Autor Thema: Zurück aus Jilove/BöhmerWald  (Gelesen 3625 mal)

FlyingTim

  • Gast
Zurück aus Jilove/BöhmerWald
« am: Juli 17, 2009, 18:25:58 Nachmittag »
Hallo Leute!

Wir waren mal wieder auf Goldsafari. Diesmal im Böhmerwald in Jilove an der Sazava. Zum Goldwaschen war es zwar nich so der Bringer, zumindest was ich so getestet habe, aber urlaubsmäßig war es echt traumhaft.

Man kann dort Kanu fahren( wir sind nur 1 mal gekentert  :laughing: ), baden, Prag besuchen (20km) und es gibt ein sehr ausführliches Heimatmuseum mit 2 Räumen nur übers Gold und 4 oder 5 Stollen, die man besichtigen kann.

Wenn ich gewusst hätte, dass es da so große Granate gibt, hätte ich lieber die gewaschen, aber mir ist erst ne halbe Stunde vorm Abmarsch aufgefallen, dass da alles voll in der Pfanne davon war  :bid: . Also wenigstens noch 3 größere rausgepickt.

Anbei noch Bilder von den wenigen Eigenfunden und von einer gekauften Berggoldstufe.

Gruß Tim
« Letzte Änderung: Juli 17, 2009, 18:53:09 Nachmittag von FlyingTim »

Peter5

  • Gast
Re: Zurück aus Jilove/BöhmerWald
« Antwort #1 am: Juli 17, 2009, 20:43:24 Nachmittag »
Hallo Tim,

Glückwunsch zu den großen und wohl "echt Böhmischen" Granaten!  :super:

In Prag war ich neben Marienbad, Karlsbad und Kutna Hora auch schon früher .. Prag ist auch wirklich, im wahrsten Sinne des Wortes,  "die goldene Stadt"  :user: .. und da gibt es auch eine gute Schwarzbierkneipe so wie gute Fischrestaurants!   :prostbier:

Gruß Peter5 .. :winke:


Jens ohne z

  • Gast
Re: Zurück aus Jilove/BöhmerWald
« Antwort #2 am: Juli 17, 2009, 20:43:51 Nachmittag »
Hallo Tim,

wart ihr mal auf den alten Halden suchen? Dort findet sich ne Menge Arsenkies und mit etwas Glück auch Berggold.
Dein Stück sieht so aus, als ob es von einer dieser Halden Stammt.

Grüße
Jens

PS. Wenn du über diese Gegend etwas lesen willst, dann sag bescheid!

FlyingTim

  • Gast
Re: Zurück aus Jilove/BöhmerWald
« Antwort #3 am: Juli 17, 2009, 20:55:59 Nachmittag »
Hmmm  Danke!

Ich hätte wohl vorher mal was drüber lesen sollen, hatte aber im Netz nicht viel drüber gefunden. Aber zeitmäßig hätte ich das in diesem Kurztripp eh nicht reinbekommen. Wenn wir nochmal hinfahren, meld ich mich nochmal bei dir, Jens.

Der Geologe von dort meinte, das Begleitmineral wäre bei der Stufe Tetraedrit ( Antimonfahlerz ), im Stollen hat er mir aber Pyrit als Begleitmineral im Quarzgang gezeigt. Leider konnte er Deutsch nicht so gut verstehen und ich konnte ihn nich so viel fragen, oder hab ich zu schnell gesprochen in meinem Goldrausch?  :laughing:

Was ich bis jetzt eh nicht verstehe, Pyrit ist doch eigentlich Goldfarben? Oder gibt es den auch Silberfarben?? In meinem Buch steht hier nix von silberner Färbung.

Gruß Tim

FlyingTim

  • Gast
Re: Zurück aus Jilove/BöhmerWald
« Antwort #4 am: Juli 17, 2009, 20:59:59 Nachmittag »
Ach, ich sehe gerade Arsenkies wird auch als Arsenopyrit bezeichnet... der ist so silbergrau.

Peter5

  • Gast
Re: Zurück aus Jilove/BöhmerWald
« Antwort #5 am: Juli 17, 2009, 21:54:02 Nachmittag »
Hallo Tim,

ja, Arsenopyrit = Arsenkies (eigenständiges Mineral!) Da schlägt der silbergraue Farbton durch. :smile: Es gibt aber auch echte Pyrit-Varietäten, wie z.B. den nickelhaltigen Bravoit aber nicht mal der ist silberfarben, sondern typisch messinggelb-metallischglz. . :laughing:

Antimon-Fahlerz (Tetraedrit) und Arsenfahlerz (Tennantit) = Endglieder des Fahlerzes gibt es auch noch aber im Zusammenhang mit der Goldwäsche habe ich da bisher nicht viel vernommen.

Gruß Peter5 .. :winke:

FlyingTim

  • Gast
Re: Zurück aus Jilove/BöhmerWald
« Antwort #6 am: Juli 17, 2009, 22:00:01 Nachmittag »
Hallo Peter5!

Ja, ich meinte mit Begleitmineralien nicht daß die beim Waschen dabei sind sondern mit im Quarzgang, zusammen mit dem (Berg)Gold. Da meinte der Herr aus Jilove daß das Silberne eben dieser Tetraedrit wäre der da zusammen mit dem Gold im Quarz sitzt. Hab ihn extra 3 mal gefragt weil mich daß so interessiert hatte ob das nun Pyrit sein soll oder eben was anderes.

Gruß Tim

Peter5

  • Gast
Re: Zurück aus Jilove/BöhmerWald
« Antwort #7 am: Juli 17, 2009, 22:02:56 Nachmittag »
Ja, habs gerade nochmal gelesen. Fahlerz (hier: Tetraedrit) ist ja auch ein typischer Begleiter in Quarzgängen (siehe z.B. auch in Rumänien etc.)

Nachtrag zu meinem Bravoit. Zumindest der Bravoit-X ("Nickelpyrit") vom Maubacher Bleiberg aus der Nordeifel - den ich habe - zeigt doch auch bläulichgraue Anlauffarben neben messinggelbem Gesamterscheinungsbild!

Arsenopyrit (FeAsS) dagegen ist immer silberweiß - bis graumetallisch-glz. .. manchmal zeigt aber auch Arsenopyrit wie der bei mir z.B. selbst gefundene von der Wiesbadener Saalgasse mehr messinggelbe Farben (evtl. "Anlauffarben"!

Verwitterter Pyrit dagegen zeigt auch mehr dunkle Farben, während frischer Pyrit in der Regel typisch messingelb ist!

Fazit: Ausnahmen bestätigen eben doch die Regel!  :prostbier:

Gruß Peter5 .. :winke:


Offline Goldrush

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Zurück aus Jilove/BöhmerWald
« Antwort #8 am: April 23, 2010, 23:51:43 Nachmittag »
@ Peter5
Arsenopyrit (FeAsS) dagegen ist immer silberweiß - bis graumetallisch-glz. .. manchmal zeigt aber auch Arsenopyrit wie der bei mir z.B. selbst gefundene von der Wiesbadener Saalgasse mehr messinggelbe Farben (evtl. "Anlauffarben"!
???

Wiesbadener Saalgasse ???
In Wiesbaden gefunden? Fundlage?

Goldige Grüße
Goldrush

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung