mehr von solchen Geschenkartikeln.....daran habe wir hier im Forum sicherlich Interesse.........(ich auch!!!!)  
Die aktuellen Wisconsin-Preise sind, nach meiner Ansicht, einfach zu teuer zu vergleichbaren anderen Meteoritenfälle!
 
schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
 


Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #20 am: Mai 01, 2010, 09:45:17 Vormittag »
Hallo,
am besten abwarten. Ich vermute in einigen Wochen sind die Preise auf 10-20$/g gefallen. Das war bei Buzzard-Coulee und Ash Creek auch so. Es gab wohl in den USA einen Medien-Hype um den Fall, insbesondere wegen der rührenden Fundgeschichte von dem Schuljungen, die sogar auf CNN kam. Wenn sich das legt und klar wird, dass viele kg gefunden wurde, dann geht es runter mit den Preisen.

Sulagiri kostet gleichzeitig nur 2-3$/g, kaum mehr als die Wüstenfälle.

Grüsse,
Mark

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #21 am: Mai 01, 2010, 11:21:34 Vormittag »
Aber pervers ists schon. Für jeden US-Fall, auch wenn einigermaßen was gefunden wird, blechens jetzt mindestens genauso viel, wie eigentlich nur die ganz schwer bekommbaren hundert oder zwohundert Jahr alten Steine koschten.
Normaaaaal is das nich, siehe hier im Forum z.B. mal den New Halfa fürn Zwanni hin. Chodritenfall. So selten, daß ihn kein Museum der Welt hat, nur Balin 8g. Wollt kein Schwein haben. Aber kommt irgend ein neuer Fall, blechens das dreifache, auch wenn keine Eile ist.

Da sieht man mal sehr plastisch den Einfluss der Medien, des Gehypes!  :unfassbar:

Die älteren, teilweise auch berühmten Fälle (Mettmann nennt ja Beispiele) haben halt nicht so eine "Lobby". Darüber berichten weder Rundfunk, Fernsehen, Zeitung noch die Notkin/Arnold-Connection sozusagen spannend "tagesaktuell" mit ihrer Serie. Und was mich besonders wundert: selbst fortgeschrittene Sammler scheinen dieses Nummernspiel um die Preise ja mitzumachen, wenn sie einerseits bereit sind, hohe Summen für neue Fälle oder "hammer stones" (Cap´n Blood hat diesen unglücklich-unrühmlichen Begriff geprägt, dahinter steckt sicher auch nur ein finanzielles Argument, was sollte denn sonst dahinter stecken, wenn ein Stein halt irgendwas getroffen hat...) auszugeben, aber die berühmten Oldies, von denen teilweise nur noch wenig Material erhalten und dies zudem manchmal auch kaum erhältlich ist, relativ dazu preislich eher noch unterzubewerten. Wobei auch diese Preise angezogen haben, aber halt lange nicht so drastisch wie man es bei den aktuellen Neufällen insbesondere in den U.S.A. sieht.

Dafür hast dann eben teilweise jetzt schon, aber auch in Zukunft, ne gewaltige Wertsteigerung in der Sammlung,
d.h. wenn Du dann die Banken bei den nächsten 5  Krisen rauskaufen mußt und Griechenland und Island und Irland und Italien und Portugal und Spanien.... ey und den halben Ostblock (wenn die wüßten....) unds nimmer für die Rente reicht, dann ist das doch auch schomma was.

Klingt noch etwas überhöht im Moment, aber wer weiss, wenn es soooo weiter geht ...  :gruebel:  :gruebel: ...

Was man hat, hat man, und mir ist ein Stein in der Hand noch allemal lieber als ein virtueller Punkt auf der Bank, der sich dann potenziell ins Nirwana verflüchtigt. Übrigens nicht nur aus finanziellen Gründen natürlich!!  :einaugeblinzel:

:hut: Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #22 am: Mai 01, 2010, 12:13:54 Nachmittag »
Zitat
Hallo,
am besten abwarten

Naja, für einen Fallspezialisten ists halt immer schwer, einzuschätzen, wieviel überhaupt gefunden werden wird/wurd bei ganz aktuellen Sachen. Gibt ja genügend Bspe. wo im Nu alles verteilt war und es nie mehr so billig wie am Anfang war.
(Ui wenn ich unsere Sachen manchmal so anschau, dann gilt das teilweis auch für NWA).
Wichtig auch bei den billigen Fällen, a la Maghreb, wenn die Auswahl groß ist, darf man trotzdem nicht zu lange harren,
denn da gilts, wirklich nur die allerbesten Exemplare abzugreifen und da ists dann völlig wurscht, ob die nen Doller mehr im Gramm kosten - einfach weil solche Sonderqualität bei keinen anderen Fällen kriegt bzw. nicht derzahlen kann und die eben doch rel. schnell weg sind.

Aber ist is halt schon so, logisch auch Geschmacksfrage, doch gerade der Beginner sollte doch sich eingehend prüfen, ob ihm das Brimbor um manch einen Neufall wirklich soviel wert ist.

Huh Oheim, so nen neuer Chondritenfall und nach der Audhebung gut erhältlich...  und dann soviel hinlegen wie für einen Tabor oder dreimal soviel wie für einen kompletten Mocs...  viel Logik sieht man dabei nicht.

Und generell, Verslein:  Jeder Mett hat seine Zeit.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #23 am: Mai 01, 2010, 20:13:25 Nachmittag »

I spinn eh ned umadumm, Metmmann, aber das hier macht mir als "Fallsammler" halt ein bisserl Sorgen:

Problem is halt, daß es keine billigen großen Schauer mehr geben wird, es sei denn, sie fallen in die Wüste.

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #24 am: Mai 01, 2010, 21:03:06 Nachmittag »
Hallo,
es kommt auch sehr auf das TKW an, oder besser gesagt, wie hoch die Meteoritendichte im Suchgebiet ist. Wenn man eine Woche lang suchen muss, um 20g zu finden, dann ist 60$/g durchaus angemessen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass der Arbeitsaufwand für die Suche früher nicht in die Meteoritenpreise eingegangen ist (Mocs, Pultusk).  Vermutlich wurden aber früher die meisten Meteorite gar nicht gezielt von Händlern/Sammlern gesucht, sondern von Ortsansässigen nebenbei gefunden  (Feldarbeit etc) und dann von Händlern aufgekauft. Dann hat der Finder praktisch keine Zusatzkosten und kann den Meteoriten günstig an den Händler verkaufen. Inzwischen ist es aber so, dass die meisten Meteorite von Sammlern/Händlern selbst gefunden werden und dadurch die Kosten für die Suche mit in den Preis des Meteoriten einfliessen. Das ist vielleicht der Hauptgrund, warum Fälle heute teurer sind als früher, zumindest wenn der Fall in einem Land mit westlichem Lohnniveau war.

Grüsse,
Mark

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #25 am: Mai 01, 2010, 22:28:07 Nachmittag »
Zitat
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass der Arbeitsaufwand für die Suche früher nicht in die Meteoritenpreise eingegangen ist


Irrthum. Aktuelles Bsp. Buzzard Coulee und Sulagiri, beids deutlich weiter vom Schuß als Wisconsin für die üblichen Hönters.
Gegensbsp zwo. NWA-Gleischotter, das Gros der Weltmetts neben den Masseneisen. Die liegen auch nicht grad rum wie die Schwammerln zum Pflücken und der Sammler am End mag ned mehr als 25 oder 30$ im Kilo geben, da kannst Dir ja denken, was am End der Finder bekommt.
Hier nun wird eben ausgereizt, was der sog. Markt hergibt. Großteil des Preises macht allein der punktuelle Hype aus.
Das läuft völlig unabhängig von den Beschaffungskosten ab. Genauso wie was weiß ich bei LaPice, Cali, dem einen Kineser, vergeß immer den Namen, Carancas (erinner Dich das Hattenbach schrub, die Einheimischen ham die Boller für nen Euro das Stück angeboten) und auch bei Almahta das Experiment getrieben wurd, wie weit man einen Preis ausreizen kann.

Die allemeisten anderen Fälle liefen ja äußerst zivil ab.
Eigentlich billjer als die Fälle zu Cohens Zeiten bzw. manch historischer ist ja sogar billjer als vor 100 Jahren.

Früher wars halt rein das Problem des Jägers, soviel zu finden, daß es sich rentiert. Find er zu wenig, hat er eben Pech gehabt. Sein Problem. So ein Preis wie jetzt bei WI kann ja auch gar kein Aufwandsbasierter Preis sein, weil soviele Leute dort sammeln, der eine find 3 Stück in zwo Tagen, der andere eins in 2 Wochen;
deswegen kann der letztere auch nicht den 15 fachen Preis des ersten auf seine Funde schreiben.

Mei ungut ists halt wirklich nur für denjenigen, der sich rein auf Fälle spezialisiert hat, mit der Zielsetzung, diese so komplett wie mögl. zu versammeln.
Aber soo tragisch ist ja auch nicht, der Mut zur Lücke, gibt es doch der Fälle viele, von denen nie etwas in private Hand gelangen wird - bzw. ists halt Wisconsin nun so einer, der beim Preis halt, ob gerechtfertigt oder nicht, in den Regionen schwierig erhältlicher historischer Chondritenfälle rangiert, die sich der Fallsammler ja auch geleistet hat.

Saudumm find ich persönlich halt die Hammerhysterie - hier bei einem so neuen kann mans ja einigermaßen verstehen, überall die Stories, überall in den Medien, überall die Berichte und Bilder der Sucher -
aber die Hämmers sind halt höchstartifiziell - weil bei denen selbstredend auch die Jahrzehnte und Jahrhunderte vorher bekannt war, dasse was zerdöppert haben, sie aber trotzdem völlig normal wie die andern Fälle auch bezahlt wurden.
Und heut muß man bei jedem neuen Fall schon zittern, daß nicht irgend ein Breckerl auf einem Dach oder nen Brett gelandet ist, sonst ists von vornherein aus. Ihr seht ja schon auf der US-List die Hammerhändlers emsig nach Wisconsin fragen, a la zahle jeden Preis.

Und da find ih eben, muß man wirklich nicht jede Narretei mitmachen bzw. bleibts jeden selbst überlassen, wie und was er sammelt - doch ein sammlerisches Möst sind diese Hämmer absolut nicht.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #26 am: Mai 01, 2010, 23:50:14 Nachmittag »
Großteil des Preises macht allein der punktuelle Hype aus.
Das läuft völlig unabhängig von den Beschaffungskosten ab.

Also abwarten! Tee oder wahlweise auch Bier trinken, nicht zu
viel davon, um die Übersicht nicht zu verlieren, aber gerade genug,
um die Fassung zu wahren und vor allem auch die Grundgeduld...

Alex

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #27 am: Mai 02, 2010, 00:02:10 Vormittag »

Irrthum. Aktuelles Bsp. Buzzard Coulee und Sulagiri, beids deutlich weiter vom Schuß als Wisconsin für die üblichen Hönters.
Gegensbsp zwo. NWA-Gleischotter,

Naja, bei Sulagiri wird es so gewesen sein, dass die Stücke von Einheimischen nebenbei gefunden wurde (keine Suchkosten) und dann von Händlern/Sammlern aufgekauft wurden. Weil keine Suchkosten angefallen sind, ist der Meteorit entsprechend günstig. Welcher Händler/Sammlerhändler verkauft schon einen Meteoriten unter seinen eigenen Kosten? Das mag in Einzelfällen passieren, aber auf Dauer kann das nicht gut gehen. Wenn jemand nach Kanada fliegt und viele Hundert Dollar Kosten für Flug und Hotel hat, dann wird er sicherlich nicht die gefundenen Buzzard Coulee Meteorite unter diesen Kosten verkaufen. Ich bleib dabei: Der Mindestpreis für einen Meteoriten ergibt sich aus den Kosten für die Suche. Bei den NWA Meteoriten glaube ich auch nicht, dass die dortigen Sucher/Händler ständig nur Geld drauflegen, sondern die werden ihre Kosten auch wieder reinholen, selbst wenn "Gleisschotter" nur $30/kg bringt. Das wird dann mit anderen Funden querfinanziert. Rein aus ideellen Gründen wird dort sicherlich nicht gesucht.

Vor 30 oder 100 Jahren war es so, dass nach einem Meteoritenfall die Stücke von den Einheimischen gefunden wurden (keine Suchkosten). Dann kamen nach einigen Wochen ein oder zwei Händler vorbei und haben alles für wenig Geld aufgekauft.

Heute ist es so, dass der Fall sofort via Internet weltweit bekannt wird und dutzende Händler/Sammlerhändler aus aller Welt anreisen, sich ein Hotelzimmer mieten und dort für Tage oder Wochen selbst auf die Suche gehen. Da es so viele sind, vervielfachen sich die Kosten für Hotels und Flüge. Zudem können die Einheimischen, die etwas gefunden haben, leicht via Internet die Ebay-Preise dieser Stücke herausfinden und verlangen mehr als zu Pultusk-Zeiten, auch wenn bei ihnen keine Suchkosten angefallen sind. Nach oben sind den Preisen keine Grenzen gesetzt. Es geht mir nur um den Preis, der mindestens verlangt werden muss. Und dann kann es durchaus sein, dass für einen Händler selbst 60$/g für einen gewöhnlichen Chondriten zu wenig sind, wenn er nur dieses eine Stück gefunden hat und viele hundert Dollar für Hotel und Flug ausgegeben hat.

Das Gute an dieser Entwicklung ist, dass heute mehr gefunden wird als früher. Der Nachteil ist, dass diese Meteorite teurer sein müssen als solche, die den Einheimischen vor die Füsse fallen.

Grüsse,
Mark  


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #28 am: Mai 05, 2010, 04:27:47 Vormittag »
Aber Mark...

Zitat
Wenn jemand nach Kanada fliegt und viele Hundert Dollar Kosten für Flug und Hotel hat, dann wird er sicherlich nicht die gefundenen Buzzard Coulee Meteorite unter diesen Kosten verkaufen.


Wenn er nicht genügend findt, hat er schlicht und einfach Pech gehabt.
Er kann nicht teurer verkaufen als das übliche Niveau für Buzzard Coulee.
Weils keiner frißt.

Bei Meteoriten ists halt nun mal so. Entweder es kommen ein, zwei Hanseln nur dran, dann setzen die den Preis fest.
Oder es kommen viele dran, dann etabliert sich nach einer Weile ein Preisniveau, auch wenn am Anfang eine gewisse Pace gesetzt wurde, partiell durch Anjebot und Nachfrage.
Und alle die, die nicht genügend gefunden haben, die machen dann eben Miese.
Nochmal einfaches Bsp.  Wisconsin, der eine hat in 3 Tagen 300g beinand. Hat für Anreise, Mietwagen, Fundanteilauszahlung Landbesitzer, Übernachtung, Verpflegung 2500$ ausgegeben;  Macht er einen Verkaufsreis von sagmer 20$/g.
Tja und der zwote, der find in 3 Wochen nur 30g, hat Kosten von 3000$ - bittschön, der kann seine Funde nicht für 100$+/g verkaufen, wenn der andere nur 20$/g genommen hat.

Das ist das Los des Mettjägers.

Zitat
Das mag in Einzelfällen passieren, aber auf Dauer kann das nicht gut gehen

Tut es auch nicht, deswegen haben ja so viele der früheren Händler und Suchern die Bühne verlassen bzw. hat sich die Anbieterseite immer mehr wegentwickelt von hauptberuflichen Metthändlern/-suchern zum Nebenerwerb bzw. eben reinen Liebhaberhandel, weil die Endpreise dieser Jahre des gewaltigen Preiseinbruchs kaum mehr die Beschaffungskosten decken.

Guck doch, wer geht denn bitte von den Nicht-Maghrebinern noch in der Sahara suchen?  Niemand mehr.
Im Oman hüppen nur noch die Russkis rum, der Rest sind Sammler bzw. geschiehts nicht aus kommerziellen Gründen, sondern als Spaß an der Freud, weil wennst keinen Mars oder Mond findst, lohnt sich das nicht.

(Apropos, der eine Sulagiri-Verkäufer ist ganz genauso nach Indien geflogen und hat dort ein paar Wochen verbracht und sicher höhere Kosten als die Livingstonsuher gehabt.)

Bitte Bsp. der Rob Matson, ist ja ein Top-US-Jäger, schruber ja auf der US-list. Seine Fundrate liegt bei 7g die Stunde.
Halt das OC-Zeugs - wird ja so gut wie nix anders gefunden dort - das, wasse dann für 1$/g verkaufen.
Dafür hatter dann ein Automobil, was mal angeschafft wurde, samt Abnutzung, vielleicht auchn ATV und nen Detektor, wer weiß, zahlt seine Gallonen Sprit, hat seine Abwicklungs- und Transaktionskosten, wenn ers verkauft, läuft sich Löcher in die Sohlen, hat seinen Schnittverlust und ev. Präparationskosten (und wenn ers gewerbsmäßig betriebe seine Steuern.).

Der gesetzliche Mindeststundenlohn in USA liegt je nach Bundesstaat zwischen 7.25$ und 10.50$ - den könnte ein Meteoritensucher dort nie erreichen, es sei denn er macht eben einmal einen Fund seines Lebens, wie der Clary seinen CM1 oder der Verish den LA-Mars.
Das ist auch nicht anders als mit den Goldwäschern im Forum hier. Die kommen wenns hochkommt auf ein paar einzelne Gramm im Monat, können aber ja schlecht 20.000Euro für die Unze nehmen, gell?

Nicht, Du hasts ja gesehen, wie seinerzeit die Russkis ihre OCs aussem Oman für 100-120$/kg weggehauen haben und zwar klassifiziert. (Da kost ja allein schon die Klassifiz mehr). Da kannst Dir ja mal ausrechnen, wieviel man da überhaupt finden müßt, daß sich das lohnt.

Beim Gleischotter ists ja auch nicht anders. Bitte, Du müßtest in den ebays von den zu erwartenden Fundraten her 50-100 mal mehr Gleisschotter-Auktionen finden, als es zur Zeit gibt.
Und warum findst so wenig? Weil die Verkaufspreise unter die Beschaffungskosten&Spesen gefallen sind, sodaß die keiner mehr handeln mag. Und Du siehst doch selbst, mit was die wenigen Händler, die Bestand haben, zur Hauptsache handeln: Die absolut raren und rarsten Klassen, von denen man vor 10 Jahren noch kaum zu träumen wagen durfte, Klassiker, Historie, Neufälle, Eisen.

Und er, der ominöse Hirtenbub in der Wüste, der ist ein ganz armer Hund, der hebt halt den schwarzen Stein auf als Zubrot,
und kriegt ihn die Jahre meist auch garnicht mehr verkauft, weil der westliche und nördliche Sammler nixmehr zoit.
Im Übrigen, die marokkanischen Händler, die Dir auf den Messen begegnen, die sind größtenteils auch keine hauptberuflichen Meteoritenhändler, sondern machens nebenher, weil sie ähnlich begeistert sind von dem Zeug wie Du.

Deswegen ists ja auch so brandgefährlich, was da diese Schreihälse machen, die die Wüste zusperren wollen.
Es ist eine reine Illusion, daß diese ganzen Meteorite von alleine weitersprudeln würden und dann den entsprechenden Ländern zufallen würden - da nämlich dann diejenigen, weils sich eh nicht sonderlich lohnt und sie keineswegs auf den Handel mit den Dingern angewiesen wären, schlicht und einfach sagen werden, ja dann LUDGKWaA. und macht Euern Dreck alleeeene. Und daß die ihren Dreck alleeene nich machen können, das verrät uns ja der Bulletin, die finden ja nix.

Zitat
mehr als zu Pultusk-Zeiten

Eh, ich hatte doch die Cohen-Preiskompilation gegeben und umgerechnet, allerdings fehlerhaft und um einen Faktor 3,5 zu niedrig, da, wie Du rausgefunden hattest, die Goldmark davor eine ziemliche Abwertung erfahren hatte.
Also zu Pultusks-Zeiten, waren nicht nur die Neufunde und -fälle, wenn man mal von solchen geisteskranken Exzessen a la Almahata, LaPice, Cali absieht (und Alfianello zu Cohenszeit eine Art Bassi) - deutlich teurer als die Neufunde und -fälle unserer Zeit und darüberhinaus sind nicht wenige der schon bei Cohen gelisteten Meteorite heute deutlich billiger und etliche gleichgeblieben im Vergleich zu Cohens Tagen.


Zitat
Der Nachteil ist, dass diese Meteorite teurer sein müssen als solche, die den Einheimischen vor die Füsse fallen.
Barum?  Wenn Deine These richtig, warum soll dann der Meteorit, der dem Bauern in Wisonsin vor die Füße fällt soviel teurer sein, als der, der dem Bauern in Benguerir vor die Füße fällt? Suchkosten sind dieselben.

Nochmal zurück.
Zu den Beschaffungskosten.
Deswegen werde ich ja auch immer so wepsig, wenn heutzutage sich irgend ein Universitätsheini aufplustert und private Sammler, Sucher, Händler als Parasiten, Amateure, Grabschänder, Mafiosi oder schlimmeres hinstellt, um sich zu profilieren und von Unsummen faselt.

Man muß doch nur die Beschaffungskosten für die öffentliche Hand von privatem Mettsektor und öffentlichen Expeditionibus gegenüberstellen. Und das nüchtern (wobei ich mir über die Nüchternheit jener bei manchen Aussagen wirklich nicht sicher bin).

Grad drüber gestolpert im Netz über einen Bericht der einen Euromet-Expedition in Australien in den 90igern unter Leitung Bevans.
Die haben 13kg Meteorite gesammelt. Über 7kg davon waren Mundrabilla, dann noch 5 Pfund Millbillillie, bisserl Mulga-OC - weilse halt anscheinend zur Hauptsache und zum Üben in den bekannten Streufeldern gesucht haben und dann eben der Rest ein paar neue gewöhnliche Chondriten.

Nehme ich jetzt die Kosten her, was Euromet nach Selbstaussage im Jahr verputzt hatte,
ja dann lagen halt die Beschaffungskosten für die öffentliche Hand für diese Funde bei inflationsbereinigt über 2000$ pro Gramm.
(Keine Ahnung, ob Euromet in dem Jahr noch eine weitere Expedition gefahren haben, wenn, dann nimmt man halt von mir aus die Hälfte).
Klar machen die auch noch Forschung, und wenns soviel kostet, dann kostets halt soviel...

Aber ich find das dann rundheraus völlig unerträglich, daß da einige der Involvierten Front gegen private Sucher gemacht haben und verantwortlich für die Gesetzeslage in Australien sind.

Denn ein Millbillillie kostet nun mal im privaten Sektor nicht 2000$/g sonder 6-15$/g und ein Mundrabilla 0.8-3$/g (letzteres wenn er schön geätzt) und ein gestingerter Chondrit 0.03-0.08$/g wenn er aus NWA-Landen kommt.

Völlig unverständlich ist mir das gerade in heutiger Zeit, wo man allerorten das Wehklagen über Mittelkürzungen hört, daß der private Sektor derart (und das ist ja auch neu) angefeindet wird von einigen bzw. daß das in diesen Kreisen unwidersprochen bleibt - statt just auf diese privaten Meteorite zurückzugreifen, was eigentlich, wenn man eine gewisse Verantwortung gegenüber denjenigen, die diese ganze Forschung finanzieren, nämlich die Steuerzahler, verspüren würde, angezeigt wäre.

Im Übrigen gerade auch den Jahresbericht des Western Australia Museums für die Saison 2007/2008 gelesen.
Da steht drin, daß die meteoritische Sammlung ausgebaut werden solle. Daß Bevan ein paar Vorträge gehalten habe.
Und daß in der Saison 2007/2008 ein,  EIN !!!!, neuer Meteorit untersucht und veröffentlicht wurde.

Das sagt doch alles.

Ich finde nicht, daß das in irgendeinerweise angebracht ist, daß so einer unbedingt das Sagen über die Meteorite eines ganzen Kontinents haben muß....finde, der ist eben ungeeignet und sollt besser ein anderer machen.

Nungut. Fazit. Wir alle haben zumindest die Beschaffungskosten für die Meteorite sowohl für die private als auch für die öffentliche Hand die letzten Jahre drastischst reduziert.

Was die Leut am End draus machen, das ist ihre Sach.

 :prostbier:
Mettmann



"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #29 am: Mai 08, 2010, 17:46:30 Nachmittag »
Neuestes Ergebnis von eBay: Ein 51g "Hammer Stone" wurde für US$ 7600,-- verkauft (macht US$ 149,--/g):

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200466135832&ssPageName=ADME:B:WNA:US:1123

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung