Au mein Kopf...
Also generell, weil der Mirko noch nen Mundrabilla und nen kleinen Seymchan bei den Anzeigen hat:
Mundrabilla ist einer der stabilsten überhaupt, er zählt zu den unproblematischsten Eisen wo gibt auf ganze Welt.
Hihi, meine ersten beiden echten Mets waren Mundrabilla, ein kleiner ganzer und ein kleines Vollscheibchen (ungeölt und unlackiert 20 Jahre rostfrei, bis ichs verkooft hab).
Gekauft - na wo wohl, 1981, beim Papst, Beim Walter, dem Zeitschel.
Übrigens ist Mundrabilla immer noch einer meiner Favoriten. Unter den Eisen in der Preisklasse befinde ich ihn als so ziemlich den schönsten,
ist unglaublich, was der auf kleinen Flächen hergeben kann.
(Selber hammer leider keine im Angebot, die Preislage und andere Umstände derzeit, diktieren uns, daß es den Präparationsaufwand ned rechtfertigt bzw. es nicht lohnt, seids also froh, daß sich so einer wie der Mirko überhaupt noch die Mühe macht, denn reich wird er mit dem Stück bestimmt ned).
Dytt is ein Kaufbefehl.
Seymchan braucht Ihr Euch auch nicht robis... ups um meine Bemerkung zu bekümmern - derjenige auf der Messe, der hatte die Seymchans brutalst gemetzgert, nicht geschliffen und nicht geätzt und wahrscheinlich mit Wasser gesägt und hernach nix Alk und nix Ofen.
Von Seymchan hört man bislang nicht, daß er Probleme bereitete.
Steine, Lutz, haben kaum Tücken. Guxx sone Mond oder ne Mars, da is praktisch gar kein Eisen drin, da mußte sowieso nix machen.
Chondrite, wennde mal einen erwischst, der tatsächlich bissi Rost ansetzt, dann ist das eine rrrrrriiiiiiiiesige Ausnahme, den schleifst dann einfach nochma ab, geht viel leichter als mit Eisen, kann jeder und tust ihn mit Silicagel eindosen, dann brennt nie mehr was an.
Trockengel und eingedost machste auch mit den allerfrischesten unverwitterten Scheiben und die Nonplusultraschwarzkruster- und zwar weniger, weil es notwendig wäre, sondern zur Gewissensberuhigung.
Bitte STEINmeteorite NIEMALS ÖLEN oder LACKIEREN - erstens ist vollkommen unnötig, zweitens veränderts den Chemismus und macht das Material wertlos.
Hast ja zum Bsp gesehen an den Horrorbildern, die der Peter dankenswerterweis eingestellt hat, von dem aufgekitteten Schnitz, was für einen irreparablen riesigen Fleck allein das Fett aus dem Kitt hinterlassen hat.
Tja und dann gibts manchmal noch nen ollen Stinker aus der Wüste, W3-4 die geschnitten regelrecht bluten, die kaufste sowieso nicht bzw... genau. Einbüxen, Trockenkugerln, Ruhe im Kartong.
Zag hatn paar Mineralkes drin, die das Wasser ziehen, wie Sau - da kann es sein, daß ne Scheibe mal rostet - Sagen wir Sprüchelein: Einbüxen, Trockenkugerln, Ruhe im Kartong.
El Hamami - die Stellen, die eh schon braun waren, können weiter rosten (dehnen sich aber nicht auf das noch saubere Material aus, sondern wachsen in die Höhe). Sprüchlein:...
Aber Lutz anders als bei den Eisen, sind das vereinzelte Ausnahmen, erzrar.
Ansonsten gibt es keene Probleme und man muß sich überhaupt nicht drum kümmern - wennde die Dinger nicht gerade mit in die Badewanne nimmst oder Deine Dunstabzugshaube in der Küche mit Ihnen dekorierst.
Guxx so eine Meteoritenverklopper bewegt ja z.B. die Wüstling, auch die frischesten unter Ihnen zentnerweis, die könnt er gar ned eindosen und verkugerln.. und es schad ihnen nix.
Mit Eisen - ja siehe die Diskussion hier ist es eben verglichen mit den Steinen sehr viel heikler.
Derf ich jetzt?
Mettmann