Autor Thema: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!  (Gelesen 20199 mal)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #45 am: Mai 12, 2010, 12:03:52 Nachmittag »
die Frage,ob das Material wirklich vom Mond stammt,ist anhand der Wahrscheinlichkeit und des Preises doch berechtigt.
Diese Frage ist doch selbst bei Wissenschaftlern nicht aus der Welt.

Ach so?  :gruebel:

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #46 am: Mai 12, 2010, 12:08:38 Nachmittag »
Zitat
Ich frage mich:Würde es ein Unterschied in den Abläufen geben,die wir jetzt in Wisconsin erleben,wenn der Fall sich so irgendwo in Norddeutschland zugetragen hätte?


Im medialen Interesse. Das würde hierzuland deutlich geringer ausfallen als bei Wisconsin.
Feuerkugel und Erstfund müßten zeitlich knapp beieinanderliegen, damits ein Fall in die Hauptnachrichten schafft.
Ansonsten wäre so ein Fall nur gut für eine Serie gleichlautender Artikel in der Abteilung Vermischtes und ein paar kurzen Einspielern in den Regionalsendern + weil langsamer produziert wird ev. ein paar Beiträgen mit einem halben Jahr Verzögerungen.
Weniger Sammler als in USA würden sich an der Suche beteiligen, weil wir weniger Sammler als in USA haben und die auch etwas gemütlicher sind und nicht soviele Ami-Profis würden kömmen, wenns nicht ein besonders ergiebiger Fall ist.
Daher würde man auch insgesamt weniger im Ebay finden und langsamer, nicht gleich in den ersten Tagen.
Die Klassifiz würde deutlich länger dauern als in USA.
Der Preis würde nicht durch ebay ausgetestet werden, da die Verkäufer hierzulande weniger risikofreudiger sind und von Anfang an mit Festpreisen arbeiten würden und weniger Hysterie/Blitznachfrage existieren würde, auf die man sich verlassen könnt.
Wie sich auch generell so ein Fall viel mehr nach Europa, denn nach USA verkaufen würde.
Der Preisrahmen würde durch die Erstfinder abgesteckt werden, wenn ähnlich wenig gefunden wird, wie in Wisconsin.
Und alle anderen Finder, die etwas verkaufen, würden sich an diesem Preisrahmen orientieren.
In welchen Regionen der sich abspielen würde, würd allein davon abhängen, ob die Erstfinder Hochpreiserstfallfinder oder eher modestere Leut sind.
Insgesamt wären weniger Sucher beteiligt und es würde auch in den einschlägigen Mettkommunikationsplätzen weit weniger aus dem Felde berichtet werden. Gegenseitiges Angeraunze, wie es jeden neuen US-Fall leider begleitet hat, wenns auch bei Livingston endlich mal nimmer so schlimm war, würde unterbleiben.
Es würde wesentlich gemüüüüüütlicher zugehen.
Methodisch im Feld würde ev. auch etwas anders vorgegangen werden. USA haben eine etwas archaische Vorstellung von Scholle und Manneskraft und es ist das Land der Schießprügel mit bestürzenden Todesraten durch Handfeuerwaffen (nach Südafrika und Thailand an dritter Steller). D.h. das Durchqueren von privatem Landbesitz kann u.U. übel enden bzw. hohe Strafen, auch Haftstrafen nach sich ziehen, da es dort noch urtümliche Dorfgerichtsbarkeit gibt.
Daher haben sich Meteoritenjäger bestimmte Verhaltensregeln angewöhnt. Vor der Suche den Landeigner zu eruieren, dessen Genehmigung einzuholen und eine Übereinkunft zu erzielen, welchen Anteil er an möglichen Funden er erhalten solle bzw. was die Genehmigung dessen Land abzusuchen kostet.
Das gehört sich ja eigentlich auch so, solche Szenen, wie man sie in Moss beobachten konnte, wo ein paar einzelne fremdländisch sprechende Sucher bar jeder Erziehung in die Vorgärten von Häusern eingefallen sind, um die Blumenbeete zu durchwühlen, ist schon recht beschämend und wirft kein gutes Licht auf unser Hobby.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #47 am: Mai 12, 2010, 12:18:22 Nachmittag »
Zitat
Diese Frage ist doch selbst bei Wissenschaftlern nicht aus der Welt.

Bist deppert?

H5P6, Du erhältst von uns allen seit 4 Jahren ausführliche Information, Auskunft, Buchempfehlungen, Links, alles gratis,
womit Du Dich in das Gebiet der Meteoriterei einlesen kannst.
Anscheinend hast Du das alles nie angeschaut, wir finden von Dir immer wieder dieselben Fragen, die ein Anfänger und ein Laie bereits nach wenigen Wochen hinter sich gelassen hat.
Prinzipiell gibt es keine dummen Fragen. Dumm wird eine Frage erst, wenn derselbe Fragende die gleiche Frage immer und immer wieder stellt.

Die Echtheit der Mondmeteorite wird von niemanden in Frage gestellt, da sie vollkommen geklärt ist.
Nicht einmal die Verschwörungskaschperln stellen das in Frage.

 :bid:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #48 am: Mai 12, 2010, 12:27:24 Nachmittag »
Der Preis würde nicht durch ebay ausgetestet werden....
Der Preisrahmen würde durch die Erstfinder abgesteckt werden, wenn...

Der Preis selbst für einen gewöhnlichen Chondriten würde sehr wahrscheinlich
deutlich höher ausfallen als der aktuelle Wisconsin-Preis, wenn auch wohl nicht
ganz so hoch wie der von Neuschwanstein, der allerdings auch kein OC ist,
sondern ein weitaus seltenerer EL6-Enstatit-Chondrit.

Allerdings ist das letztlich auch abhängig von der aufgefundenen Menge. Ein
Steinchen wie Hohenlangenbeck oder Barntrup bspw. wäre nahezu unbezahlbar
bzw. würde wohl gar nicht in den Verkauf gehen, oder höchstens sündhaft
teuer im mg-Bereich. So etwas gehört auch eher in ein Museum. Obige
Aussage bezieht sich auf einen Schauer mit einem Fundresultat im
mehrere-kg-Bereich.

Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #49 am: Mai 12, 2010, 14:41:56 Nachmittag »
Hmm, der Preis wäre schwierig einzuschätzen,
da es wenig europäische Fälle gegeben hat.
Bzw. viele nicht erhältlich wurden (Jesenice, Plescoi, San Michele, Alby sur Chéran, Slovakistan) oder seeehr klein waren.
Sodaß die Referenz fehlt.
Neben der Fundmenge, die eine entscheidende Rolle spielt, ists halt so, daß der Erstanbieter einfach den Preis vorgibt, besonders wenn wenig gefunden wird, bis hin, daß einer exklusiv anbietet.
Eine Regel gibt's da also nicht, hängt allein von der Person ab, wasser nimmt.
Und da gabs halt billiges und teures.

Oheim, hilf mal gschwind.

Ourique war 1999/2000    10$/g.
Moravka - müßt ich nachschaun.
Neuschwanstein  250-300Euro/g
Villallbeto   20-25Euro/g
Lapice   500-800Euro/g
Moss     60-150$/g

Was vergessen?     
Leighlinbridge?

Andere deutsche Meteorite liefern eigentlich keinen Anhaltspunkt, weils halt derart wenige gibt und so wenig erhältlich war, da fast ois im Museum,
sodaß die Preise eigentlich ziemlich erratisch sind, je nach Saison und Liebhaber und natürlich wenn dann eben meist als Mikron-Mount verkauft werden, was nun überhaupt keine Aussagekraft hinsichtlich der Preise hat.
Mei, was hat man so im Kopf die Jahre.  Menow, Eichstädt, Schönenberg - das ging so um die 80-120Euro/g.
Die besterhältlichen wären ja dann die Eisen. Obernkirchen oder wars Emsland begunnt bei 20Euro/g, Steinbach bei 50Euro/g.

Daher würd ich mal erwarten, wenns einen OC-Fall in Germany gibt, wo'n Dutzend Kilöchen gefunden werden würden,
irgendwas um 20-30Euro/g.
Natürlich vorausgesetzt, daß kein Stein was zerdeppert, sonst hammer Pech gehabt, weil dann die Hammerspinner den Preis treiben und daß nun nicht gerade diejenigen die Erstfinder oder rel. Exklusivfinder seint, die nicht gerade als Kinder von Traurigkeit bekannt...

 :prostbier:
Mettmann





"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

H5P6

  • Gast
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #50 am: Mai 12, 2010, 16:04:19 Nachmittag »
Also meine Meinung:
Ich weiß garnicht wer einmal damit begonnen hat,Meteorite einen Himmelskörper zuzuordnen.In den Jahren,wo ich darüber lese ist mir aufgefallen,daß oft von Publizisten bei der Benennung der Herkunft,das Wort "soll" Verwendung fand.
Also, "soll" vom Mond oder Mars stammen.Was ich auch als angemessener empfinde.Bei der Untersuchung von meteoritischen Material sind bestimmte Untersuchungsarten vorgeschrieben.Sonst finden sie keine Anerkennung.Ich glaube nicht,daß eine gleichwertige Untersuchung mit einer Raumsonde zur Zeit möglich ist.Deshalb könnte ich eine größere Zurückhaltung bei der Zuordnung verstehen.Wie sich wissenschaftliche Erkenntnisse ändern können,haben wir gerade vor ein paar Tagen gesehen.Vor vier Wochen galt als wissenschaftlich begründet,daß wir nicht vom Neanderthaler abstammen.Und was ist jetzt? (Wo ist meine Keule?)
Also Zurückhaltung.Mein Rat,die PC-Taste mit dem Fragezeichen nicht vorschnell demontieren.Manchmal gibt es vielleicht doch noch ertwas,was man nicht weiß oder etwas was sich ändert.

 :hut:

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #51 am: Mai 12, 2010, 16:24:01 Nachmittag »
So, bei mir ist eine Scheibe von 1.88g heute eingetroffen - sieht schon schick aus das Material...

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

H5P6

  • Gast
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #52 am: Mai 12, 2010, 17:04:50 Nachmittag »
Hallo Andre,

ein wirklich schönes Stück. :super:

Das ging ja wirklich schnell.In Amerika scheinen die Untersucher nicht gerade vier Wochen im Urlaub zu sein und auch zum Kaffee kam wohl gerade keiner,wie hier in Deutschland.Die arbeiten dort scheinbar noch sehr zeitnah.

Gruß Jürgen

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #53 am: Mai 12, 2010, 17:10:52 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

Also meine Meinung:
Ich weiß garnicht wer einmal damit begonnen hat,Meteorite einen Himmelskörper zuzuordnen.In den Jahren,wo ich darüber lese ist mir aufgefallen,daß oft von Publizisten bei der Benennung der Herkunft,das Wort "soll" Verwendung fand.

Da empfehle ich Dir mal folgende Publikationen durchzuarbeiten:
http://meteorites.wustl.edu/lunar/references.htm

Ein paar Arbeiten aus dieser Sammlung:
Al-Kathiri A., Gnos E. and Hofmann B. A. (2006) The regolith portion of the lunar meteorite Sayh al Uhaymir 169 (abstract). 69th Annual Meeting of the Meteoritical Society, abstract no. 5098. Lunar and Planetary Institute, Houston.

Anand M., Taylor L. A., Misra K. C., Demidova S. I., and Nazarov M. A. (2003) KREEPy lunar meteorite Dhofar 287A: A new lunar mare basalt, Meteoritics & Planetary Science 38, 485-499.

Anand M., Taylor L. A., Neal C. R., Snyder G. A., Patchen A., Sano Y., and Terada K. (2003) Petrogenesis of lunar meteorite EET 96008, Geochimica et Cosmochimica Acta 67, 3499–3518.

Arai T., Takeda H., and Warren P. H. (1996) Four lunar meteorites: Crystallization trends of pyroxenes and spinels, Meteoritics & Planetary Science 31, 877-892.

.....

Diese Liste kann ich beliebig verlängern.  Die Auroren äußern sich direkt und unmissverständlich. Wir können gerne einzelne Arbeiten diskutieren.
Aber bitte informiere dich zuerst einmal!!!
Nochmals siehe folgenden Link?!?:
http://meteorites.wustl.edu/lunar/references.htm

Grüsse Willi  :prostbier:

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #54 am: Mai 12, 2010, 17:15:51 Nachmittag »
In Amerika scheinen die Untersucher nicht gerade vier Wochen im Urlaub zu sein und auch zum Kaffee kam wohl gerade keiner,wie hier in Deutschland.

:dizzy: :peinlich: :unfassbar:
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #55 am: Mai 12, 2010, 17:33:40 Nachmittag »
Hi Andre,
ich finde auch, das Material macht optisch echt was her. Glückwunsch zum neuen Stück.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #56 am: Mai 12, 2010, 17:38:23 Nachmittag »
Hallo Andre!

Interessantes Stück!

Ich erkenne schon erste Rostungserscheinungen!!!  :unfassbar:

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim

H5P6

  • Gast
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #57 am: Mai 12, 2010, 17:39:12 Nachmittag »
Daß,das alles nicht immer so klar ist,hier ein Beispiel: -SNCs tatsächlich vom roten Planeten?

http://www.wienerzeitung.at/Desktopdefault.aspx?tabID=3946&alias=wzo&lexikon=Astronomie&A&cot

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #58 am: Mai 12, 2010, 18:03:43 Nachmittag »
Tja, H5P6, Du solltest eben weniger auf Publizisten als auf die Wissenschaftler, die sich im Ggs. zu ersteren mit der Sache beruflich beschäftigen, hören.
Bei Deinen Neandertalern hast eine sehr schlechte Zeugen- und Datenlage, da sinds noch lang nicht fertig und die Sequenzierung der Gene hilft allein auch nichts, weil man nicht weiß, welche Abschnitte für was zuständig,
sodaß man rein methodisch schon auf Wahrscheinlichkeiten, Annahmen und Interpretationen angewiesen ist.
Und jener Pääbo, auf den Du Dich beziehst, pflegt alle paar Jahre seine Meinung und Hypothesen sowieso komplett umzudrehen, damit bedient er die Aufmerksamkeit der Medien und erhält so mehr Forschungsgelder.

Bei den Meteoriten ist das völlig anders. Da ist die Datenlage sehr gut. Da gewinnt man physikalische und chemische Daten,
die für sich genommen keinen Interpretationsspielraum lassen. Die Physik ist dankenswerterweise im Universum überall gleich, sonst müßtmer Frau Rhiannon Augenthaler um Hilfe bitten.

Zitat
sind bestimmte Untersuchungsarten vorgeschrieben.Sonst finden sie keine Anerkennung


Und das ist gut so. Es mag ja für Dich frustrierend sein, daß Deine Findlinge keine Meteoriten sind, sodaß Du am End, wie soviele andere auch in der Verzweiflung zur Ansicht gelangst, das müssten dann eben andere Meteoritenarten noch unbekannter Art sein, von Himmelskörpern oder Gegenden des Universums, von denen man nichts weiß,
aber die Physik kann man eben nicht behumpsen und jeder Meteorit, egal woher, hat eben meßbare Eigenschaften, die ihn eindeutig ausweisen, nicht von dieser Welt zu stammen.
Das ist eben etwas anderes, als auch dem Bauch raus per Augenschein in der Küche zu bestimmen, ja das schaut wie Schmelzkruste aus, das ist ein Sedimentmeteorit und wer was anderes sagt, gehört der Weltverschwörung an.

Jeder Stein hier auf dieser Erde hat dasselbe Sauerstoffisotopenverhältnis. Ausnahmslos. Dasselbe wie im Meerwasser. Diese Sauerstoffisotope kann man messen.
Die der Meteorite sind anders (ausser den Sonderfällen, die auf der sog. terrestrischen Linie liegen).
Ausnahmslos jeder Körper im Sonnensystem und damit jeder Brocken der zur Erde reist, ist der kosmischen Strahlung und dem Sonnenwind ausgesetzt. Diese harte Strahlung verändert diese Steine auf charakteristische Weise. Diese Veränderungen kann man messen. Diese Veränderung fehlt ausnahmslos alles irdischen Steinen, weil diese von Sonnenwind und kosmischer Strahlung durch das Erdmagnetfeld und durch die Atmosphäre abgeschirmt sind.
Es läßt sich also messen, ob ein Stein jemals im All war und was ein Meteorit ist oder nicht, völlig unabhängig davon, was für eine Art von Stein es ist.
Die Meteorite zeigen Veränderungen durch mechanischen Schock. In der Regel sind diese Schockmetamorphosen dergestalt, daß so hohe mechanische Drücke dafür vonnöten waren, wie sie nur Hochgeschwindigkeitseinschläge erzeugen können und für die es keinerlei Mechansimen auf der Erde gibt, die solche Drücke erzeugen könnten.
Meteorite unterscheiden sich in ihrem Mineralbestand und dessen Erscheinungsformen von irdischen Gesteinen und sie enthalten Minerale, wie sie auf Erden nicht vorkommen.
Auch die Alter der Meteorite kann man messen ohne Zweifel und mit Ausnahme der Marsmeteorite gibt es eben keinerlei ähnlicher Gesteine, d.h. im Grund überhaupt keine Gesteine, die solche Alter aufwiesen wie die Meteorite.

Usw.usf.
Wird mir jetzt auch zu blöde, all die Jahre mich zu wiederholen.
Das alles mußt Du wissen, das steht in jedem Anfängerbuch, aber anscheinend hast Dir all die Jahre noch nie eines angeschaut.

Zu den Mondmeteoriten. Die Mineralogie des Mondes ist sehr gut bekannt, durch Fernerkundung und die Probung.
Sie unterscheidet sich deutlich von der, der Erde. In Mondgesteinen und Mondmeteoriten findet man Mineralien, die es weder auf der Erde gibt, noch in allen anderen Meteoriten. Die Zusammensetzung der Mondmeteorite unterscheidet sich wesentlich von denen aller Meteorite und die Bildungslater der Mondmeteorite sind jünger als die der anderen differenzierten Meteorite, aber älter als einigermaßen vergleichbare Steine auf der Erde.
Andere Himmelskörper, die die physikalischen Eigenschaften besäßen, solche Gesteine zu bilden und sie im richtigen Zeitrahmen gebildet zu haben, stehen im Sonnensystem nicht zur Verfügung.
Und zudem haben wir den Vorteil, daß wir mit den Luna-Sonden und dem Apollo-Programm Gesteine vom Mond auf die Erde geholt haben und mit diesen die Mondmeteorite abgleichen können.

Und komm uns jetzt ja nicht mit dem Verschwörungsscheiß und Mondlüge (mit Verlaub bei den anderen), das hier ist kein Esoterik- und Spinnerforum.

Beim Mars ganz genau dasselbe. Es gibt keine anderen Himmelskörper im Sonnensystem, die groß genug wären, solang ihre Wärme gehalten zu haben, um noch bis vor ner halben Milliarden Jahre Magmatismus aufrecht erhalten gekonnt zu haben.
Alle anderen basaltischen Meteorite haben Alter nur knapp unter 4.5Mrd Jahren, stammen also von asteriodialen Kleinkörpern.
Fernerkundung durch Sonden haben wir die Masse.  Sechs Roboter haben wir auf dem Mars gelandet, die ersten zwei haben die Atmosphäre gemessen, genau dieselbe Atmosphäre war in den kleinen Glasbläschen im Maskelynit der Marsmeteorite drinne und die andern vier Roboter haben ausser schönen Bildchen zur Hauptsche nix anderes gemacht, als die Zusammensetzung der Steine auf dem Mars spektroskopisch zu messen. Und da hamse welche gefunden, die eins zu eins, genau esselbe sind, wie die Marsmeteoriten.

So schaust ins Netz auf Korotevs Mondsitus und Irvings Marssitus, wie ich Dir es vierhundertsiebenundsechzigtausendmal gesagt hab, da hast alles leichtverständlich zusammengefaßt und weitergehende Artikel verlinkt,
da machst Dir mal ein Bild.

Wenn Du natürlich mehr gibts auf solche Artikel a la "Sensation, Japanische Sonde entdeckt Feldspat auf dem Mond" - wo seit 50 Jahren bekannt ist, daß die Oberfläche des Mondes zur Hauptsach aus Feldspat besteht
oder sonstigem Bildzeitungsniveau,
dann kann Dir halt keiner helfen.

....ach ich sag jetzt lieber nichts mehr, hihi 

 :prostbier:
Mettmann


PS: Ja schöner Artikel zu Johann Peter Hebel.
Was der jetzt mit Marsmeteoriten zu tun hat, erschließt sich mir nicht gerade. Einziger Berührungspunkt wär Stannern...

Oder meinst den Artikel dort: "Botschaften aus dem All".
Wo drin steht, das Kurat im Ggs. zu den andern nicht völlig überzeugt ist, daß Marsmeteorite vom Mars sind?
Ja der ist halt alt der Artikel, zu dem Zeitpunkt, zu dem Pinter seine Informationen für den Artikel bezogen hatte, gabs halt noh nicht das sensationelle Ergebnis von den Rovers, die mit dem Bounce Rock den ersten Shergottiten auf dem Mars direkt identifiziert hatten. Was letzlich sicher auch Kurat überzeugt haben mag. Fragen kömmer ihn ja leider nimmer.

PPS:   Ihr seid aber auch alle gemein, ihr müßt mir doch vorher immer sagen, daß ich den Trollen nicht antworten soll.


« Letzte Änderung: Mai 12, 2010, 18:33:44 Nachmittag von Mettmann »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #59 am: Mai 12, 2010, 18:21:30 Nachmittag »
Hallo H5P6

Meinen Glückwunsch nachträglich zum General Direktor !!!
für so viel fachliche und interssante Beiträge,klasse Funde,Links  und Bilder .

Mein Titel für Dich "General Totengräber"des Forums

Sammlergrüße Gerd

Ps. Sorry Sheriff  :troll: ; mein lester Beitrag. :user:?

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung